Jump to content
FWinkler

Wie schliesse ich eine Lampe mit 5 Kabeln an?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin vor kurzem in meine eigene Wohnung gezogen und stehe nun vor meinem ersten Problem - wie schliesse ich meine neue Lampe mit 5 Kabeln an? Ich habe mich bereits durch einige Forenbeiträge gewühlt, aber die Antworten waren entweder zu technisch oder unvollständig.

Meine Lampe hat zwei Kabel, die mit einem Schalter verbunden sind und drei Kabel, die aus der Wand kommen: Grün, Rot und Erdung. Ich habe bereits versucht, es auf eigene Faust anzuschliessen, aber als ich den Schalter umlegte, flog die Sicherung heraus. Könnte mir bitte jemand detailliert erklären, welche Kabel ich miteinander verbinde?

Vielen Dank im Voraus,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FWinkler,

ich hatte das gleiche Problem, als ich meine Deckenlampe angeschlossen habe. Falls es sich auch um eine Deckenlampe handelt, gibt es eine bestimmte Vorgehensweise. Normalerweise sind die beiden Kabel mit dem Schalter das Eingangssignal und müssen nicht mit den anderen Kabeln verbunden werden.
Damit Sie Ihre Lampe richtig anschliessen können, möchte ich Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben.

  1. Rot aus der Wand: Live-Kabel (+)
    Der rote Draht aus der Wand ist das Live-Kabel (+), das als erstes angeschlossen werden sollte.
  2. Grün aus der Wand: Kabel für Erdung
    Das grüne Kabel aus der Wand ist das Kabel für Erdung. Dieses Kabel muss an der Erdungsklemme an der Lampe angeschlossen werden. Achten Sie darauf, dass es richtig befestigt ist, um das Risiko von elektrischen Schlägen zu verringern.
  3. Erdung an der Lampe: Erdungskabel der Lampe
    Die Lampe verfügt auch über ein Erdungskabel (meistens ein grüngelbes Kabel). Dieses Erdungskabel sollte an das grüne Kabel aus der Wand angeschlossen werden.
  4. Blau aus der Wand: Neutrale Leitung (-)
    Das blaue Kabel aus der Wand ist die neutrale Leitung (-) und muss an der neutralen Klemme an der Lampe angeschlossen werden.

Das fünfte Kabel der Lampe könnte für eine weitere Funktion wie einen Dimmer oder eine Fernbedienung sein. Aber wenn es nicht vorhanden ist, ignorieren Sie es einfach. Es ist auch wichtig, dass Sie beim Anschliessen der Lampe sicherstellen, dass der Strom ausgeschaltet ist. Ein kleiner Stromschlag kann tödlich sein, so sollten Sie sehr vorsichtig sein. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Anleitung weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich denke, Swiss.Stephan hat Ihre Frage bereits umfassend beantwortet. Aber ich wollte nur hinzufügen, dass es eine gute Idee ist, einen Spannungsprüfer zu verwenden, um sicherzustellen, dass kein Strom vorhanden ist, bevor Sie versuchen, die Kabel miteinander zu verbinden. Sie können diese in jedem Baumarkt in der Nähe kaufen, und sie sind einfach zu bedienen. Auch wenn die Sicherung ausgeschaltet ist, ist es besser, vorsichtig zu sein. Ich hoffe, das hilft.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüsse Sie FWinkler,

Ich sehe, dass Swiss.Stephan bereits alle Ihre Fragen beantwortet hat. Ich möchte nur auf ein kleines Problem hinweisen, das ich bei der Installation meiner Lampe hatte - manchmal kann es schwierig sein, die Löcher zu bohren, insbesondere in einem älteren Gebäude. Wenn Sie Probleme haben, können Sie immer eine Möglichkeit finden, die Lampe an die Decke zu hängen, ohne zu bohren. Zum Beispiel gibt es spezielle Klebebänder, die Sie verwenden können, um die Lampe an der Decke zu befestigen, ohne sie zu beschädigen. Nur eine zusätzliche Option, falls Sie Bedenken haben.

Herzliche Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...