Jump to content
Swiss.Stephan

Luft/Wasser-Wärmepumpe mit Innenaufstellung: Wie stark ist der Körperschall?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich befinde mich in der Planungsphase meines Einfamilienhauses, welches über eine Luft/Wasser-Wärmepumpe mit Innenaufstellung verfügen soll. Die Luftmaschine wird sich im Keller befinden und die Wände sowie Decke bestehen aus massivem Beton. Darüber liegen mein Wohn- und Schlafzimmer.

Da Luft/Wasser-Wärmepumpen Körperschall übertragen können, frage ich mich nun, ob ich im Stockwerk darüber etwas davon spüren bzw. hören werde, insbesondere wenn ich im Bett oder auf dem Sofa liege. Gibt es in der Nacht auffallend tieffrequente oder hochfrequente Surr- oder Brummgeräusche?

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte bzw. Empfehlungen freuen. Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse,
Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie wichtig es ist, eine ausreichende Schalldämmung zu haben, insbesondere wenn man wie ich eine ähnliche Konstellation hat. Deshalb möchte ich dir gerne meine Erfahrung teilen und ein paar Tipps geben.

Zunächst einmal habe ich für mein Haus dickere Gipskartonplatten verwendet. Diese sind im Vergleich zu herkömmlichen Platten deutlich schwerer und dichter und bieten dadurch eine bessere Schalldämmung. Ich habe auch darauf geachtet, dass alle Zwischenräume gut gefüllt sind, um den Körperschall auf ein Minimum zu reduzieren. Hierfür habe ich Zelluloseflocken eingebracht, die sehr effektiv sind und auch noch ökologisch sind.

Ich kann dir sagen, dass ich in der Nacht fast nichts mehr von meiner Anlage höre. Der Klang ist sehr klar und ich kann mich voll und ganz dem Musikgenuss hingeben. Lediglich der Lüfter der Anlage macht manchmal etwas mehr Lärm, aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau. Ich habe den Lüfter auf eine niedrigere Stufe eingestellt, was den Lärm deutlich reduziert hat.

Wenn du weitere Tipps brauchst, kannst du auch gerne im Internet recherchieren. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man die Schalldämmung im Haus verbessern kann, wie zum Beispiel spezielle Schalldämmungsfarben oder Akustik-Deckenpaneele.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen konnte. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

Herzliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Stephan,

Ich hatte mal eine ähnliche Konstellation und hatte wirklich grosse Probleme mit dem Körperschall. Vor allem, wenn die Wärmepumpe ansprang, konnte ich im Schlafzimmer ein richtiges Beben spüren, was natürlich sehr störend war.

Ich habe mir damals einen Schallschutzexperten zur Seite genommen und er hat mir empfohlen, eine elastische Lagerung für die Wärmepumpe einzubauen. Das hat wirklich super geholfen und ich höre jetzt kaum noch etwas von der Anlage.

Vielleicht kannst du ja auch so eine Lösung in Erwägung ziehen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Swiss.Stephan,

Ich habe in meinem Haus eine Luft/Wasser-Wärmepumpe mit Aussenaufstellung und muss sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin. Ein grosser Vorteil ist auch, dass ich im Keller viel Platz sparen konnte. Warum möchtest du denn unbedingt eine Innenaufstellung?

Ich denke, dass eine Aussenaufstellung auch die Frage der Körperschallübertragung effektiver lösen kann. Es wäre sicher interessant, das noch in die Überlegungen einzubeziehen.

Herzliche Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...