Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei, mein Haus mit einer Netzwerkverkabelung auszustatten. Der Multimedia-Verteiler und die Verkabelung sind soweit fertig. Ich besitze ein Kabelmodem, einen WLAN-Router mit vier Ports sowie einen 8-Port-Switch. Mein Ziel ist es, das Modem und mein NAS im Multimedia-Kasten im Keller anzuschliessen und eine gute WLAN-Verbindung im Haus zu haben. Zunächst hatte ich alles wie folgt verkabelt: > Cablemodem (Keller) > Wlan Router (Keller) > Switch (Keller) > Verbindung zu einzelnen MM Dosen. Das Problem ist, dass ich den WLAN-Router nicht im Keller stehen haben kann, da ich im Wohnzimmer schlechten Empfang hatte. Also habe ich folgendes verkabelt: > Cablemodem (im Keller) > Switch (im Keller) > Wlan Router (im Wohnzimmer). Das Problem, dabei ist, dass die Clients an den anderen MM-Dosen keine IP-Adresse über den WLAN-Router erhalten, sondern eine externe IP direkt vom Modem. Ich möchte jedoch den gesamten Verkehr über den WLAN-Router laufen lassen. Meine Frage ist, ob es möglich ist, die anderen Clients, die direkt am Switch angeschlossen sind, zu zwingen, ihre IP-Adresse über DHCP vom Router zu beziehen oder ob es eine andere Lösung gibt. Ich vermute, dass das nicht möglich ist, weil ich den Router am Switch angeschlossen habe. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Sehr geehrter Nessio, es ist definitiv möglich, die Clients, die direkt am Switch angeschlossen sind, dazu zu zwingen, ihre IP-Adressen über DHCP vom Router zu beziehen. Um dies zu erreichen, musst du lediglich eine DHCP-Relay-Konfiguration in deinem Switch vornehmen, die das Signal an den Router weiterleitet. Hierbei handelt es sich um ein Beispiel, das dir helfen soll: - Gehe in die Switch-Konfiguration: Um in die Switch-Konfiguration zu gelangen, musst du gewöhnlich in deinem Webbrowser die IP-Adresse des Switches eingeben. Sobald du eingeloggt bist, wirst du aufgefordert, die Switch-Konfiguration zu durchsuchen. In der Regel befindet sich der DHCP-Relay-Tab in diesem Menü. - Füge einen DHCP-Relay ein: In diesem Schritt musst du die LAN-Schnittstelle, die sich an deinem Router befindet, auswählen, um den DHCP-Verkehr weiterzuleiten. Dies bedeutet, dass der DHCP-Relay auf dem Switch DHCP-Pakete, die von Clients gesendet werden, an die Router-Schnittstelle sendet, auf der der DHCP-Server läuft. - Wähle die LAN-Schnittstelle des Routers: In der Regel befindet sich die LAN-Schnittstelle auf der Rückseite des Routers und kann durch eine Ethernet-Verbindung mit dem Switch verbunden werden. Wenn du die entsprechende Schnittstelle gewählt hast, wird der DHCP-Relay aktiviert und die Clients sollten IP-Adressen von den Router-Pools erhalten. Das war's schon! Du hast jetzt erfolgreich eine DHCP-Relay-Konfiguration auf deinem Switch vorgenommen, so dass die Clients IP-Adressen vom Router beziehen können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass verschiedene Switches unterschiedliche Konfigurationsoptionen oder Anweisungen haben können. Deshalb solltest du sicherstellen, dass die Anleitung des Herstellers befolgt wird, um es korrekt durchzuführen. Wir hoffen, dass diese Information hilfreich war und du dein Netzwerk erfolgreich konfigurieren konntest. Zögere nicht, uns bei weiteren Fragen oder Bedenken zu kontaktieren. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Nessio, Ich würde empfehlen, einen Access-Point (AP) im Wohnzimmer zu installieren, anstatt den Router an eine MM-Dose anzuschliessen. Der AP kommuniziert mit dem Router, um das Netzwerk im gesamten Haus aufrechtzuerhalten. Dies würde das Problem der IP-Adressen-Verteilung minimieren. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hi Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem und habe die Lösung gefunden, indem ich einen WLAN-Repeater installiert habe. Der Repeater verbindet sich mit dem WLAN-Router und leitet das Signal an andere Geräte weiter. Ich wollte das nur als eine zusätzliche Option für dich erwähnen. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...