nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen, Ich habe eine Menge von diesem Forum gelernt und würde gerne meine eigenen Elektroarbeiten angehen. Anbei ist mein Standard-Elektroplan. In zwei Wochen wird der Besprechungstermin mit dem Elektriker stattfinden. Was denkt ihr dazu? Was sollte ich nicht vergessen? Ich habe einen Flat-TV, ein Wireless-Netzwerk und einen Switch, an dem PS3 und Apple TV angeschlossen sind. Ausserdem habe ich ein Home-Cinema 5.1-System. Ich hätte gerne Einbauspots und über dem Esstisch eine Hängelampe, während das Sofa von einer Stehlampe beleuchtet werden soll. Ich danke euch im Voraus! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Grüss dich Nicola Padinatos, Ich finde deinen Plan, neue Leuchten anzubringen, sehr gut! Wenn du noch weitere Stellen finden kannst, an denen zusätzliche Leuchten benötigt werden, würde ich das auf jeden Fall empfehlen. Die Küche und das Bad könnten beispielsweise von ein paar zusätzlichen Spots profitieren. Achte darauf, dass eine angemessene Stromversorgung vorhanden ist. Dein Elektriker kann dir hierbei behilflich sein. Die LED-Einbaustrahler, die du ausgesucht hast, sind eine grossartige Wahl (https://www.leds.de/led-einbaustrahler/). Diese Strahler sind energieeffizient und langlebig, was bedeutet, dass sie dir auf lange Sicht Geld sparen werden. Zudem eignen sie sich perfekt für den Einsatz in Einbauspots. Wenn über deinem Esstisch etwas besonderes hängen soll, könnte eine Hängeleuchte im Vintage-Stil eine interessante Option sein. Es kommt darauf an, welchen Stil du bevorzugst. Wenn du es moderner magst, wäre vielleicht eine Designleuchte die richtige Wahl. Wenn du den Raum hingegen eher rustikal gestalten möchtest, wäre eine Leuchte aus Holz oder Metall passend. Wenn du dich noch nicht sicher bist, welche Art von Leuchte du verwenden möchtest, könnte es hilfreich sein, eine Visualisierung des Raumes zu erstellen. Du könntest dies mithilfe eines kostenlosen Online-Tools tun. So erhältst du eine bessere Vorstellung davon, wie die verschiedenen Optionen aussehen könnten. Stelle sicher, dass die Leuchten im Raum gleichmässig verteilt sind und dass sie für ausreichend Helligkeit sorgen. Wenn du dich für eine Hängeleuchte entscheidest, solltest du auch bedenken, dass sie nicht zu niedrig hängen sollte. Ein Abstand von etwa 80 cm zwischen der Tischplatte und der Lampe ist eine gute Wahl. So wird verhindert, dass die Leuchte zu dominant wirkt oder jemandem im Weg ist. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Nicola, Ich würde ebenfalls empfehlen, zusätzliche Steckdosen einzubauen. Denke bitte darüber nach, wo im Raum Du sie benötigst, zum Beispiel in der Nähe des Schreibtischs oder der Couch. Ich empfehle Dir installierte Steckdosen von Merten oder Jung zu verwenden. Sie sind zwar etwas teurer, aber sie sind qualitativ hochwertig und langlebig. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Wenn du dein Netzwerk einrichtest, solltest du auf jeden Fall WPA2 als Sicherheitsprotokoll verwenden. Wenn du einen älteren Router hast, solltest du ihn möglicherweise aktualisieren, um die bestmögliche Geschwindigkeit zu erreichen. In dem Fall würde ich Dir den Asus RT-AC88U-Router empfehlen. Es bietet höchste Leistung und ist sehr stabil. Viel Glück mit deinen Elektroarbeiten! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...