Jump to content
nicola_padinatos

Neue Heizungsanlage: Öl oder Gas?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Haus mit einer alten Ölheizungsanlage. Jetzt bin ich unsicher, ob es sich lohnt, auf eine neue Ölheizung umzurüsten oder vielleicht doch besser auf Gas umzusteigen.

Ich weiss, dass Öl im Vergleich zu Gas ein teurer Brennstoff ist, aber ich bin mir auch nicht sicher, wie aufwendig es wäre, die Leitungen und Heizkörper auf Gas umzurüsten.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch Erfahrung damit hat und mir weiterhelfen könnte.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich ein Umstieg auf eine Gasheizungsanlage durchaus lohnen kann, insbesondere, wenn du vor hast, in deinem Haus für längere Zeit zu bleiben.

Eine Gasheizungsanlage ist ein effektiver und effizienter Weg, um dein Haus zu beheizen und gleichzeitig deine Heizkosten zu senken. Im Vergleich zu einer Ölheizungsanlage kann man durch den geringeren Gaspreis und reduzierte Wartungskosten auf lange Sicht eine Menge Geld sparen.

Ein Beispiel dafür ist meine Erfahrung mit meinem alten Ölheizungssystem. Die jährlichen Wartungskosten waren sehr hoch und der Preis für Öl stieg in den letzten Jahren stetig an. Das führte dazu, dass meine jährlichen Heizkosten sich ständig erhöhten. Nach einer gründlichen Überlegung und Recherche entschied ich mich für die Umrüstung auf eine Gasheizungsanlage. Die Installationskosten waren zwar höher als bei einer Wartung meiner alten Heizungsanlage, doch die monatlichen Gasrechnungen waren um ein Vielfaches niedriger als meine alten Heizkosten. Mittlerweile habe ich meine Investitionskosten durch gesparte Energiekosten zurückerhalten.

Es gibt aber auch einige Vor- und Nachteile, die man bei einer Umrüstung auf Gas beachten sollte. Die Vorteile sind, dass das Gasgerät sehr effizient arbeitet, wodurch die Wärmeverluste und Energiekosten geringer sind. Zudem gibt es verschiedene Modelle, die man je nach Bedarf wählen kann (zum Beispiel Brennwertthermen, Gaswandheizungen oder Gaszentralheizungen). Der Nachteil ist, dass zur Umstellung auf Gasleitungen und Zähler notwendig sind. Auch muss man die Gasversorgung mit dem örtlichen Gasversorger abklären und gegebenenfalls Verträge abschliessen.

Um wirklich sicher zu sein, ob eine Umrüstung auf Gas bei dir sinnvoll ist, solltest du immer einen Fachmann um eine Bewertung und unverbindliches Angebot bitten. Er kann dir individuelle Empfehlungen geben und auf deine Bedürfnisse angepasste Lösungen anbieten.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Nicola,

die alten Rippenheizkörper haben in der Tat einen höheren Verbrauch als die modernen Alternativen, wie beispielsweise Flachheizkörper. Allerdings kann es bei einem Austausch aufgrund der Notwendigkeit von Rohrarbeiten teurer werden, als du vielleicht denkst. Ausserdem hängt es davon ab, welche Leistung du benötigst.

Um dir einen Eindruck zu geben, ich habe meine alten Rippenheizkörper gegen neue Flachheizkörper ausgetauscht, was mich etwa CHF 6.000 gekostet hat und ich konnte damit die Heizkosten um rund 20% senken.

Viele Grüsse,

FWinkler

Lieber Nicola,

eine weitere Alternative zur Öl- und Gasbefeuerung ist eine Wärmepumpenanlage, die die benötigte Energie aus der Umwelt bezieht und dadurch umweltfreundlicher ist. In der Schweiz gibt es verschiedene Förderangebote, die den Umstieg erleichtern können.

Allerdings liegt der Investitionsbedarf für eine Wärmepumpe in der Regel höher als bei einer konventionellen Heizungsanlage.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...