Jump to content
FWinkler

Renovierungskosten in Altbau mit drei Etagen - Was muss ich für die Elektrik einplanen?

Recommended Posts

Guten Tag, ich bin FWinkler und bin gerade dabei, ein altes Haus aus dem Jahr 1929 zu kaufen. Ich plane, das Haus in einen Wohnbereich umzubauen, indem ich jede der drei Etagen in eine 3-Zimmer-Wohnung verwandle. Es gibt alte Installationen, und ich denke, sie müssen dringend ausgetauscht werden. Aber ich bin mir nicht sicher, wie viel die Elektrik insgesamt kosten wird. Könnte mir jemand von seinen Erfahrungen berichten und helfen, eine grobe Kostenschätzung zu erstellen?

Herzlichen Dank im Voraus.

Ich habe vor Kurzem eine umfassende Renovierung in meinem Haus durchgeführt und ich denke, dass ich dir dabei helfen kann, den Installationsaufwand in deinem Haus abzuschätzen.

Zunächst einmal hängen die Installationskosten davon ab, wie gross dein Haus ist und wie viele Schalter und Steckdosen du benötigst. Ausserdem solltest du bedenken, dass die Kosten je nach Aufwand und Hersteller variieren können. Wenn du zum Beispiel Produkte von führenden Marken wie Legrand oder Gira wählen möchtest, musst du vielleicht etwas mehr bezahlen. Aber dies lohnt sich oft in Bezug auf Qualität und Langlebigkeit.

Wenn du ein Smart-Home-System einrichten möchtest, dann musst du auch mit höheren Kosten rechnen. Die Kosten für Smart-Home-Komponenten hängen davon ab, welche Geräte du wählst und welche Funktionen du bevorzugst. Möchtest du zum Beispiel Heizung, Beleuchtung und Alarmsysteme in dein Smart-Home integrieren, dann musst du bereit sein, von 2000 CHF bis zu mehr als 10000 CHF zu investieren.

Wenn wir uns auf die Verkabelung konzentrieren, dann hängen die Kosten auch von verschiedenen Faktoren ab. Wenn dein Haus eine gut zugängliche Elektroinstallation hat, dann kannst du weniger Geld ausgeben. Aber wenn dein Haus beispielsweise eine alte Elektroinstallation hat oder wenn die Verkabelung nicht zugänglich ist, musst du mit höheren Kosten und einem grösseren Aufwand rechnen. Hier ein Beispiel: Für eine Elektroinstallation in einem 150 Quadratmeter grossen Haus könnten die Kosten zwischen 35000 CHF und 40000 CHF liegen.

Beachte auch, dass es Entscheidungen gibt, die du treffen musst, um Geld zu sparen. Zum Beispiel könntest du in einigen Räumen nur einen Lichtschalter installieren, anstatt einen Schalter und eine Steckdose. Wenn die Verkabelung deines Hauses alt ist und schnell ersetzt werden muss, solltest du möglicherweise das Budget für technisch fortschrittliche Produkte senken und dich eher auf die Grundlagen konzentrieren.

Ich empfehle dir, mit einem Elektriker oder einem spezialisierten Bauprofessional zusammenzuarbeiten, um eine gründliche Kostenschätzung für die Elektroinstallation in deinem Haus zu erhalten. Der Profi kann anhand der individuellen Gegebenheiten deines Hauses ein massgeschneidertes Angebot für dich erstellen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde auch empfehlen, in Erwägung zu ziehen, LED-Leuchtmittel zu verwenden, anstatt herkömmliche Glühbirnen. Sie können zwar in der Anschaffung etwas teurer sein, aber sie halten viel länger und sparen dir letztendlich Stromkosten. Es ist auch ein gutes Zeichen für die Umwelt, wenn du etwas für Energieeffizienz tust.

FWinkler, falls du eine umfassende Renovierung durchführen möchtest, denke ich auch, dass du über eine gute Wärmedämmung nachdenken solltest. Im Hinblick auf die Energieeffizienz des Hauses und um Heizkosten zu sparen, kann eine Wärmedämmung sehr sinnvoll sein. Abhängig von dem Zustand deines Hauses könnte es eine Herausforderung sein, aber ich denke, es könnte sich lohnen.

Ich kenne einen Fall, wo man etwa 50000 CHF in die Dämmung des Hauses gesteckt hatte, um die Kraftstoffkosten um fast 70 Prozent zu reduzieren. Es ist nicht nur ein gutes Zeichen für die Umwelt, sondern auch für die eigene Geldbörse.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...