nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen! Unser Architekt hat unseren Zentralstaubsauger in die Garage geplant, die sich im Erdgeschoss unseres Hauses befindet. Ich mache mir nun Gedanken über die Lärmbelästigung durch den Staubsauger, insbesondere ausserhalb der Garage, da das Garagentor oft offen ist. Wir planen die Garage als Eingangsbereich zum Haus zu nutzen und unser Zentralstaubsauger soll über die Garage zugänglich sein. Wie lästig könnte der Staubsauger für meine Nachbarn werden? Kann der Staubsauger wirklich in der Garage sinnvoll genutzt werden? Möglicherweise könnten meine Kinder später allein von der Schule nach Hause kommen und mein Partner und ich tüfteln gelegentlich an unserer Werkbank, während das Garagentor geöffnet ist. Ich freue mich daher sehr auf Ihre Erfahrungen mit einem Zentralstaubsauger in der Garage oder Anregungen, wie wir die Lärmbelästigung minimieren können. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Guten Morgen, Nicola Padinatos, ich habe auch einen Zentralstaubsauger in meinem Haus in der Garage installiert und bin sehr zufrieden damit. Die Vorteile, die ein solches System bietet, sind enorm. Zum einen haben Sie bei der Reinigung Ihres Hauses keine lästigen Staubsauger-Kabel oder Geräte herumliegen. Zum anderen ist es auch viel hygienischer, da es keine Feinstaub- und Geruchsemissionen gibt. Auch ich habe kein Problem damit, mein Auto in der Garage zu parken und gleichzeitig den Zentralstaubsauger zu benutzen. Die Leute in meiner Nachbarschaft wissen, dass ich den Zentralstaubsauger benutze, weil sie das ziemlich deutlich hören können, wenn ich ihn einschalte. Allerdings haben mich die Nachbarn noch nie darauf angesprochen oder sich beschwert, weil es für sie keinen grossen Unterschied macht. Um den Lärmpegel beim Saugen zu verringern, können Sie den Zentralstaubsauger auch in einem separaten Raum installieren. Allerdings müssen Sie dafür zusätzlich Geld ausgeben, um die notwendigen Leitungen zu verlegen. Wenn jedoch der Lärmpegel Ihres Staubsaugers nicht allzu hoch ist, können Sie ihn auch einfach in der Garage belassen und Geld sparen. Neben dem Komfort beim Saugen bietet ein Zentralstaubsauger in der Garage auch eine höhere Lebensqualität. Wenn ich Gäste habe, fühle ich mich immer besser, wenn ich weiss, dass es keine unsichtbaren Staubpartikel in der Luft gibt, die möglicherweise Allergien auslösen können. Als Familie mit kleinen Kindern ist ein sauberer und hygienischer Wohnbereich noch wichtiger. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es sich wirklich lohnt, einen Zentralstaubsauger in der Garage zu installieren. Sie werden es nicht bereuen, und Sie werden es geniessen, wie einfach und effektiv das Reinigen Ihres Hauses sein kann. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Nicola, wenn Sie sich die Mühe machen, das Garagentor zu isolieren, wird es für Ihre Nachbarn nicht störend sein, wenn Sie den Zentralstaubsauger nutzen. Sofern Ihre Kinder noch nicht alt genug sind, um allein von der Schule nach Hause zu kommen, können Sie sie bitten, darauf zu achten, dass das Garagentor bei Nutzung des Staubsaugers geschlossen bleibt. Sie können sogar eine Vorrichtung installieren, die das Garagentor automatisch schliesst, wenn Sie den Staubsauger einschalten. Es gibt im Handel spezielle Kamerasysteme, die den Motor des Zentralstaubsaugers erkennen und das Garagentor entsprechend steuern, sodass es automatisch schliesst. Hoffentlich helfen Ihnen diese Vorschläge weiter! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Grüss dich Nicola, eine Sache, an die Sie auch denken sollten, ist die Lage der Abluftrohre. Wenn das Abluftrohr für den Zentralstaubsauger in der Garage angebracht ist, sollten Sie darauf achten, dass es nicht in Richtung des Garagentors zeigt oder an ungünstiger Stelle angebracht ist. Es ist ratsam, das Abluftrohr durch den Dachboden oder die Wand nach aussen zu leiten, damit es notfalls entfernt werden kann, wenn die Luftqualität in der Garage durch das Ausblasen des Staubsaugers beeinträchtigt wird. Ich hoffe, diese Anregung hilft Ihnen weiter. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...