Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Als jemand, der gerade ein neues Haus baut, ist die Elektroinstallation eines der wichtigsten Dinge auf meiner Checkliste. Es gibt jedoch einige Entscheidungen zu treffen, um sicherzustellen, dass das Haus für die nächste Zukunft gerüstet ist. Bis vor Kurzem war es üblich, in neue Häuser sogenannte "Knackanlagen" einzubauen. Das bedeutet, dass wenn ein Lichtschalter betätigt wird, es in einem Schaltschrank klackt und dann das Licht an oder aus geht. Diese Technologie hat jedoch ihre besten Tage hinter sich. Neue Technologie schlägt einen anderen Weg ein. Das KNX-System ist ein fortschrittliches System, das Hausinstallationen automatisiert und vernetzt. Mit diesem System lassen sich beispielsweise Vorhänge, Beleuchtung, Heizung und die Alarmanlage steuern. Integriert man das System mit anderen "Smart Home"-Lösungen, kann man das Haus von überall auf der Welt aus steuern. Ich denke, dass dies ein wichtiger Schritt in die Zukunft ist, aber ich möchte auch andere Meinungen hören. Hat jemand Erfahrung mit diesem System oder kann andere Vorschläge machen? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Swiss.Stephan, KNX ist zweifellos eine grossartige Wahl für Ihr neues Haus. Es gibt jedoch auch andere Systeme mit ähnlichen Vorteilen, wie zum Beispiel Zigbee und Z-Wave. Diese Systeme zeichnen sich durch ihre Flexibilität aus, da die Konfiguration von verschiedenen Geräten ohne grossen Aufwand vorgenommen werden kann. Sie müssen dafür kein Experte auf diesem Gebiet sein, sollten aber IT-Kenntnisse besitzen. Ein Beispiel hierfür ist das Homematic-System. Hierzu wird eine zentrale Steuereinheit verwendet, die das Haus automatisch steuert. Das System ist sehr zu empfehlen, da es nicht nur automatische Abläufe ermöglicht, sondern zudem auch über eine praktische App für Smartphone oder Tablet gesteuert werden kann. Mit dieser App können Sie auch von unterwegs aus die Temperatur im Haus regulieren. Das ist vor allem praktisch, wenn Sie zum Beispiel vergessen haben, die Heizung auszuschalten, bevor Sie das Haus verlassen haben. Eine weitere Option wäre das Apple HomeKit-System. Wenn Sie bereits Apple-Geräte besitzen, wie zum Beispiel ein iPhone oder ein iPad, dann ist HomeKit eine hervorragende Wahl. Es ist einfach einzurichten und bietet zahlreiche Funktionen, wie z.B. die Möglichkeit, verschiedene Geräte miteinander zu verbinden und zu steuern. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Wahl des richtigen Systems ist die Möglichkeit der Integration mit anderen Geräten und Plattformen. Wenn Sie zum Beispiel auch andere Smart-Home-Geräte besitzen, wie einen smarten Fernseher oder eine kabellose HiFi-Anlage, dann ist es wichtig, dass das gewählte System mit diesen Geräten kompatibel ist. KNX, Zigbee, Z-Wave und HomeKit sind hierbei beispielsweise eine gute Wahl. Um eine optimale Leistung zu erzielen, sollten Sie auch die Qualität der Komponenten in Betracht ziehen, sowie die Sicherheitsfunktionen des Systems. Einige Systeme bieten eine höhere Qualität als andere und einige Systeme sind sicherer als andere. Sie sollten in jedem Fall darauf achten, dass das gewählte System Ihre Anforderungen erfüllt und Ihren Bedürfnissen entspricht. Insgesamt gibt es also viele Aspekte, die Sie bei der Wahl des richtigen Smart-Home-Systems berücksichtigen sollten. KNX ist zweifellos eine hervorragende Wahl, aber es gibt auch andere Systeme, die Ihnen Flexibilität und Funktionalität bieten können. Es lohnt sich also, sich gründlich zu informieren und verschiedene Systeme zu vergleichen, bevor Sie sich für eine Investition entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich kann dir sagen, dass ich gerade bei der Renovierung meines Hauses bin und mich für eine KNX-Installation entschieden habe. Ich hatte zuvor keine Erfahrung mit KNX und habe mich dazu entschlossen, weil ich dieses System von einer Fachmesse kannte. Die vielen unterschiedlichen Anbieter und Protokolle hatten mich verwirrt, aber ich war beeindruckt von der Steuerung aller Geräte, auch wenn ich es nicht von zu Hause aus steuern kann. Inzwischen bin ich mit der Steuerung des Hauses von meinem Smartphone sehr glücklich und kann es jedem empfehlen. Ein weiterer Vorteil des KNX-Systems ist, dass es sehr robust ist. Das System ist für eine Lebensdauer von mindestens 25 Jahren ausgelegt, was es sehr zukunftssicher macht. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Ich denke, dass es sehr wichtig ist, nicht nur auf die Zukunft zu achten, sondern auch zu berücksichtigen, was heute benötigt wird. Zum Beispiel werden heute viele Haushaltsgeräte wie der Kühlschrank oder die Waschmaschine über das Internet gesteuert. Wenn Sie ein automatisches System wählen, dessen Protokoll in ein paar Jahren nicht mehr relevant ist, werden Sie die modernen Anforderungen nicht erfüllen können. Ich denke, bei der Installation von Elektronik ist es ratsam, eine Expertenmeinung einzuholen, um zu verhindern, dass das Haus verbaut wird oder sogar ein Sicherheitsrisiko entsteht. Eine gute Lösung zu finden, ist jedoch machbar. Das ist auch der Grund, warum ich KNX empfehle. Es ist auch deshalb in Ordnung, weil es sehr skalierbar ist. Es ist eine gute Lösung sowohl für grosse als auch für kleine Projekte. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...