Jump to content
Swiss.Stephan

Heizung einstellen mit Thermostaten und Wärmepumpe: Wie geht das?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe bald eine Oerli (Bartl) Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einem Pufferspeicher und einem Schichtspeicherboiler zur Warmwasseraufbereitung bei einer normalen Strahlenfussbodenheizung in jedem Raum mit einem Anschluss für einen Thermostaten. Ich würde gerne wissen, wie ich die Heizung am besten einstellen kann, um eine optimale Effizienz zu erreichen. Könnt ihr mir bitte bei den folgenden Fragen helfen?

1. - Sollte ich einen möglichst niedrigen Vorlauf einstellen, damit die Wärmepumpe am effektivsten arbeitet?
  2. - Ist es ineffizient, die Solltemperatur mit geschlossenen Thermostaten zu erreichen?
  3. - Wie kann ich die Bodenheizung effizient nutzen?
  4. - Wie steuere ich die Temperatur in anderen Räumen mit Thermostaten?
  5. - Wann soll ich die Heizung auf 20 Grad Celsius einstellen, und gibt es andere Fehler, die ich vermeiden sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Es freut mich, dass ich dir bei deinen Fragen helfen kann. Hier sind meine Antworten, die dich hoffentlich weiterbringen:

1. Es ist absolut richtig, dass eine geringere Vorlauftemperatur zu einem höheren Wirkungsgrad der Wärmepumpe führt. Eine Strahlenfussbodenheizung erfordert in der Regel eine Vorlauftemperatur von etwa 35 Grad Celsius am kältesten Ort im Haus. Diese niedrigere Vorlauftemperatur führt zu einer besseren Energieeffizienz und reduziert letztendlich Ihre Heizkosten.
  2. Ja, geschlossene Thermostate sind ineffizient, da sie den Wirkungsgrad der Wärmepumpe verschlechtern können. Das liegt daran, dass sich die Heizung bei geschlossenen Thermostaten fehlauslastet und der Heizkreislauf überhitzt wird. Um dies zu vermeiden, sollten die Thermostate auf die Solltemperatur eingestellt werden und bei Bedarf geöffnet werden. Dadurch bleibt der Vorlauf niedrig und die Wärmepumpe arbeitet effizienter.
  3. Eine Bodenheizung braucht bei niedriger Vorlauftemperatur eine höhere Oberflächentemperatur, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Der Thermostat regelt den Vorlauf entsprechend und öffnet oder schliesst den Heizkreislauf. Um die Effizienz zu maximieren, sollten die Thermostate offen bleiben, sofern dies möglich ist. Allerdings muss die Heizkurve auch im Einklang mit der Solltemperatur stehen, um eine optimale Leistung zu erzielen.
  4. Bei anderen Räumen ist es sinnvoll, den Vorlauf des Heizkreislaufs einzeln einzustellen, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Wenn es draussen kälter wird, passt die Regelung des Computers den Vorlauf automatisch an.
  5. Um eine Vorabprüfung am besten durchzuführen, sollte die Heizung bei den ersten kühlen Herbsttagen auf 20 Grad Celsius eingestellt werden. Dadurch kann überprüft werden, ob alles einwandfrei funktioniert. Wenn du im Sommer testen möchtest, sollte dies bei ähnlichen Bedingungen durchgeführt werden, um eine genaue Einstellung zu erzielen. Bei einer unsachgemässen Verwendung von Nachtabschaltung könnten die Verbrauchskosten erhöht werden, daher sollte diese Funktion nur dann verwendet werden, wenn sie wirklich notwendig ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Stephan,

Neben den Tipps von Nessio würde ich dir auch raten, regelmässig die Temperatur der Heizkreisläufe in verschiedenen Räumen zu überwachen, um sicherzustellen, dass die von dir gewünschte Temperatur erreicht wird. Zum Beispiel könntest du, wenn du in der Stube 20 Grad Celsius erreichen willst, den Vorlauf auf 35 Grad Celsius bei -5° Celsius Aussentemperatur einstellen und sicherstellen, dass es auch in den anderen Räumen warm genug ist.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Salü Swiss.Stephan,

Ich denke, es ist auch wichtig, das Heizsystem insgesamt überwachen. Etwaige Leckagen in den Heizungsleitungen oder Rohrbrüche können auch die Effizienz der Heizung beeinträchtigen und zu hohen Stromverbrauch oder Schäden führen.

Das regelmässige Überwachen der Wasserzirkulation in den Heizkreisläufen und der Wärmeverluste kann auch dazu beitragen, die Effektivität der Heizungsanlage zu erhöhen. Das kann durch den Einsatz von Vakuumisolationsrohren und anderen innovativen Technologien erreicht werden, die helfen, Wärme zu bewahren und Wärmeverluste zu reduzieren.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...