FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Als ich vor kurzem darüber nachgedacht habe, eine Solaranlage für mein Haus in Basel-Land zu installieren, stellte ich mir viele Fragen. Wie hoch wären die Kosten? Welches ist die beste Option, die hohe Brennstoffrechnungen und den hohen Stromverbrauch meiner Wärmepumpe im Sommer senken könnte, ohne zu viel Platz auf dem Dach zu beanspruchen? Gibt es genug Sonnenstunden in diesem Gebiet? Nach einiger Recherche und Abwägung möchte ich meine Erkenntnisse teilen. Zunächst einmal ist bei der Installation einer Luft/Wasser-Wärmepumpe für den Neubau in Basel-Land eine Solaranlage verpflichtend, um mindestens 50% des Brauchwassers mit regenerativer Energie zu erhitzen. Der Einbau einer thermischen Solaranlage erscheint auf den ersten Blick als die einfachste und kosteneffektivste Lösung. Die Solaranlage heizt das Wasser, das von der Wärmepumpe benötigt wird, indem sie die Sonnenenergie in Wärme umwandelt. Während sonniger Sommertage kann diese Art der Solaranlage jedoch das Wasser am Vormittag beheizen und dann für den Rest des Tages praktisch nutzlos sein. Ich habe herausgefunden, dass eine Photovoltaikanlage möglicherweise die bessere Option ist, um den Strombedarf der Wärmepumpe teilweise abzudecken. In den sonnigen Sommermonaten würde die "Gratis"-Energie der Anlage in volle Kraft treten und würde helfen, die Stromrechnung zu senken. Natürlich ist die Investition in eine Photovoltaikanlage teurer als eine thermische Solaranlage mit ungefähr CHF 6.000 für ein 4 kWp-System im Vergleich zu CHF 3.000 für ein 10-Panel-S31 thermisches System. Doch es lohnt sich, über eine längere Zeitspanne zu rechnen: Die Photovoltaikanlage ist langlebig, wartungsarm und hat eine längere Lebensdauer als herkömmliche Solaranlagen mit thermischen Kollektoren. Jetzt frage ich mich, ob es noch andere Optionen gibt. Gibt es ein Smart-Home-System, das ich integrieren kann, um den Stromverbrauch meiner Wärmepumpe besser zu verwalten? Muss ich noch etwas anderes beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo FWinkler, ich habe im letzten Jahr auf meinem Hausdach eine Photovoltaikanlage installiert. Ursprünglich hatte ich geplant, eine thermische Solaranlage zu installieren, aber nach Recherchen habe ich herausgefunden, dass Photovoltaikanlagen nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter Strom erzeugen können, wenn Sauberkeit und Winkel der Paneele optimiert sind. Folgendes sind meine Empfehlungen basierend auf meiner Erfahrung: Wenn genug Platz auf dem Dach vorhanden ist, installiere eine Photovoltaikanlage mit einer Kapazität von mindestens 5 kWp, um den Strombedarf des Hauses und der Wärmepumpe zu decken. Falls nicht genug Platz vorhanden ist, wäre eine 3,5 kWp-Anlage eine weitere gute Option. Diese Grösse würde nicht alle Anforderungen eines typischen Wärmepumpenbetriebs erfüllen, könnte aber zusammen mit anderen Massnahmen wie dem Hinzufügen von Batteriespeichern angepasst werden. Integriere auch Heimautomatisierungssysteme wie Smart Grids oder Batteriespeichersysteme, um die Energieeffizienz der Wärmepumpe zu erhöhen. Bevor jedoch eine Entscheidung getroffen wird, empfehle ich professionelle Unterstützung von Spezialisten in diesem Bereich zu suchen. Es gibt viele Variablen zu berücksichtigen, wie Dachneigung, Sonneneinstrahlung und andere Faktoren. Ein Beispiel für eine erfolgreiche Photovoltaikanlagen-Installation ist das Haus meines Nachbarn. Er hat eine 9 kWp-Anlage auf seinem Dach installiert. Mit dieser Anlage kann er nicht nur seinen gesamten Strombedarf für sein Haus und seine Wärmepumpe decken, sondern produziert auch genug überschüssigen Strom, um in das öffentliche Stromnetz einzuspeisen und Geld zu verdienen. Ein weiteres Beispiel ist das Haus meiner Freunde. Sie haben keinen Platz für eine grössere Anlage auf ihrem Dach, aber sie haben eine 3,5 kWp-Anlage installiert und einen Batteriespeicher hinzugefügt. Mit diesem System können sie genug überschüssigen Strom speichern, um ihren Bedarf an Wärmepumpenstrom zu decken. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Photovoltaikanlagen eine sinnvolle Option für die Energieerzeugung in einem Haus sind. Mit der richtigen Grösse, sauberen Paneelen und optimalen Winkeln können sie auch im Winter ertragsreich sein. Es ist jedoch wichtig, dass vor der Installation spezialisierte Fachleute konsultiert werden, um die Anlage richtig zu planen und zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hi FWinkler, Neben dem Vorschlag von nicola_padinatos, eine Photovoltaikanlage zu installieren, gibt es noch eine weitere Option, die man in Betracht ziehen kann. Es ist möglich, die Photovoltaikanlage mit einem Warmwasserboiler zu verbinden, indem Sie die überschüssige Energie, die Ihre Photovoltaikanlage produziert, nutzen können, um Wasser in einem Solar-Warmwasser-Boiler zu heizen. Plus, du könntest mit dem Energieversorger deines Vertrauens in Verbindung treten und fragen, ob ein intelligentes Zählersystem für dich in Frage käme. Auf diese Weise könntest du Stromrechnungen in Echtzeit auf deinem Computer oder deinem Telefon überwachen und erhalten eine genaue Vorstellung davon, wie viel Strom du verbrauchst und wie viel du produktierst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Lieber FWinkler, Es gibt noch eine weitere Sache, die ich erwähnen möchte. Auch wenn es unabhängig vom Thema der diskretionären Kräfte von Einzelhändlern kommt, ist es dennoch relevant. So haben lokale Einzelhändler jetzt mehr als je zuvor Einfluss darauf, ob eine Installation genehmigt wird oder nicht. Diese Einflussfaktoren können unter anderem die Genehmigungskriterien, die Unterschiede in den Genehmigungssätzen, die technische Genehmigung und die Vor- und Nachteile von Solaranlagen beinhalten. Ich würde Deshalb empfehlen, lokale Einzelhändler mit Erfahrung im Bereich Solaranlagen sorgfältig auszuwählen. Sie können Ihnen sagen, welche Anlage zu Ihrem Haus und Ihrer Gegend passt. Sie können Ihnen helfen, den besten Platz für Ihre Platten zu finden, um das meiste Sonnenlicht zu fangen und mögliche Schattierung zu minimieren. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...