Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Leute, ich besitze einen Dune HD Max Player und ein Synology NAS 1511+ und habe Schwierigkeiten, das NAS im Netzwerk zu finden. Ich kann momentan nur meinen Computer im Netzwerk finden. Weiss jemand von euch, woran das liegen könnte und könnte mir eine Erklärung geben? Danke im Voraus. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Nessio, Wenn du das Problem hast, dass dein NAS und dein Dune HD Max Player nicht miteinander kommunizieren können, könnte es daran liegen, dass sie nicht im selben IP-Adressbereich liegen. Das heisst, dass sie unterschiedliche Adressen haben und deshalb nicht miteinander "reden" können. Um das Problem zu lösen, musst du die IP-Adresse von beiden Geräten überprüfen und sie auf dieselbe Adresse setzen. Zum Beispiel könntest du beide Geräte auf die Adresse 192.168.1.2 setzen. So geht's: 1. Registriere dein NAS auf derselben IP-Adresse Um dein NAS auf dieselbe IP-Adresse zu setzen, musst du das Control Panel öffnen und dort auf "Network Interface" klicken. Dort kannst du die Einstellungen für die Netzwerkverbindung ändern und die IP-Adresse anpassen. Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: Öffne das Control Panel Klicke auf "Network Interface" Wähle die Netzwerkverbindung aus, die du ändern möchtest Klicke auf "Edit" Ändere die IP-Adresse auf 192.168.1.2 Speichere die Einstellungen 2. Ändere die Netzwerkeinstellungen am Dune HD Max Player Um die Netzwerkeinstellungen am Dune HD Max Player zu ändern, musst du ins Menü gehen und dort auf "Settings" klicken. Dann gehst du auf "Network" und wählst "TCP/IP" aus. Dort kannst du die IP-Konfiguration ändern und die Adresse auf 192.168.1.2 setzen. Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: Gehe ins Menü Klicke auf "Settings" Wähle "Network" aus Wähle "TCP/IP" aus Ändere die IP-Adresse auf 192.168.1.2 Speichere die Einstellungen Wenn das Problem nicht an den IP-Adressen liegt, könntest du auch den Network Discovery Service auf deinem NAS überprüfen oder den Dune HD Max Player überprüfen, ob er eine statische IP-Adresse verwendet. Ein statische Adresse wird manuell eingestellt und ändert sich nicht. Ich hoffe, dass diese Anleitung dir dabei hilft, dein NAS wiederzufinden. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Nessio, Prüfe, ob du denn auch auf dasselbe Netzwerk zugreifst. Beispielsweise wenn dein Computer über WLAN verbunden ist und dein Dune HD Max Player über Ethernet-Kabel, dann sind beide Geräte in verschiedenen Netzwerken. Überprüfe auch, ob auf beiden Geräten der UPnP/DLNA-Server aktiviert ist und ob das NAS aktiv im Netzwerk agiert. Prüfe, ob die Netzwerk-Portfreigabe auf deinem Router wirklich aktiviert ist. Dazu gehst du auch in das Control Panel von deinem Router und in Einstellung "Port Forwarding". Url-Portfreigabe sollte aktiv sein. Ein Beispiel wäre bei meinem eigenen NAS. Dort habe ich für den Zugriff von extern in den Browser den Port 5001 freigegeben. Ich hoffe, es klappt und du findest dein NAS wieder. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Nessio, Ich hatte dasselbe Problem wie du, bei dem ich kein Netzwerkgerät ausser meinem PC finden konnte. Ich habe dann herausgefunden, dass mein Router Client Isolation auf meinem WiFi-Netzwerk forcierte. Das bedeutet, dass Geräte, die mit demselben WiFi verbunden sind, nicht miteinander kommunizieren können. Dadurch konnte ich keine Netzwerkgeräte finden. Schau mal in den WLAN-Einstellungen deines Routers. Wenn das bei dir auch der Fall sein sollte, musst du Client Isolation deaktivieren. Aber vorsicht, dadurch wird das Netzwerk möglicherweise unsicher. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...