Jump to content
nicola_padinatos

Zusätzliche Deckenspots in Wohnräumen einbauen?

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

Ich stecke derzeit mitten in der Elektroplanung meiner Wohnung und ich hatte vor, zusätzlich zu den bereits geplanten Deckenspots im Korridor, Küche und Badezimmern auch noch Spots in den Schlafzimmern und Wohnzimmer zu installieren. Allerdings hat mein Elektroplaner mir davon abgeraten, da er meint, es sei als alleinige Beleuchtung zu schwach und ich müsste eine Vielzahl von Spots installieren.

Darum wollte ich euch fragen, ob ihr denn Erfahrungen mit Deckenspots als Hauptbeleuchtung in Wohnräumen habt? Bin sehr unsicher und kann jede Hilfe gebrauchen.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

Ich möchte gerne nochmal genauer auf unser Beleuchtungssystem im Wohnzimmer eingehen. Wir haben uns bewusst für eine Kombination aus indirektem Licht und Deckenspots entschieden, um eine flexible Beleuchtung zu haben. Zudem ermöglichen uns die Spots, gezielte Bereiche im Raum auszuleuchten, beispielsweise wenn wir abends lesen oder arbeiten möchten.

Die Spots allein sind jedoch nicht ausreichend, um den Raum komplett zu beleuchten und in ein angenehmes Licht zu tauchen. Wir empfehlen deshalb, die Spots mit weiteren Lichtquellen zu kombinieren. Eine gute Möglichkeit, um zusätzliches Licht im Raum zu haben, sind Stehlampen. Diese können sowohl als Raumlicht als auch als Akzentlicht eingesetzt werden. So können sie beispielsweise ein Gemälde an der Wand hervorheben oder einen bestimmten Bereich im Raum betonen.

Ein weiterer Vorteil von indirektem Licht ist die Möglichkeit, eine angenehme Atmosphäre im Raum zu schaffen. Dieses wird meist durch eine indirekt beleuchtete Wand oder Decke erreicht. Hierbei wird das Licht über die Wand oder Decke gestreut und reflektiert, sodass ein sanftes und diffuses Licht entsteht. Diese Art von Licht kann besonders in gemütlichen Räumen wie dem Wohnzimmer oder Schlafzimmer eingesetzt werden und trägt zu einer entspannten Atmosphäre bei.

Letztendlich hängt die Wahl der Beleuchtung vom individuellen Geschmack und der Nutzung des Raumes ab. Wir haben uns für eine Kombination aus Spots, indirektem Licht und Stehlampen entschieden, um eine flexible und angenehme Beleuchtung zu haben. Dabei haben wir uns auch an unseren eigenen Bedürfnissen orientiert und darauf geachtet, dass die Beleuchtung sowohl praktisch als auch atmosphärisch ist.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao Nicola,

Ich kann mich Swiss.Stephan nur anschliessen. Zusätzliche Deckenspots in Wohnräumen können zwar eine schöne Atmosphäre kreieren und für eine gewisse Flexibilität sorgen, aber alleine sind sie nicht ausreichend. Ich würde dir ebenfalls raten, die Beleuchtung mit anderen Lampenquellen wie Stehlampen, Tischlampen oder einem indirekten Licht zu ergänzen. Dabei kannst du auch mit verschiedenen Lichtfarben spielen, um das Raumklima zu beeinflussen.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Grüezi Nicola,

In meiner letzten Wohnung hatte ich in den Schlafzimmern ebenfalls Deckenspots als Hauptbeleuchtung eingebaut. Allerdings habe ich noch jeweils zwei zusätzliche Lichtquellen in Form von Nachttischlampen aufgestellt - eine direkte und eine indirekte Lampe - um ein gemütlicheres und wärmeres Ambiente zu schaffen, wenn ich mich im Bett aufhalte. Vielleicht ist dies auch noch eine Idee für dich, falls du viel Zeit im Bett verbringst.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...