Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Ich möchte meine 3 bestehenden Lamellenstoren im Wohnzimmer mit Motoren und einem Solarpanel ausstatten lassen. Ein Angebot von der Firma Schenker Storen liegt mir bereits vor. Die Einrichtung des Solarbetriebs kostet CHF 750 und die Montage/Anpassung CHF 200 pro Lamellenstoren. Ich würde gerne eure Erfahrungen mit Solarstoren und anderen Firmen kennenlernen. Wie hoch ist der Preis bei anderen Anbietern? Habt ihr Tipps? Ich habe keine Ahnung, wie die Installation funktioniert und wie effektiv sie ist. Ich möchte keine teure Investition tätigen und im Nachhinein feststellen, dass die neuen Motoren nicht sinnvoll sind oder nicht gut funktionieren. Ich hoffe, jemand kann mir helfen und seine Erfahrungen oder sein Wissen teilen. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Nessio, Ich selbst habe keine Erfahrung mit Solarmotoren für Storen, aber ich habe mich etwas informiert und auch bei Freunden und Bekannten umgehört. Einige haben bereits Erfahrungen damit gemacht und waren begeistert von den Vorteilen, die ein Solarantrieb bietet. So konnte zum Beispiel ein Freund von mir seine Storen im Schlafzimmer mit einem Solarantrieb ausstatten und dadurch viel Geld sparen, da er kein Kabel verlegen musste und somit keine zusätzlichen Kosten für einen Elektriker anfielen. Ich denke, dass das ein grosser Vorteil sein kann. Die Montage eines Solarantriebs ist in der Regel relativ einfach. Die meisten Firmen, die Solarantriebe anbieten, liefern eine Gebrauchsanweisung oder ein Handbuch mit, das dir helfen soll, den Antrieb zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Einige Anbieter bieten sogar Videos im Internet an, in denen gezeigt wird, wie man den Solarantrieb montiert. Wenn du dennoch Hilfe benötigst oder Fragen hast, kannst du in der Regel einen Techniker anrufen, der dir weiterhelfen kann. Einige Anbieter bieten auch eine telefonische Beratung an. Ein weiterer grosser Vorteil von Solarantrieben ist, dass sie umweltfreundlich sind. Du sparst nicht nur Kosten, sondern tust auch etwas Gutes für die Umwelt. Indem du die Sonnenenergie als Energiequelle nutzt, reduzierst du den Verbrauch von fossilen Brennstoffen und leistest somit einen Beitrag zum Klimaschutz. Ein Solarmotor für Storen ist eine sinnvolle Investition, die sich langfristig auszahlen kann. Du sparst nicht nur Kosten und schonst die Umwelt, sondern erhöhst auch den Komfort und die Sicherheit deines Zuhauses. Denn mit einem Solarantrieb sind deine Storen auch bei Stromausfall funktionsfähig und bieten somit auch einen optimalen Schutz vor neugierigen Blicken und Einbrechern. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und stehe dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Ciao Nessio, Ich habe vor einigen Monaten meine Lamellenstoren mit elektrischem Antrieb ausstatten lassen und mich für die Firma Luxaflex entschieden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist sehr bequem, die Storen mithilfe einer Fernbedienung oder dem Smartphone zu öffnen und zu schliessen. Ich kann dir nicht genau sagen, wieviel es bei Schenker kosten würde, aber bei Luxaflex zahlte ich CHF 1150, um zwei Storen anzutreiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Solarmotoren mehr kosten als die elektrischen, aber sie sind sicher auch umweltfreundlicher. Ich denke, dass es eine smarte Investition ist, besonders wenn du die Storen oft benutzt. Versuche, mehrere Anbieter zu kontaktieren und Preise und Angebote zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hi Nessio, Ich denke, dass es eine grossartige Idee ist, Solarpanel-betriebene Storen zu installieren. Du sparst Energie und Geld und hilfst, die Umwelt zu schützen. Ich frage mich jedoch, ob es nicht besser wäre, alle deine Fenster mit energiesparenden Storen oder Jalousien auszustatten. Es gibt viele Unternehmen, die solche Produkte herstellen, wie zum Beispiel Velux. Ich würde vorschlagen, dass du dich ein wenig über deren Angebote und Funktionen informierst. Velux besitzt zum Beispiel eine App, mit der du deine Fenster automatisch öffnen und schliessen lassen kannst, um Wärme und Energie zu sparen. Ich denke, dass das eine grossartige Idee ist, besonders wenn es um Energieeffizienz geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...