Jump to content
nicola_padinatos

Erfahrungen mit 1-Wire Systemen gesucht!

Recommended Posts

Hey, ich bin Nicola Padinatos und suche nach Erfahrungen mit 1-Wire Systemen, speziell auf die Temperatur und Temperatur/Feuchte Sensoren bezogen. Wo bezieht ihr eure Sensoren her? Meine Frage betrifft den Einsatz von 1-Wire im privaten Bereich für unser Einfamilienhaus. Wir brauchen etwa 13 Sensoren für das komplette Haus. Jetzt frage ich mich, ob ich besser eine Sternverkabelung oder eine Busleitung ziehen sollte?

Ist es möglich, dass Ihr eure Erfahrungen mit 1-Wire Systemen mit mir teilt? Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge und Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus!

Guten Tag Nicola Padinatos,

ich habe vor einiger Zeit mein Haus auf ein 1-Wire System umgerüstet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Meine Sensoren habe ich von der Firma "Hobby Boards" bezogen, aber du kannst sie auch direkt von Maxim Integrated beziehen. Beide Unternehmen bieten hochwertige Sensoren an, die sich gut für 1-Wire Anwendungen eignen.

Ein 1-Wire System besteht aus Sensoren, die über einen einzigen Datenbus miteinander kommunizieren. Der Bus wird mit einem Controller verbunden, der die Daten von den Sensoren abruft und weiterleitet. Die Sensoren sind in der Regel sehr kostengünstig und einfach zu installieren, da sie nur zwei Leitungen benötigen - eine für den Datenbus und eine für die Stromversorgung.

Wie du sehen kannst, sind die Sensoren sternförmig um den Controller angeordnet. Jeder Sensor ist über eine Leitung mit dem Controller verbunden. Dies ist eine sehr einfache und kostengünstige Methode, um ein 1-Wire System zu installieren.

Ich stehe gerne zur Verfügung, um dir das System näher zu bringen und deine Fragen zu beantworten. Wenn du mehr über 1-Wire Systeme erfahren möchtest, empfehle ich dir einen Blick auf die Webseite von Maxim Integrated zu werfen. Dort findest du viele nützliche Informationen, einschliesslich Anleitungen für die Installation und Konfiguration von Sensoren.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Ratschlägen helfen. Wenn du weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, mich zu kontaktieren.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wir haben seit knapp einem Jahr 1-Wire Sensoren von der Firma Eservice im Einsatz. Sie sind zuverlässig und die Messungen stimmen auch. Bezogen haben wir die Sensoren direkt über den Hersteller. Wenn es ein grösseres Haus ist, würde ich persönlich eine Busleitung bevorzugen. Du kannst bei Eservice auch ein Set kaufen, wo alle nötige Kabel dabei sind. Hoffe das hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

Stephan

Salü Nicola,

Ich habe gelesen, dass bei 1-Wire Systemen die Anordnung und Länge der Kabel sehr wichtig ist. Ein grosser Vorteil, den ich sehe, ist die hohe Kompatibilität zu verschiedenen Plattformen. Ich hatte mich auch mal damit beschäftigt und bin auf die Webseite von Maxim Integrated gestossen.

Hast du dich auch schon über alternative Systeme informiert oder bist du dir sicher, dass 1-Wire das Richtige für dich ist?

Viele Grüsse,

Franz Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...