FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Guten Tag zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach Tipps, wie ich meine Kellerluftfeuchtigkeit optimal regulieren kann, ohne zu viel Strom zu verbrauchen. Ich habe einen Betonkeller mit ca. 60 m³ Inhalt und einer Zwangslüftung. Letzten Sommer war die Luft zu feucht, was dazu führte, dass Schimmel an den Wänden und an Winterkleidern wuchs. Ich habe bereits einen Entfeuchter verwendet, der für diese Grösse geeignet ist, aber ich frage mich, welches Verhältnis von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ich anstreben sollte, um Schimmel zu vermeiden und Energie zu sparen. Ich werde auch bald im Keller lagern- einen Holzkasten, einen Gefrierschrank, Ski etc., aber die ideale Feuchtigkeit für Wein ist für mich nicht relevant. Kennt jemand eine Tabelle oder hat nützliche Tipps für mich? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Lieber FWinkler, Ich freue mich, Ihnen einige Informationen zum Thema optimale Luftfeuchtigkeit im Weinkeller geben zu können. Aus meinen Erfahrungen und zahlreichen Recherchen konnte ich herausfinden, dass die ideale Luftfeuchtigkeit bei 60% liegen sollte. Im Winter und bei kaltem Wetter sollte die Feuchtigkeit jedoch bei etwa 40-50% liegen, um Kondensation an den Flaschen zu vermeiden. Auf der Suche nach optimalen Bedingungen für meinen eigenen Weinkeller habe ich auch herausgefunden, dass eine gute Isolierung des Kellers dazu beiträgt, den Luftstrom zu reduzieren und somit die Luftfeuchtigkeit stabil zu halten. Eine zusätzliche Massnahme, die Sie unbedingt in Betracht ziehen sollten, ist die Verwendung von sogenannten Raumentfeuchtern. Ein Luftentfeuchter oder Trockenmittel kann je nach Nutzungshäufigkeit des Weinkellers dafür sorgen, dass die Luftfeuchtigkeit immer im optimalen Bereich bleibt. Zusätzlich sollten Sie jedoch darauf achten, dass Sie empfindliche Gegenstände (z.B. Etiketten) nicht direkt der Chemikalie aussetzen, die Sie in den Raumentfeuchter füllen. Neben diesen grundlegenden Ratschlägen gibt es auch noch zahlreiche andere Faktoren, die für den Zustand Ihres Weinkellers relevant sein können. Wenn Sie zum Beispiel besonders alte oder wertvolle Weine lagern, kann es empfehlenswert sein, einen Experten zurate zu ziehen. Fachleute können oft individuelle Empfehlungen geben und helfen, spezifische Bedürfnisse zu erfüllen. Schliesslich empfehle ich Ihnen, die Luftfeuchtigkeit im Weinkeller regelmässig zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. So stellen Sie sicher, dass der Inhalt Ihrer Flaschen unter idealen Bedingungen aufbewahrt wird und keine Schäden durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit entstehen. Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich und würde mich freuen, wenn auch andere ihre Erfahrungen teilen würden. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo FWinkler, Ich glaube, die Antwort hängt von Ihrem Keller ab. Ich denke, die optimale Luftfeuchtigkeit wird am besten erreicht, wenn die Luftzirkulation stark genug ist, um die Luftfeuchtigkeit im Keller auf einem geeigneten Niveau zu halten, und es gibt auch Möglichkeiten, um Feuchtigkeit abzuführen, wie etwa durch die Installation von Feuchtigkeitssensoren oder gezieltes Heizen, wo Sie die Luftfeuchtigkeit regulieren können. Ich stimme Swiss.Stephan's Tipp mit der Erzeugung eines Luftstroms zu. Idealerweise sollten die Sensoren entweder für die automatische Feuchtigkeitsregulierung oder als Überwachung genutzt werden, um Sie auf dem Laufenden zu halten, damit Sie schnell reagieren können. Schimmel kann ein grosses Sicherheits- und Gesundheitsrisiko darstellen, insbesondere in Innenräumen, und es kann auch teuer sein, ihn zu entfernen. Ich hoffe, meine Tipps helfen Ihnen ein wenig weiter. Viel Glück mit der Regulierung Ihrer Kellerfeuchtigkeit! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen, Ich wollte nur eine wichtige Sache erwähnen, auf die ich gestossen bin. Wenn Sie den Heizkörper im Keller eingeschaltet haben, kann es wie beim Duschen zu geöffneten Fenstern kommen - ein Luftaustausch ist ideal, aber wenn es kalt draussen ist, wird der heisse Dampf an kalten Oberflächen im Keller kondensieren und eine erhöhte Luftfeuchtigkeit und Feuchtigkeit im Keller verursachen. Könnte es helfen, den Heizkörper auszuschalten, wenn der Luftbefeuchter läuft, oder den Luftbefeuchter auszuschalten, wenn der Heizkörper läuft? Würde das helfen, die Luftfeuchtigkeitsregulierung im Keller zu verbessern? Schöne Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...