nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen, ich bin Nicola Padinatos und wohne in einem dreistöckigen Standard-Einfamilienhaus mit einer sonnigen Positionierung (Grundfläche von 13x10 / 10x10 / 10x10m Stockwerken). Ich möchte auf meinem Satteldach gerne Photovoltaik-Zellen installieren, um Strom zu erzeugen. Ich hätte hierzu einige Fragen: Was sind die ungefähren Kosten für diese Installation? Wie viel Fläche muss ich auf dem Dach belegen? Wie gross sollte die Batterie für die Zwischenspeicherung sein? Wie viel Leistung müsste ich ungefähr erzeugen können? Gibt es bekannte, gute Hersteller? Ich freue mich auf eure Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Nicola, Ich habe vor kurzem eine ähnliche Installation durchgeführt und konnte damit eine Fläche von etwa 25 m2 nutzen, um 4 kW zu erzeugen. Um diese Leistung zu erreichen, habe ich mich für eine Solaranlage entschieden, welche insgesamt 16 Solarzellen beinhaltet. So konnte ich sicherstellen, dass ich genügend Strom produziere, um meine Bedürfnisse zu decken. Zusätzlich habe ich eine Batterie mit einer Kapazität von 12 kWh installiert, um den Strom speichern zu können und auch verfügbar zu haben, wenn die Sonne nicht scheint. Um die Solaranlage zu installieren, musste ich auch die Neigung und Ausrichtung meiner Dachfläche berücksichtigen. Ich habe festgestellt, dass eine Neigung von 30 Grad und eine Ausrichtung nach Süden die beste Leistung für meine Anlage erzielen. Wenn du jedoch einen optimalen Standort hast, gibt es auch Möglichkeiten, die Anlage auf dem Boden zu installieren und die Solarmodule entsprechend auszurichten. Die Kosten für meine Solaranlage lagen bei etwa 20.000 CHF, einschliesslich der Installationskosten. Diese Kosten können jedoch je nach Grösse der Anlage, Standort und anderen Faktoren variieren. Es ist daher ratsam, verschiedene Angebote von Installateuren und Herstellern zu vergleichen, bevor du dich für eine bestimmte Anlage entscheidest. Wenn du auf der Suche nach einem zuverlässigen Hersteller bist, kann ich dir SunPower empfehlen. Sie sind seit Jahren in der Solarindustrie tätig und bieten hochwertige Produkte. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl des richtigen Herstellers ist auch die Garantie. Es ist ratsam, einen Hersteller auszuwählen, der eine lange Garantie auf seine Produkte anbietet, um sicherzustellen, dass du eine gute Rendite auf deine Investition erhältst. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir viel Glück bei deiner Suche nach der perfekten Solaranlage! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich bin Swiss.Stephan und kann mich Nessio's Beitrag voll und ganz anschliessen. Ich habe vor einigen Jahren eine ähnliche Installation mit einer Fläche von 30 m2 durchgeführt. Mein Dach war ebenfalls sehr sonnig positioniert. Die Installation hat mir etwa 8.000 kWh pro Jahr geliefert. Mein Verbrauch betrug jedoch nur etwa 4.500 kWh pro Jahr, daher habe ich den Überschuss zurück ins Netz eingespeist und erhielt eine Vergütung für überschüssige Energie. Es lohnt sich jedoch zu prüfen, ob sich der Anschluss an das Netz lohnt. Abhängig von der Region und den Bedingungen vor Ort kann es Unterschiede geben. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Installation! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hi Nicola, Es gibt ein weiteres Thema, das bei Solaranlagen berücksichtigt werden sollte: Das Recycling von alten Solarpanels. Solarzellen bestehen aus Materialien, die nicht abgebaut werden können, bis sie im Boden sind, da sie umweltschädlich sind. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass es bis 2050 78 Millionen Tonnen gebrauchter Photovoltaik-Module geben wird, die entsorgt werden müssen. Aus diesem Grund denke ich, dass es wichtig ist, sich über den Recyclingprozess im Klaren zu sein, bevor man sich für eine Installation entscheidet. Eine Möglichkeit ist es, auf Produkte zu achten, die wiederverwendbar sind, und darauf zu achten, dass sie entsprechend entsorgt werden können. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...