FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Guten Tag alle zusammen, Ich arbeite an den Plänen für unser neues Haus und überlege, wie ich die Lüftung installieren soll. Mein Plan sieht wie folgt aus: Zuluft im Erdgeschoss: Büro 30 m3/h Wohnzimmer 2 x 30 m3/h Abluft im Erdgeschoss: Küche 2 x 30 m3/h Bad 2 x 30 m3/h Zuluft im Obergeschoss: 4 Zimmer je 30 m3/h Elternzimmer 2 x 30 m3/h Abluft im Obergeschoss: Kinderbad 2 x 30 m3/h Elternbad 2 x 30 m3/h Treppe 30 m3/h Ich habe ein Abluft im Durchströmbereich. Ich frage mich nun, ob die Pläne so richtig sind. Ausserdem frage ich mich, ob ich Zuluftdurchlässe in den Aussenwänden oder besser in den Türen einbauen soll. Unser Haus wird aus Holz gebaut und der Holzhausbauer findet die Lösung mit den Aussenwänden kompliziert. Der Planer hat jedoch Sorge, dass die Luft durch die Türen kommt und sofort wieder unter der Türe weg ist. Meine Frage an euch ist also, wie ihr eure Lüftungssysteme plant. Installiert ihr Zuluftdurchlässe in Türen oder Wänden? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Und stören euch Zuluftdurchlässe, wenn ihr einen Schreibtisch oder Regale direkt darunter habt? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey FWinkler, Ich freue mich zu hören, dass du eine Lüftungsanlage für dein Haus planst. Es ist wichtig, eine gute Luftqualität in deinem Zuhause zu haben, um Gesundheitsprobleme zu vermeiden und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Ich habe vor kurzem auch ein Haus gebaut, und ich teile gerne meine Erfahrungen und Gedanken zu diesem Thema mit dir. Zunächst einmal habe ich mich für eine Abluftanlage in der Küche und im Bad sowie eine Zuluftanlage in den Wohnräumen entschieden. Ich denke, dass dies eine gute Wahl ist, weil es den Luftstrom optimiert und für Frischluftzufuhr sorgt, ohne dass kalte Luft direkt von draussen in den Raum gelangt. Als es darum ging, die genauen Positionen der Zuluftdurchlässe zu planen, habe ich mich für die Wandmontage entschieden. Ich denke, dass es besser ist, die Luft durch die Wände strömen zu lassen, damit sie sich optimal im Raum verteilen kann. Ich habe jedoch bemerkt, dass der Durchströmbereich ein Problem sein kann, da der Luftstrom blockiert werden kann, wenn sich Möbel oder andere Gegenstände in der Nähe befinden. Deshalb empfehle ich, den Durchströmbereich sorgfältig zu planen und sicherzustellen, dass er nicht beeinträchtigt wird. In Bezug auf die Option der Zuluftdurchlässe in Türen kann ich keine Erfahrungen teilen. Ich wollte jedoch erwähnen, dass ich eine Zuluftanlage mit Durchlässen unter der Decke installiert habe. Es ist wahr, dass die Luft direkt auf meinen Schreibtisch und meine Bücherregale fällt, aber es stört mich nicht wirklich. Ich habe mich für einen höhenverstellbaren Schreibtisch entschieden, um sicherzustellen, dass ich bequem arbeiten kann, unabhängig davon, wo sich die Zuluftdurchlässe befinden. Eine weitere Option wäre, einen höheren Schreibtisch zu wählen und einen Stuhl mit einer Fussstütze zu verwenden, um eine ergonomische Sitzposition zu erreichen. Ich hoffe, dass ich dir ein paar nützliche Tipps geben konnte. Es ist wichtig, eine Lüftungsanlage mit Bedacht zu planen, um den bestmöglichen Luftstrom und eine gute Luftqualität in deinem Zuhause zu gewährleisten. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo FWinkler, wir haben uns für eine Lüftungsanlage mit Zuluft unter der Decke und Abluft über der Tür entschieden. Bei uns ist es so, dass der Luftstrom direkt auf den Kleiderschrank im Schlafzimmer trifft, was aber nicht weiter stört, da wir diesen Bereich ohnehin eher selten nutzen. Wenn ihr im Durchströmbereich eine Abluft habt, sollte diese auch auf der gegenüberliegenden Seite eine Zuluft haben, damit die Luft zirkulieren kann. Die Türlösung ist sicherlich auch machbar, aber es ist wie immer eine Frage der persönlichen Vorlieben. Vielleicht könnt ihr die unterschiedlichen Optionen mit eurem Holzhaubauer und Planer diskutieren und dann entscheiden, was euch am meisten zusagt. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey FWinkler, Ich denke, man muss bei der Planung von Lüftungsanlagen nicht nur auf die Effizienz achten, sondern auch auf die Lebensqualität und den Wohnkomfort. In diesem Zusammenhang finde ich die Platzierung von Zuluftdurchlässen in Schränken oder unter dem Schreibtisch eher unpraktisch, da sie den Komfort beeinträchtigen können. Vor allem, wenn du vorhast, ein Home Office einzurichten, solltest du eine andere Lösung in Betracht ziehen. Es gibt jedoch Alternativen wie beispielsweise eine Raumklimatisierung mittels Geothermie, die auch in Holzhäusern problemlos umsetzbar ist. In diesem Verfahren wird nicht nur die Luft, sondern auch der Fussboden temperiert. Dadurch entsteht ein behagliches Raumklima, und es wird weniger Luft ausgetauscht. Ich denke, es ist immer sinnvoll, alle Optionen zu betrachten und abzuwägen, welche am besten zu den eigenen Bedürfnissen und Wünschen passen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...