FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen, ich habe bemerkt, dass beim Aufdrehen des Wasserhahns im Bad und in der Küche ungefähr sieben bis acht Sekunden lang kaltes Wasser läuft, bevor das heisse Wasser kommt. Auch wenn der Warmwasserhahn bereits einige Zeit nicht mehr benutzt wurde, dauert es wiederum diese Zeitspanne, bis das heisse Wasser kommt. Mir wurde bewusst, dass hierbei viel Energie verschwendet wird und würde gerne erfahren, ob es normal ist oder ob ich da etwas verbessern kann. Laut einem Heizungsbauer, den ich erreicht habe, können einige mögliche Gründe für diese Verzögerung in Betracht gezogen werden. Eine Möglichkeit wäre, dass der Durchflussmengenbegrenzer nicht optimal eingestellt wurde, was dazu führt, dass kühles Wasser länger durch den Hahn fliesst, bevor das heisse Wasser folgt. Ein weiterer möglicher Grund könnte tatsächlich darin bestehen, dass die Warmwasserleitung nicht gut genug isoliert ist. Ich würde mich über Erfahrungen und Ratschläge sehr freuen. Herzlichen Dank für eure Hilfe! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo FWinkler, ich habe das gleiche Problem bei mir zu Hause gehabt. Immer wenn ich duschte oder mir warmes Wasser aus dem Wasserhahn holte, lieferte meine Heizungsanlage nur kaltes Wasser. Zunächst war ich ratlos und fragte mich, was ich tun konnte, um diesen Mangel zu beheben. Dann entschloss ich mich, meine Heizungsanlage genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich war mir sicher, dass der Fehler irgendwo dort liegen musste. Ich fand schnell heraus, dass mein Warmwasserspeicher nicht richtig isoliert war. Die Isolation war veraltet und kaputt gegangen, was dazu führte, dass ich ständig kaltes Wasser bekam. Ich kontaktierte daraufhin meinen Heizungsmonteur, der sich den Speicher ansah und bestätigte, dass die Isolation erneuert werden müsse. Er tauschte sie aus, und danach bekam ich wieder warmes Wasser. Seitdem funktioniert meine Heizungsanlage einwandfrei. Deshalb kann ich dir raten, deinen Heizungsmonteur noch einmal zu rufen und den Warmwasserspeicher genau unter die Lupe zu nehmen. Möglicherweise liegt hier das Problem. Es kann sein, dass die Isolation veraltet oder beschädigt ist und ausgetauscht werden muss. Das ist sicherlich kein grosser Aufwand, und danach funktioniert deine Heizungsanlage wieder wie gewohnt. Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Hinweis weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des Problems. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey FWinkler, die Wartezeit des heissen Wassers hängt nicht nur von der Dicke der Leitung, sondern auch von der Länge ab. Wenn die Leitungen lang sind, kann die Wartezeit mehr als zehn Sekunden betragen. Eine Möglichkeit, das Problem zu verringern, besteht darin, einen Durchlauferhitzer zu installieren. Auf diese Weise wird das Wasser direkt auf die gewünschte Temperatur erhitzt, ohne das kühle Wasser aus der Leitung durchlaufen zu lassen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo FWinkler, ich kann deine Sorge hinsichtlich des Energieverbrauchs durch das Warten auf heisses Wasser absolut nachvollziehen. In diesem Zusammenhang empfehle ich das Überprüfen des Warmwasserleitungsnetzes, um die Isolation zu verbessern und so eventuelle Wärme- und Energieverluste zu minimieren. Eine weitere Option wäre das Installieren eines Zirkulationssystems, das warmes Wasser in der Leitung hält. Allerdings sollte bedacht werden, dass dies aufgrund des erhöhten Energieverbrauchs eine teurere Lösung darstellt. Ich denke, es lohnt sich jedoch, dies zu überdenken, um den Energieverbrauch in deinem Haushalt zu reduzieren. VG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...