Jump to content
Swiss.Stephan

Nachrüstung einer Hausautomation in einem bestehenden Haus

Recommended Posts

Guten Tag liebe Community,

ich interessiere mich für eine Hausautomation für mein bestehendes Haus und wollte wissen, ob eine Nachrüstung möglich ist oder ob dies sehr aufwendig und kostspielig wäre. Es wäre schön zu wissen, ob die Durchführung durch die bestehenden Stromleitungsrohre verläuft, oder ob es bessere Optionen gibt. Ich habe etwas über Funklösungen gehört, aber bin mir unsicher. Vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht und kann berichten?

Viele Grüsse!

Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

Ich freue mich, dass du dich für Hausautomation interessierst. Ich habe selbst einige Erfahrungen mit der Nachrüstung von meinem Haus gesammelt. Es ist durchaus möglich, eine Nachrüstung vorzunehmen. Allerdings solltest du dich zuerst mit den derzeitigen Rahmenbedingungen befassen. Wenn du ein bestehendes Gebäude hast, gibt es einige Dinge zu beachten. Hier sind einige Fragen, die du bei der Planung berücksichtigen solltest:

• Wie alt ist das Haus? Eine Nachrüstung wird auf jeden Fall schwieriger, wenn es sich um ein altes Gebäude handelt.
  • Sind die Stromleitungen modern oder muss hier noch etwas erneuert werden? Bei älteren Häusern sind manchmal die Stromleitungen nicht auf dem neuesten Stand, was zusätzliche Kosten verursachen könnte.
  • Welches Ziel möchtest du mit der Hausautomation erreichen? Möchtest du die Sicherheit erhöhen, Energie sparen oder einfach nur mehr Komfort haben?

Die Antwort auf diese Fragen wird dir helfen, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, welche Art von Nachrüstung am besten für dein Haus geeignet ist. Es gibt zwei Möglichkeiten, um mit der Hausautomation zu starten.

Eine Möglichkeit ist, neue Leitungen einzulegen. Diese Möglichkeit ist die zuverlässigere Variante, wenn es darum geht, eine stabile Verbindung zu gewährleisten.

Allerdings ist es auch die aufwendigere Variante, da die Leitungen in den Wänden verlegt werden müssen. Wenn es zu kostspielig ist, neue Kabel zu verlegen, ist es möglich, eine Funkübertragung zu nutzen. Hier solltest du jedoch auf die Frequenzen achten.

Du willst wahrscheinlich nicht, dass die Funkübertragung dein WLAN oder deine Bluetooth-Verbindung beeinflusst. Bei der Nachrüstung meines Hauses habe ich einige Materialien benötigt, wie zum Beispiel smarte Steckdosen, intelligente Thermostate, Bewegungssensoren, smarte Lichtschalter und vieles mehr. Aber am wichtigsten ist die Auswahl des richtigen Systems.

Es gibt viele Hausautomationssysteme auf dem Markt und du solltest darauf achten, dass sie zu deinen Bedürfnissen passen. Wenn du dich für eine Nachrüstung entscheidest, gibt es viele Möglichkeiten, wie Hausautomation dein Leben einfacher und bequemer machen kann.

Du kannst zum Beispiel das Licht einschalten oder die Temperatur ändern, bevor du nach Hause kommst. Du kannst auch dein Haus sicherer machen, indem du Bewegungssensoren installierst oder Überwachungskameras anschliesst.

Abschliessend kann ich sagen, dass der Aufwand für die Nachrüstung durchaus gross sein kann, aber es ist definitiv die Mühe wert. Ich hoffe, dass ich dir einige Fragen beantworten konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

eine Hausautomation kann auch nachträglich eingebaut werden. Bei mir zu Hause funktioniert die Hausautomation sowohl über die Stromleitungen als auch per Funk sehr gut. Eine Sache, die du dabei beachten solltest, ist die Funkübertragung, diese kann manchmal gestört sein. Dies kann verschiedene Gründe haben. Aber im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.

Grüsse,

Nessio

Hallo Swiss.Stephan,

Ich denke, dass die Nachrüstung einer Hausautomation lohnenswert ist. Es ist jedoch wichtig, zu beachten, dass es, je nach Alter des Hauses und der Verkabelung, einige Schwierigkeiten bei der Installation geben kann. Was auch wichtig ist, ist das Erfassen deines persönlichen Bedarfs an Funktionen und Komfort, da dies den Preis ausmachen kann. Eine Sache, die du in Betracht ziehen solltest, ist die Implementierung von Sicherheitsfunktionen. So kannst du beispielsweise Sensoren für Fenster und Türen anbringen, die Alarm auslösen, wenn jemand versucht einzubrechen. Das kann dich und deine Familie vor unangenehmen Überraschungen schützen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...