nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Als ich das las, dachte ich, dass es eine grossartige Idee ist, den Energieverbrauch zu reduzieren und die Umwelt zu schonen. Was wäre also, wenn wir die Abwärme von Waschmaschine und Trockner für die Wassererwärmung nutzen könnten? Das geht doch auf eine ähnliche Art und Weise wie Sonnenkollektoren. Ich frage mich, ob es bereits eine Möglichkeit gibt, diese Geräte zu verbinden und die Abwärme zu nutzen. Ein solches System würde einen signifikanten Unterschied in der Energiebilanz unseres Haushalts machen. Ich kenne mich nicht sehr gut mit der Elektronik aus, aber ich hoffe, dass sich hier jemand befindet, der Erfahrung mit solchen Dingen hat und uns helfen kann. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich finde die Idee, Abwärme zu nutzen, sehr interessant und nachhaltig. Meine Schwester hat bereits eine ähnliche Möglichkeit gefunden, ihre Waschmaschine zur Erzeugung von Wärme zu nutzen. Sie hat eine Niedertemperatur-Heizung installiert, die ihr im Winter geholfen hat, ihre Heizkosten zu reduzieren. Das Prinzip der Niedertemperatur-Heizung kann auch auf die Wassererwärmung ausgeweitet werden. Hierbei lässt sich das erwärmte Wasser aus der Waschmaschine nutzen, um die Niedertemperatur-Heizung anzutreiben und somit Heizkosten zu senken. Bei der Installation sollten jedoch einige Dinge beachtet werden. Zum einen sollte unbedingt ein qualifizierter Elektriker hinzugezogen werden, der bei der Installation hilft und sicherstellt, dass alles korrekt angeschlossen ist. Zum anderen sollten auch die rechtlichen Aspekte beachtet werden. So müssen alle elektrischen Installationen und Anschlüsse den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen. Ein weiteres Beispiel für die nachhaltige Nutzung von Abwärme ist die Nutzung von Abwärme aus industriellen Prozessen zur Erzeugung von Strom. Hierbei kann die so erzeugte Energie direkt vor Ort genutzt oder in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden. Auch hier müssen bei der Installation alle geltenden Vorschriften beachtet und alle notwendigen Genehmigungen eingeholt werden. Insgesamt stellt die Nutzung von Abwärme eine sinnvolle und nachhaltige Möglichkeit dar, Energie und somit Kosten zu sparen. Allerdings sollten bei der Installation unbedingt alle notwendigen Schritte eingehalten und Fachkräfte hinzugezogen werden, um ein sicheres und effektives System zu gewährleisten. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Die Idee ist grossartig! Waschmaschinen und Trockner benötigen viel Energie, und diese Energie könnte durch Wärmetausch genutzt werden. Ich habe gerade recherchiert und einige Möglichkeiten gefunden, wie man dies umsetzen kann. Es gibt viele Bauanleitungen und sogar DIY-Installationen, die sich lohnen könnten, wenn man sich gut vorbereitet. Ein solches System würde sicherlich nicht nur beim Energiesparen helfen, sondern auch der Umwelt zugute kommen. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Eine weitere Möglichkeit, um den Energieverbrauch und die Umweltverschmutzung zu reduzieren, ist die Verwendung von umweltfreundlichen Waschmaschinen und Trocknern. Über die Jahre hinweg haben viele Hersteller ihre Produkte mit energieeffizienten Komponenten ausgestattet, um den Verbrauch zu reduzieren. Ausserdem sind einige Waschmaschinen und Trockner mit der Möglichkeit ausgestattet, den Wasserverbrauch zu reduzieren, indem sie nur wenig Wasser verbrauchen und es erneut verwenden. Ich denke, dass ein solches System sicherlich eine grossartige Idee ist, aber wir sollten nicht vergessen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...