Jump to content
nicola_padinatos

Planung der Hausautomation

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

Ich bin gerade dabei, die Pläne für meine Hausautomation zu erstellen und ich hoffe auf hilfreiche Inputs von euch allen, um sicherzustellen, dass ich nichts Wichtiges vergesse.

Leider hatte ich Probleme mit meinem Architekten, da er die Verkabelung standardmässig installiert hat, obwohl ich ihm meine Anforderungen für eine sternförmige SPS-Verkabelung mehrmals klar gemacht hatte. Nun stehe ich hier und hoffe, dass ich durch eure Hilfe mein Ziel erreichen kann.

Die folgenden Wünsche habe ich für meine Automation:

• Steuerung von Licht, Heizung, Jalousien, Soundsystem (Casatunes), geschalteten Steckdosen, enOcean-Türfallen (Sitzplatz, Balkon) und teilweise Bewegungsmeldern.
  • Zentrale Tasten für Anwesenheit und Abwesenheit.
  • Bedienpanels, um die Schalter zu reduzieren und als Monitor für die Türkamera.

Die Bauarbeiten beginnen in der nächsten Woche, und ich würde gerne so bald wie möglich die Pläne genehmigen lassen. Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Guten Tag Nicola Padinatos,

Ich habe durch Zufall Ihre Nachricht entdeckt und möchte Ihnen gerne mein Feedback zum geplanten Projekt geben. Es hört sich sehr interessant an und ich kann verstehen, dass Sie sich für die Sternverkabelung entschieden haben. Es ist zwar eine nicht unerhebliche Investition, aber auf lange Sicht wird es sich lohnen. Ich kann aus Erfahrung sprechen, da ich selbst eine ähnliche Verkabelung in meinem Haus installiert habe.

Ein grosser Vorteil der Sternverkabelung ist, dass Sie flexible Verbindungsmöglichkeiten zwischen unterschiedlichen Komponenten ermöglicht und ausserdem eine redundante Verbindung zum Netzwerk garantiert. Falls es zu einer Störung in einem Kabel kommt, wird dadurch nicht das gesamte Netzwerk beeinträchtigt. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie bei Bedarf einfach Komponenten hinzufügen oder austauschen können, ohne komplexe Umstrukturierungen vornehmen zu müssen.

Was das Soundsystem Casatunes betrifft, so habe ich selbst Erfahrung damit und kann Ihnen einige Tipps dazu geben. Mein eigenes Soundsystem ist auf folgende Art und Weise integriert:

• Ich habe Lautsprecher in verschiedenen Räumen installiert.
  • Alle Lautsprecher sind mit einem zentralen Hub verbunden, den ich über mein Smartphone steuern kann.
  • Ich habe Playlists für jeden Raum erstellt, so dass ich die Musik für jeden Raum individuell steuern kann.
  • Ich habe auch Regeln erstellt, damit das System automatisch abgespielt wird, wenn ich nach Hause komme.

Wenn Sie ähnlich vorgehen, werden Sie viel Freude an Ihrem Soundsystem haben. Sie können die Musik nach Ihren Vorlieben individuell für jeden Raum einstellen und sogar mithilfe von Regeln automatisch abspielen lassen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Projekt und hoffe, dass Sie von meinen Erfahrungen profitieren können.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich hab mir deine Pläne angeschaut und es sieht toll aus! Ich finde es sehr cool, dass du so viel Arbeit in die Planung steckst. Ich bin sicher, dass du eine grossartige Hausautomation haben wirst.

Ich habe auch vor kurzem eine Hausautomation für mein Haus installiert und ich kann dir sagen, dass es ein Spielveränderer ist. Ich habe Heizung, Licht und Sicherheit im ganzen Haus automatisiert und die Energieeffizienz hat sich signifikant verbessert.

Ich denke auch, dass es grossartig ist, dass du Bedienpanels mit einbeziehst. Ich habe eine ähnliche Lösung für mein Haus, und es hat wirklich geholfen, das Aussehen von Schaltern und Steckdosen im ganzen Haus zu reduzieren.

Alles Gute,

Nessio

Hallo Nicola Padinatos,

Ich habe deine Pläne gesehen und sie sehen toll aus! Aber ich habe eine Frage zu den Wärmestrahlern. Meine Erfahrung damit hat mir gezeigt, dass diese nicht so effizient sind.

Wenn ich mich nicht irre, sind Wärmepumpen derzeit eine der effizientesten Methoden zur Beheizung von Aussenbereichen. Sie fungieren als Klimaanlage und Heizung und können viel Energie sparen.

Ich weiss, dass die Anschaffungskosten höher sind, aber auf lange Sicht wird es sich auszahlen. Ich wollte es nur erwähnen, damit du es prüfen kannst, bevor du deine endgültige Entscheidung triffst.

Viel Erfolg,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...