FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zu meiner Erdsonde-Wärmepumpe. Ich habe in diversen Foren und Beiträgen gelesen, dass es bei dieser Art von Heizung nicht sinnvoll ist, nachts die Temperatur abzusenken, da sich dadurch der COP reduziert. Als Alternative habe ich überlegt, die Temperatur über Nacht eher zu erhöhen, damit die Wärmepumpe zum Niedertarif stärker arbeitet und das Haus am Morgen etwas wärmer ist. Tagsüber könnte sie dann von der in der Nacht produzierten Überwärme profitieren und müsste nicht mehr so stark im Hochtarif arbeiten. Was meint ihr dazu? Ist es aus ökologischer und ökonomischer Sicht sinnvoller, die Heizung über Nacht durchlaufen zu lassen oder zu erhöhen? Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen! Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann deine Idee verstehen, die Temperatur über Nacht absinken zu lassen, um Energie zu sparen. Allerdings gibt es auch einige Gründe, warum es sinnvoll sein kann, die Temperatur konstant zu halten, wie ich es bei meiner Erdsonden-Wärmepumpe tue. Ein wichtiger Grund ist der sogenannte COP (Coefficient of Performance) der Wärmepumpe. Dieser gibt an, wie effektiv die Wärmepumpe arbeitet, also wie viel Wärme sie für jeden eingesetzten Strom produziert. Dieser Wert ist höher, wenn die Temperatur über Nacht gleichbleibend ist, da die Wärmepumpe dann effizienter arbeiten kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Wärmepumpe tagsüber nicht so stark arbeiten muss, um das Haus aufzuheizen, wenn es nachts abgekühlt ist. Dadurch wird Energie gespart und die Lebensdauer der Wärmepumpe wird verlängert. Natürlich kann es in manchen Fällen Sinn ergeben, die Temperatur über Nacht abzusenken, wenn beispielsweise das Haus gut isoliert ist oder wenn alternative Heizmethoden wie Holzöfen oder Solarheizungen vorhanden sind. Aber ich würde empfehlen, es auszuprobieren und zu überprüfen, ob sich der vermeintliche Energiegewinn tatsächlich auszahlt. Ein Beispiel aus der Praxis: Ein Bekannter von mir hat sein Haus mit einer Fussbodenheizung und einer Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt. Er hat die Temperatur über Nacht um einige Grad abgesenkt und tagsüber wieder erhöht. Nach einigen Wochen hat er festgestellt, dass er tatsächlich Energie einsparen konnte. Allerdings musste er auch feststellen, dass es morgens sehr kühl im Haus war und es einige Zeit gedauert hat, bis die Wärmepumpe das Haus wieder auf die gewünschte Temperatur gebracht hat. Zusammenfassend kann man sagen, dass es immer auf die individuelle Situation ankommt, ob es sinnvoll ist, die Temperatur über Nacht abzusenken oder konstant zu halten. In vielen Fällen kann es sich lohnen, die Temperatur konstant zu halten, um Energie zu sparen und die Effizienz der Wärmepumpe zu erhöhen. Freundliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey FWinkler, Ich bin der gleichen Meinung wie nicola_padinatos. Würde es vor allem ausprobieren, ob sich das ökonomisch lohnt. Als Alternative könntest du auch einfach einen Timer an der Wärmepumpe einstellen, damit diese vor dem Hochtarif die nötige Temperatur erreicht, damit sie tagsüber nicht mehr so stark heizen muss. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Grüss dich FWinkler, Ich bin kein Experte, aber es gab mal eine ähnliche Diskussion im Forum zu diesem Thema. Ein Benutzer hat darauf hingewiesen, dass eine Erhöhung der Temperatur über Nacht negative Auswirkungen auf die Wärmepumpe haben kann, wenn sie aufgrund der höheren Temperatur zu viel Wärmeenergie produziert und dadurch überhitzt. Wenn du also vorhast, die Temperatur zu erhöhen, solltest du darauf achten, dass die Wärmepumpe nicht überhitzt und die Temperatur nicht zu stark schwankt. Was du auch bedenken solltest, ist, dass jeder Wärmeverlust in der Nacht kompensiert werden muss. Insgesamt würde ich also empfehlen, die Temperatur konstant zu halten und ggf. einen Timer zu benutzen, um die nötige Temperatur vor dem Hochtarif zu erreichen. Dadurch bliebe der COP stabil und die Wärmepumpe müsste nicht unnötig arbeiten. Schöne Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...