FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich überlege, eine Pellet Heizung zu installieren und würde gerne von euch hören, ob es sich lohnt. Jetzt wo die kalte Jahreszeit anbricht, möchte ich gerne meine Heizung auf eine umweltfreundlichere Variante umstellen. Daher freue ich mich auf eure Erfahrungsberichte.Ich überlege, eine Pellet Heizung zu installieren und würde gerne von euch hören, ob es sich lohnt. Jetzt wo die kalte Jahreszeit anbricht, möchte ich gerne meine Heizung auf eine umweltfreundlichere Variante umstellen. Die Frage, die sich mir hier stellt: Sind Pellet Heizungen wartungsintensiv? Wie bringt man die Pellets ins Haus und lagert sie? Kann man als Laie diese Heizung selbst installieren?Ich freue mich über eure Erfahrungen und Antworten auf meine Fragen. Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich wollte seit längerem auf eine umweltfreundlichere Heizungsart umsteigen und habe mich nach vielen Überlegungen für eine Pellet Heizung entschieden. Die Pellet Heizung arbeitet mit Holzpellets, die aus Restholz oder Sägespänen hergestellt werden und somit als nachwachsender Rohstoff gelten. Im Vergleich zu fossilen Brennstoffen sind sie umweltfreundlicher und auch kosteneffizienter. Als ich die Pellet Heizung im Keller installieren wollte, musste ich die Pellets dorthin bringen und lagern. Ich war zuerst skeptisch, dass das schwierig sein könnte, aber ich war angenehm überrascht, wie einfach es war. Ich habe den Pellet-Lieferdienst kontaktiert und einen Liefertag vereinbart. An diesem Tag wurden mir die Pellets direkt in den Keller geliefert, wo ich sie in einem dafür vorgesehenen Lagerraum aufbewahren konnte. Ich muss sagen, dass sich der Lagerraum in der Nähe der Heizung befindet, was den Arbeitsaufwand minimiert. Die Pellet Heizung erfordert mehr Wartung und Pflege als andere Heizungsarten, aber das ist ein kleiner Preis, um für eine umweltfreundlichere Option zu entscheiden. Die Wartungsarbeiten umfassen in der Regel das Reinigen des Brenners und der Abzugskanäle sowie das Auffüllen des Pellet-Lagerraums. Ich habe einen Wartungsvertrag mit einem Fachmann abgeschlossen, der die Wartungsarbeiten regelmässig durchführt und sicherstellt, dass die Heizung gut läuft. Die richtige Wartung und Pflege kann die Lebensdauer deiner Heizung verlängern und vor teuren Reparaturen schützen. Die Installation einer Pellet Heizung ist ein komplexer Prozess und erfordert spezielles Fachwissen und Erfahrung. Ich empfehle dringend, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäss installiert wird. Wenn du jedoch wie ich in der Branche tätig bist, kannst du eine Pellet Heizung selbst installieren, vorausgesetzt, du hast das notwendige Fachwissen. Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meiner Pellet Heizung. Sie erwärmt mein Haus effizient und umweltfreundlich und ich habe das Gefühl, einen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich habe auch eine Pellet Heizung und bin mit der Entscheidung sehr zufrieden. Es ist eine nachhaltigere Option mit einem geringeren Kohlenstoff-Fussabdruck, es ist energiesparend und die Heizkosten sind dadurch geringer. Zudem ist sie sehr leise, was ich als besonderen Vorteil empfinde. Hinzu kommt, dass ich den Raum, in dem die Heizung steht, nicht heizen muss wie bei einem traditionellen Heizkessel, da die Pellets vom Hauptraum dorthin transportiert werden. Ich bin total zufrieden mit der Entscheidung, auf eine Pellet Heizung umzusteigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Guten Abend, FWinkler! Eine Frage, die mich immer gestört hat, ist, dass eine Pellet Heizung, obwohl sie umweltfreundlicher ist, immer noch eine Verbrennung von Holzabfällen oder zumindest Pellets erfordert. Könnte dies nicht ein Problem sein, da die Notwendigkeit von Brennstoffen noch zur Luftverschmutzung beiträgt? Was denkt ihr darüber? Ich denke, dass eine Pellet Heizung besser ist als eine traditionelle Heizung, aber ich frage mich immer noch, ob es für die Umwelt insgesamt besser ist, auf Heizkörper zu verzichten und beispielsweise eine Wärmepumpe zu verwenden. Was denkt ihr darüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...