Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, Ich suche Hilfe bei der Einrichtung eines Heimnetzwerks im weitesten Sinne. Ich habe einen PC, einen Drucker, einen Mediacompi und einen NAS - letzterer muss allerdings noch beschafft werden. Zudem möchte ich das Swisscom-TV mit zwei Boxen ins Netzwerk integrieren. Welche Bauteile ich benötige und wie ich alles funktionsfähig und sicher konfigurieren kann, ist mir nicht ganz klar. Deshalb wende ich mich an euch. Ich wäre dankbar, wenn jemand von euch bereit wäre, mir bei diesem Projekt zu helfen. Vielleicht hat ja jemand ein paar Stunden Zeit, um mich zu unterstützen. Selbstverständlich bin ich auch bereit, etwas Geld oder etwas Leckeres als Dankeschön zu geben. Ich wohne in Eglisau und würde mich über Feedbacks freuen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Nessio, Ein Heimnetzwerk aufzubauen, kann schon eine Herausforderung sein. Aber keine Sorge, wir sind hier, um dir zu helfen. Beginnen wir damit, welche Geräte du benötigst. Da du Swisscom-TV in dein Heimnetzwerk integrieren möchtest, empfehle ich dir, einen Router zu kaufen, der über sogenannte VLAN-Funktionen verfügt. VLANs, oder Virtual Local Area Networks, bieten dir die Möglichkeit, das Swisscom-TV vom restlichen Netzwerk abzutrennen. Dadurch wird nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch die Qualität des TV-Signals verbessert. Denn durch die Abtrennung wird eine höhere Bandbreite für das TV-Signal bereitgestellt Um dir ein Beispiel zu geben: Stell dir vor, du und deine Familie nutzen gleichzeitig das Internet, während ihr auch Swisscom-TV schaut. Ohne eine spezielle Abtrennungsmöglichkeit kann es zu Interferenzen und Störungen kommen, die das TV-Signal beeinträchtigen. Mit VLANs wird das Swisscom-TV von den anderen Aktivitäten im Netzwerk getrennt, sodass es während des TV-Schauens zu keinen Beeinträchtigungen kommt. Der einfachste Weg hierfür wäre, einen Router zu wählen, der von Swisscom geprüft und empfohlen wurde. Eine Liste der Swisscom-empfohlenen Router findest du hier. Wirf gerne einen Blick darauf und wähle den Router, der am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Wenn du die Anschaffung eines NAS (Network Attached Storage) in Erwägung ziehst, würde ich dir einen Netzwerk-Switch empfehlen. Ein Switch ist ein Gerät, das mehrere Netzwerkgeräte miteinander verbindet. Der Switch würde im Grunde dein Netzwerk erweitern und dir zusätzliche LAN-Anschlüsse für deine Geräte zur Verfügung stellen. Eine Anwendung wäre beispielsweise, dass du einen Smart TV, ein NAS und deinen Computer in ein und dasselbe Netzwerk integrieren möchtest. Mit einem Switch kannst du alle Geräte ganz einfach miteinander verbinden und sicherstellen, dass sie miteinander kommunizieren können. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen und stehe dir bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Salü Nessio, Ich stimme FWinkler vollkommen zu und würde empfehlen, dass du dir einen Router zulegst, der von Swisscom geprüft und empfohlen wurde. Es gibt auch Router, die extra für das Swisscom-TV zertifiziert wurden, wie zum Beispiel der UHD Router von Swisscom selbst oder der Router Asus RT-AC86U. Beide unterstützen VLAN-Tagging und garantieren somit, dass Swisscom-TV auch über WLAN läuft. Ein NAS ist eine tolle Anschaffung, um deine Daten zentral zu speichern und von überall im Netzwerk darauf zuzugreifen. Es gibt viele verschiedene NAS auf dem Markt, die sich bezüglich Speicherkapazität, Geschwindigkeit und Features unterscheiden. Wenn du lediglich das NAS für Backup-Zwecke oder gelegentliche Dateiaustausche nutzen willst, solltest du ein NAS mit einer Schächte zulegen. Wenn du allerdings grössere Datenmengen wie beispielsweise Film-Backups darauf speichern möchtest, wäre ein NAS mit vier Schächten zu empfehlen, sodass du dir zukünftig eine Erweiterungsoption offen hältst. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Infos weiterhelfen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Nessio, Da du auch WLAN nutzen möchtest, solltest du unbedingt darauf achten, dass du eine starke WLAN-Abdeckung im ganzen Haus hast. Ich empfehle dir, auf eine Mesh-Lösung mit mehreren WLAN-Zugangspunkten zurückzugreifen. So hast du überall im Haus einen guten Empfang und es gibt keine "toden Winkel" mehr. Es gibt einige gute Mesh-Systeme auf dem Markt, zum Beispiel das Google Wifi oder das AVM Mesh-System. Ein weiterer Tipp von mir: Wenn du das WLAN auch für das Swisscom-TV nutzen möchtest, solltest du darauf achten, dass du eine möglichst geringe Latenzzeit hast. Empfohlen wird eine Latenz von unter 20 ms. Eine Möglichkeit, die Latenz zu senken, ist die Verbindung mit einer LAN-Kabelverbindung statt WLAN. Deshalb solltest du darauf achten, TV-Boxen via LAN-Kabel mit dem Router oder Switch zu verbinden. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar weitere hilfreiche Infos geben. Ganz liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...