nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen, Ich musste kürzlich einen Lasttrennschalter/LFI-Schalter für meine Aussenbeleuchtung installieren. Nachdem ich nun die 3 Taster und 1 Bewegungsmelder angeschlossen hatte und alles mit der Minuterie von Landis und Gyr KPE 10.1 verbunden hatte, löste der FI/LS-Schalter aus, als ich den Taster betätigte. Sobald ich die Sicherung jedoch wieder einschalte, bleibt sie drin und die Aussenbeleuchtung bleibt für die eingestellten 5 Minuten eingeschaltet. Ich habe ein bisschen recherchiert, aber ich konnte kein klares Ergebnis für das Problem finden. Kann jemand mir helfen oder einen Tipp geben, um das Problem zu lösen? Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Wenn du Probleme hast, weil dein FI/LS-Schalter jedes Mal beim Betätigen des Tasters ausgelöst wird, gibt es eine einfache Lösung dafür. Alles, was du tun musst, ist den neutralen Leiter (N-Leiter) mit dem Lasttrennschalter zu verbinden. Dadurch wird der FI/LS-Schalter nicht mehr auslösen, wenn du den Taster betätigst. Hier ist ein Beispiel, um diesen Vorgang zu erklären: Angenommen, du hast eine Aussenbeleuchtung, die drei Phasen (L1, L2 und L3), einen neutralen Leiter (N) und einen Schutzleiter (PE) verwendet. Um den N-Leiter mit dem Lasttrennschalter zu verbinden, musst du den N-Leiter zuerst identifizieren. Der N-Leiter ist normalerweise blau gekennzeichnet und befindet sich neben den anderen Kabeln in der Stromversorgung. Sobald du den N-Leiter identifiziert hast, musst du eine Leitungsklemme oder eine Schraubklemme verwenden, um ihn mit dem Lasttrennschalter zu verbinden. Stelle sicher, dass du das Kabel richtig verschraubst, um eine sichere Verbindung herzustellen. Nachdem du den N-Leiter erfolgreich mit dem Lasttrennschalter verbunden hast, sollte der FI/LS-Schalter beim Betätigen des Tasters nicht mehr auslösen. Stelle sicher, dass du die Stromzufuhr wieder einschaltest, bevor du den Taster betätigst, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäss funktioniert. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass das Verbinden des N-Leiters mit dem Lasttrennschalter eine Arbeit ist, die nur von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden sollte. Insgesamt ist das Verbinden des N-Leiters mit dem Lasttrennschalter ein einfacher Vorgang, der dein Problem mit dem FI/LS-Schalter lösen kann. Wenn du jedoch unsicher bist, solltest du dich an einen Elektriker wenden, um sicherzustellen, dass alles sicher und ordnungsgemäss durchgeführt wird. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Rat weiterhelfen! Alles Gute, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hi Nicola, Einige FI/LS-Schalter lösen aus, wenn sie über eine Brandmelde- oder Alarmanlage gesteuert werden. Die Verwendung eines Bewegungsmelders könnte dazu führen, dass der FI/LS-Schalter fälschlicherweise ausgelöst wird. Möglicherweise ist das der Grund, warum Ihre Sicherung beim Betätigen des Tasters ausgelöst wird. Ich empfehle, dass du einen Elektriker anrufst und ihn das überprüfen lässt. Möglicherweise muss der Bewegungsmelder ausgetauscht werden. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Nicola, Ich lese zwischen den Zeilen, dass du deine Aussenbeleuchtung kürzlich auf LED umgestellt hast. Leider kann das zu Problemen führen, wenn es darum geht, das Ein- und Ausschaltverhalten des Lasttrennschalters einzustellen. Insbesondere, wenn die Stromversorgung unzuverlässig ist, kann es dazu führen, dass der FI/LS-Schalter auslöst, wenn er plötzlich hohe Spannungsspitzen erkennt. Dies ist ein bekanntes Problem bei der Verwendung von LEDs anstelle von herkömmlichen Glühbirnen. Der Betrieb von LEDs erfordert oft einen höheren Schaltstrom, um sie gleichzeitig mit anderen angeschlossenen Geräten wie Bewegungsmeldern schalten zu können. Ich empfehle dir, einen Elektriker hinzuzuziehen, der in der Lage ist, den richtigen Schaltstrom für deine LED-Aussenbeleuchtung einzustellen und das Problem zu beheben. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...