Jump to content
nicola_padinatos

Richtige Vorschriften für 24VDC Kabelverlegung?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den richtigen Vorschriften für die Verlegung von 24VDC Kabeln in meinem Haus.

Könnte jemand die Vorschriften bezüglich minimaler Leiterquerschnitte, Art des Kabels (Litzen oder Draht), Material und Isolierung nennen? In welcher Norm kann ich das nachschlagen?

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

Im privaten Bereich gibt es keine expliziten Vorschriften für die Verlegung von 24VDC Kabeln. Allerdings empfiehlt es sich, hochwertige Kabel zu verwenden, um sicherzustellen, dass sie sicher sind. Ausserdem ist der richtige Querschnitt und das Material der Isolation von Bedeutung.

Ein Beispiel für den Querschnitt wäre 0,5mm² pro A. Dies bedeutet, dass bei einer Belegung von 4A mindestens ein 2,5mm² Querschnitt gewählt werden sollte. Wenn das Kabel eine längere Strecke überbrücken muss, sollte ein grösserer Querschnitt gewählt werden, um Spannungsverluste zu minimieren. Es ist jedoch auch wichtig, einen Querschnitt zu wählen, der zum verwendeten Stromkreis passt, damit das Kabel nicht überlastet wird.

Das Material der Isolation ist ebenfalls wichtig. H05V-K oder H07V-K ist für den Innenbereich in der Regel ausreichend. H05V-K ist ein Standardkabel mit PVC-Isolation, während H07V-K ein hochwertigeres Kabel mit verschiedenen Isolationsoptionen ist. Wenn das Kabel im Aussenbereich verwendet wird, sollte das Material der Isolation wetterbeständig sein, zum Beispiel durch eine PE-Isolation.

Es ist auch wichtig, ein zertifiziertes Produkt zu kaufen und das Kabel vor dem Verlegen auf Beschädigungen zu überprüfen. Beschädigungen können die Sicherheit des Kabels beeinträchtigen und sollten daher umgehend behoben oder das Kabel ersetzt werden.

Insgesamt sollte bei der Verlegung von 24VDC-Kabeln im privaten Bereich darauf geachtet werden, dass hochwertige Kabel mit dem richtigen Querschnitt und Material der Isolation verwendet werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich stimme FWinkler vollkommen zu, dass es keine expliziten Vorschriften gibt. Wenn es dir jedoch hilft, könntest du die Normen IEC 60947-5-2 oder DIN EN 60947-5-2 konsultieren. Beide enthalten Informationen zu "enabling switches" für Spannungen unter 50V.

Hoffentlich hilft dir das weiter.

Besten Gruss,

Nessio

Grüezi Nicola,

Ich möchte eine spezielle Sache zur Materialauswahl erwähnen. Wenn es in deinem Haus eine hohe elektromagnetische Strahlung gibt, solltest du Kabel mit einer besseren Abschirmung und einem niedrigeren Spannungsabfall verwenden. Es ist auch wichtig, dass die Kabelisolierung flammhemmend ist. Ein Beispiel für ein geeignetes Kabel ist das Typ CY-Kabel, das eine Kupferspiralabschirmung hat, die das Kabel vor elektromagnetischen Störungen schützt.

Alles Gute,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...