Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich habe das gleiche Problem mit einem neuen Cheminée. Das Cheminée ist nach Vorschriften aufgebaut worden (Frischluftzufuhr usw.) und wurde mehrmals von einem Servicetechniker geprüft. Auch bei geschlossener Befeuerung entsteht ein starker Rauchgeruch im Raum und der Schornstein zieht hervorragend. Ausserdem wird die Glasschiebetüre schon nach wenigen Male Gebrauch schwarz und nach jedem Winter muss die Cheminéefront aufgrund von Rauchspuren neu gestrichen werden. Ich möchte gerne unter Gleichgesinnten wissen, ob jemand bereits dieses Problem gelöst hat und welche Schritte eingeleitet wurden, um das Rauchproblem zu beheben? Vielen Dank im Voraus! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich hatte das gleiche Problem mit meinem älteren Cheminée. Es gab einen unangenehmen Geruch und Rauch entwich ins Wohnzimmer, wenn ich das Feuer anzündete. Ich versuchte das Problem zu lösen, indem ich die klassischen Hausmittel wie Kaminreiniger-Produkte verwendete, aber es half nichts. Nach einigen Recherchen stiess ich auf eine Lösung: Eine kontinuierliche Anhebung des Rohrdurchmessers des Kamins. Ich erinnerte mich, dass ich vor dem Kauf des Hauses einen Kaminstutzen-Adapter montieren musste, um den Kaminofen an das bestehende Schornsteinsystem anzuschliessen. Mit der Zeit bildet sich jedoch oftmals Russ und Kohlenstoff in den Rohren und schränkt den Durchmesser ein. Ich beschloss, den Rohrdurchmesser des Kamins sukzessive zu erhöhen, indem ich spezielle Rohrverbindungen verwendete, die schrittweise von einem kleineren auf ein grösseres Rohr übergingen. Durch die Vergrösserung des Durchmessers konnte die abgesaugte Luftmenge erhöht werden, wodurch der Rauch besser durch das Rohrtransportiert und nach draussen geleitet wurde. Falls das Problem jedoch nicht durch die Anhebung des Rohrdurchmessers gelöst werden kann, gibt es noch andere mögliche Gründe für den Rauchaustritt. Eine schlechte Luftzirkulation kann dazu führen, dass der Rauch nach innen statt nach aussen geleitet wird. Deshalb sollte man die Belüftung des Raumes überprüfen, in welchem sich der Kamin befindet. Eine einfache Möglichkeit ist es, ein Fenster zu öffnen, wenn der Kamin in Betrieb ist. Auf diese Weise kann eine ausreichende Zufuhr von Frischluft sichergestellt werden, um eine gute Durchlüftung zu gewährleisten. Weiterhin sollte man überprüfen, ob das Brennholz von guter Qualität ist. Möglicherweise ist das Feuer zu klein, um genügend Hitze zu erzeugen oder das Holz enthält zu viel Feuchtigkeit, wodurch es langsamer und mit mehr Rauch verbrennt. Kaminprobleme können vielseitiger Natur sein und es ist wichtig, die jeweiligen Ursachen zu ermitteln, bevor man mit einer Lösungsstrategie beginnt. Eine gute Informationsquelle ist es, einen Fachmann zu konsultieren, der auf Brandschutz und Kaminbau spezialisiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo allerseits! Als Massnahme wird unter anderem empfohlen, den Unterdruck zu verbessern und sich eine Luftzufuhr zu beschaffen. Kontrolliere zunächst mal, ob genug Verbrennungsluft in den Raum strömen kann und ob die Rauchgase auch problemlos ins Freie abgeleitet werden können. Wenn all das in Ordnung ist, solltest du es mit einer Schornsteinverlängerung versuchen. Das könnte die Lösung sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ihr habt schon viele nützliche Tipps und Massnahmen aufgezeigt. Jedoch gibt es hierbei ein Problem, auf das ich aufmerksam machen möchte. Wenn Sie in einer Wohnung leben und das Problem einer Rauchbelästigung durch ein offenes Cheminée haben, sollten Sie auch die Gesundheitsrisiken in Betracht ziehen, die durch das Einatmen von Rauch entstehen können. Insbesondere in Wintermonaten, wenn die Fenster geschlossen sind, kann die Luftqualität erheblich leiden. Vielleicht ist eine raucharme Alternative wie ein Elektro-Kamin mit Heizfunktion eine bessere Wahl. Diese sind energieeffizienter, praktischer, sicherer und verursachen keine Rauchbelästigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...