Jump to content
nicola_padinatos

HiFi-Anlage im Wohnzimmer-Anbau

Recommended Posts

Wir haben vor kurzem ein Objekt gekauft und warten nun auf die Baugenehmigung.

Ich plane, im neuen Anbau, der 5 x 6 Meter gross sein wird, meine 5.1-Teufel-Anlage und meinen LED-Fernseher an der Wand zu montieren. Bevor ich jedoch mit dem Bau beginne, frage ich mich, wie ich am besten die Boxen installieren soll und welche Vorbereitungen es dafür braucht. Soll ich Kabelkanäle für die Boxenkabel sicherstellen oder auch Mauerwerk einschneiden? Ich kann mir das nicht ganz vorstellen.

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.

Wenn du planst, ein Heimkino-System in deinem Zuhause einzurichten, solltest du unbedingt Kabelkanäle einplanen. Hierdurch wird Kabelverlegung oder Austausch im Nachhinein viel einfacher. Eine Möglichkeit, diese Kanäle in die Wand zu setzen, ist die Verwendung von Zementkabelkanalbohrern, die das Hinzufügen von Kabeln später einfacher machen. Es ist jedoch wichtig, sorgfältig beim Einschneiden ins Mauerwerk vorzugehen, um keine wichtigen Kabel oder Rohre zu beschädigen. Alternativ hierzu können auch Schläuche verwendet werden, sodass Leitungen später noch verlegt werden können.

Für ein 5.1-Surround-Sound-System ist es ratsam, die Lautsprecher an den Wänden zu befestigen. Dabei sollten die Lautsprecher in Ohrhöhe in Sitzhöhe angebracht werden. Der Subwoofer sollte sich hingegen am besten in einer Ecke befinden, um eine optimale Akustik zu erzielen. Eine weitere wichtige Sache ist die Montage des Fernsehers auf Augenhöhe, um Nackenschmerzen zu vermeiden.

Du solltest folgendes Zubehör in Betracht ziehen:

• Ein guter Beamer oder ein grosser Fernseher - basierend auf deiner Vorliebe für ein grosses Bild (Beamer) oder eine hohe Auflösung (Fernseher).
  • Surround-Sound-Lautsprecher.
  • Eine Blu-ray- oder DVD-Player.
  • Eine Streamingbox oder ein Smart TV für den einfachen Zugriff auf deine Lieblingsfilme und -fernsehsendungen.
  • Eine Heimkino-Systemsteuerung zur einfachen Steuerung aller Komponenten.
  • Eine gemütliche Sitzgarnitur oder ein bequemes Bett, um den Film oder die TV-Serie zu geniessen.
  • Ambient Lighting für eine optimale Atmosphäre.
  • Leckere Snacks und Getränke für die perfekte Heimkino-Erfahrung.

Es ist jedoch wichtig, bei der Integration deines Heimkino-Systems in dein Zuhause sicherzustellen, dass es gut integriert und ästhetisch ansprechend ist. Dies beinhaltet das Verstecken von Kabeln, die Verwendung von hochwertigen Materialien (z. B. Leder- oder Mikrofaser-Sitzgarnituren) und die Einhaltung eines Farbschemas, das gut in die Umgebung passt. Durch sorgfältige Planung und Auswahl der richtigen Elemente kann dein Heimkino nicht nur ein Ort zum Ansehen von Filmen, sondern auch ein Ort der Entspannung und Erholung werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde beim Einzug von Kabeln in die Wand auch empfehlen, an genügend Steckdosen für deine Anlage und das Fernsehen zu denken, ggf. den Platz dafür einzuplanen. Wenn dir Kabelkanäle zu hässlich sind, kannst du auch vielseitige Zierreinigungsnuten verwenden, um sie diskret in der Wand zu verstecken. Vergiss nicht, einen Platz für deine Multimedia-Box oder Fire TV Stick einzurichten.

Ich bin auch der Meinung, dass ein Minivakuum für die Reinigung von Konverterboxen erforderlich sein könnte. In Bezug auf die Montage der Lautsprecher empfehle ich, die Anleitung sorgfältig zu befolgen, um eine optimale Klangqualität zu erzielen. Deine Anlage sollte später von jeder Position im Raum optimalen Hörgenuss bieten.

Ich hatte ein ähnliches Projekt wie du, nicola_padinatos, und ich habe mich damals für eine kabellose Multiroom-Lautsprecher-Installation entschieden. So hatte ich nicht das Problem mit der Suche nach der richtigen Kabellänge und konnte die Lautsprecher ganz flexibel im Raum platzieren. Wenn das für dich in Frage kommt, empfehle ich, auf Sonos One oder Harman/Kardon Citation One zu achten. Beide Modelle fügen sich sehr gut in eine moderne Wohnung ein und liefern einen tollen Sound für ein Wohnzimmer. Diese Option könnte auch eine ausgewogene Akustik in der gesamten Hütte gewährleisten, in wenigen Monaten ist Weihnachten. Vielleicht eine Überlegung wert, was die Familie sagt :)

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...