Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey zusammen, Ich suche eine Lösung für meine Einbauspots aus einem wärme- und installationskonformen Material. Derzeit bevorzuge ich eine Massivholzdecke. Ich denke an Folgendes: GU10-Fassung (flexibel, um bessere Leuchtmittel später zu verwenden) 230V (kein Vorschaltgerät benötigt) max. 3000K Es scheint wöchentlich neue Produkte auf dem Markt zu geben, daher wäre ich für eure Erfahrungen und Empfehlungen dankbar. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Nessio, ich antworte gerne auf deine Frage bezüglich der Suche nach Einbauspots für eine Raumdecke aus Massivholz. Du benötigst ein Produkt mit höherer Einbautiefe und besonderem Hitzeschutz oder du kannst nach Aufbaustrahlern suchen. Wenn du dich für Einbauspots entscheidest, solltest du auf folgende Punkte achten: Einbauspots mit einer Einbautiefe von mindestens 85mm Zusätzliche Wärmeisolierung Jetzt aber zu den Details: Einbauspots müssen in der Raumdecke versenkt werden und sollten aus diesem Grund eine bestimmte Einbautiefe besitzen. Für Massivholzdecken ist eine Einbautiefe von mindestens 85mm empfehlenswert. Wenn die Einbautiefe zu gering ist, besteht die Gefahr, dass die Einbauspots nicht richtig halten und im schlimmsten Fall durch die Decke fallen. Zudem neigen Massivholzdecken zu Wärmeentwicklung, die durch die Einbauspots verstärkt werden kann. Um einen Brand zu verhindern, ist es also notwendig, zusätzlich zur Wärmeisolierung der Decke auch die Einbauspots mit einem besonderen Hitzeschutz auszustatten. Dadurch werden Schäden an der Holzdecke verhindert und ein sicherer Betrieb der Einbauspots gewährleistet. Wenn du die genannten Punkte beachtest, steht einer fachgerechten und sicheren Installation der Einbauspots in deiner Massivholzdecke nichts im Wege. Wenn du auf der Suche nach geeigneten Einbauspots bist, kann ich dir gerne einen Link zu Angeboten schicken. Dort findest du sicherlich passende Produkte, die deinen Anforderungen entsprechen. Ich hoffe, meine Ausführungen konnten dir weiterhelfen. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hi Nessio, Ich kann einem Grossteil dessen, was FWinkler gesagt hat, zustimmen. Jedoch würde ich dir für deine Wärmeisolierung ein Mineralwolle-Vlies empfehlen. Wenn du auch nach Leuchtmittel suchst, würde ich an deiner Stelle LED-Lampen wählen. Sie benötigen weniger Strom und haben eine längere Lebensdauer, was ich für nachhaltiger halte. Ein heller 4W-LED-Spot generiert etwa die gleiche Lichtausbeute wie ein 35W-Halogen-Spot. LG, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Nessio, Ich wollte auf die Sache mit den 3000K zurückkommen. Falls du nicht ohnehin schon weisst, ist dies eine relativ gelbe Farbtemperatur. Bei einer Deckeninstallation kann dies den Raum kleiner und ungemütlicher wirken lassen. Ich würde dir empfehlen, eine höhere wärmerweisse Farbtemperatur von 2700K bis 2500K in Betracht zu ziehen. Je nach Grösse des Raumes wirst du einen Unterschied im Atmosphäre empfinden. Abendliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...