Jump to content
FWinkler

Erfahrungen mit Walter Meier Termmix Ölbrennwert Wandgerät und Oertli Back Solarsystem

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe mich vor kurzem für ein Walter Meier Termmix Ölbrennwert Wandgerät mit Oertli Back Solarsystem entschieden und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Meine Erfahrung zeigt, dass ich damit Heizölkosten einspare und die Sonnenenergie optimal nutze.

Mit diesem System, das für Brauchwasser eingesetzt wird, kann ich meinen Verbrauch um ca. 30 % senken. Die Anlage hat ca. 6'000 CHF gekostet, jedoch spart man auf lange Sicht damit viel Geld. Auch der Service von Walter Meier AG ist sehr zuverlässig. Ich hatte noch keine Probleme und der Kundendienst steht jederzeit zur Verfügung.

FWinkler

Es freut mich zu hören, dass auch du zufrieden mit deinem Heizungssystem bist, nicola_padinatos. Tatsächlich gibt es jedoch einige Nachteile, die bei dieser Heizungsvariante zu beachten sind.

Zunächst einmal ist zu erwähnen, dass diese Heizungsart in der Anschaffung oft teurer ist als herkömmliche Systeme. Auch besteht ein höherer Wartungsaufwand, da zum Beispiel die Solarthermieanlage regelmässig kontrolliert werden muss. Zudem ist die Effektivität dieser Heizungsart von der Sonneneinstrahlung abhängig, was in Deutschland gerade in den Wintermonaten zu einer eingeschränkten Leistung führen kann.

Ein weiterer Nachteil kann die raumweise Steuerung der Wärme sein. Da die Solarthermieanlage die Wärme zentral erzeugt, kann es in einzelnen Räumen zu einer Überhitzung kommen und in anderen Räumen zu einer Unterversorgung. Hier kann aber mit der Integration weiterer Regeltechnik gegenwirkt werden. Auch ist zu beachten, dass nicht alle Gebäude für eine solarthermische Anlage geeignet sind. Vor allem ältere Gebäude mit schlechter Dämmung können Schwierigkeiten bereiten.

Trotz dieser Nachteile gibt es jedoch auch zahlreiche Vorteile, die für eine solarthermische Heizungsanlage sprechen. Zum Beispiel ist sie eine nachhaltige und umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen. Auch kann sie langfristig Kosten einsparen, da sie ohne fossile Brennstoffe wie Öl oder Gas auskommt. Ausserdem können staatliche Förderungen den Kauf einer Solarthermieanlage attraktiver machen.

Es kommt also immer auf die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten an, ob eine solarthermische Heizungsanlage die richtige Wahl ist. Wer jedoch langfristig in eine nachhaltige und effiziente Heizung investieren möchte, sollte diese Variante auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich finde das Thema sehr spannend! Mir hat ein Freund erzählt, dass das Wandgerät auch sehr leise sein soll. Kannst du das bestätigen, FWinkler?

Ich muss auch sagen, dass ich mich immer wieder wundere, wie Sonnenenergie so effektiv genutzt werden kann. Es ist toll, dass es solche technischen Möglichkeiten gibt, um die Umwelt zu schonen und gleichzeitig Geld zu sparen.

MfG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...