Jump to content
Swiss.Stephan

Kabelprobleme in meinem Haus

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin Swiss.Stephan und vor kurzem bin ich in ein neues Haus umgezogen. Ich habe Probleme mit meinem Kabelanschluss und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Der vorherige Eigentümer hat bei der Verlegung des Fernsehkabels offenbar ein paar Sachen geändert, wodurch ich jetzt ein paar Probleme habe. Hier sind die Details:

In unserem Haus gibt es eine Standard-Fernseh-Anschlussdose. Von dort führt ein Kabel eine Etage höher zu einer weiteren Anschlussdose. Diese Installation ist unter dem Plattenboden verlegt. Leider ist das Signal auf dem Fernseher, der an die obere Anschlussdose angeschlossen ist, sehr schlecht und flimmert. Auf der unteren Anschlussdose ist alles normal. Ich möchte diese Installation wenn irgendwie möglich so lassen. Deshalb suche ich eine Möglichkeit, das Signal zu verstärken, ohne einen Elektriker zu bestellen.

Ich habe bereits bei einem Elektrofachgeschäft nachgefragt. Leider hat der Laden gesagt, dass er vorbeikommen muss, was mindestens CHF 400.- kosten würde, falls er noch einen Verstärker installieren müsste, würde er sogar das Doppelte berechnen.

Ich habe auch bei Bau&Hobby einen Verstärker für rund CHF 80.- gefunden. Taugt ein solcher Verstärker etwas oder hat jemand noch einen Tipp, wie ich das Problem selber lösen kann?

Ich bin dankbar für jede Hilfe, die ihr mir anbieten könnt!

Hallo Swiss.Stephan,

Es tut uns leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Fernsehkabel hast. Wir verstehen, dass ein schlechter Empfang dazu führen kann, dass du wichtige Sendungen verpasst und deine Fernseherfahrung beeinträchtigt wird. Glücklicherweise gibt es einige Lösungen, die wir dir empfehlen können.

Eine Möglichkeit, dein Signalproblem zu lösen, besteht darin, einen "aktiven" Signalverstärker zu kaufen. Dies ist ein Gerät, das dem Kabelsignal einen zusätzlichen Schub gibt, um das Signal bis zum Fernseher zu verstärken. Es gibt eine Vielzahl von Verstärkern auf dem Markt, aber wir empfehlen den "Hama Antennen-Verstärker 20 dB". Dieser Verstärker ist einfach anzuschliessen und benötigt keine zusätzlichen Kosten.

Um den "Hama Antennen-Verstärker 20 dB" zu verwenden, schliesse ihn einfach an das Kabel an, das von der Antenne oder dem Kabelanbieter kommt, und schliesse das andere Ende des Verstärkers an deinen Fernseher an. Der Verstärker wird automatisch aktiviert und dein Signal sollte deutlich verbessert werden.

Hier sind einige andere Schritte, die du ergreifen kannst, um sicherzustellen, dass dein Fernsehkabel bei optimaler Leistung funktioniert:

• Stelle sicher, dass alle Kabelverbindungen fest und sicher sind.
  • Vermeiden Sie Kabel, die beschädigt oder abgenutzt sind.
  • Positioniere die Antenne oder den Kabelempfänger so, dass sie in die Richtung des Sendeturms oder des Kabelproviders zeigt.
  • Vermeide Interferenzen durch andere elektronische Geräte wie Radios, Laptops oder Smartphones.

Wir hoffen, dass diese Lösungen dir helfen werden, dein Fernsehkabelproblem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, wende dich bitte an unseren Kundendienst. Wir stehen dir gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Falls das Problem weiter besteht, könnte das an einer schlechten Verkabelung im Haus liegen. Ich empfehle, die Kabelverbindungen zu prüfen und zu schauen, ob sie richtig angeschlossen sind. Es empfiehlt sich auch, zu prüfen, ob das verwendete Kabel von guter Qualität ist. Ein schlechtes Kabel kann auch zu Signalproblemen führen.

Wenn das nicht funktioniert, könntest du in Betracht ziehen, ein neues Kabel zu verlegen. Ich weiss, das ist keine ideale Lösung, aber je nach Situation könnte dies der einzige Weg sein. Hoffentlich hilft dir das weiter! ;)

Ein paar Leute im Forum haben erwähnt, dass sie mit IPTV gute Erfahrungen gemacht haben. Wenn das Kabel das Problem nicht löst oder zu teuer ist, könnte dies eine Alternative sein. Für diejenigen, die mit IPTV noch nicht vertraut sind, könnte ich es empfehlen. IPTV ist ein kostenloser oder bezahlter TV-Streaming-Dienst, bei dem Ihr Fernsehen im Internet statt über ein traditionelles Antennen-, Kabel- oder Satellitensignal empfangen könnt.

Wenn Ihr über eine gute Internetverbindung verfügt, ist dies eine durchaus positive Option. Der Streaming-Service liefert normalerweise Inhalte in einer besseren Qualität als ein traditioneller Kabelanschluss oder eine Antenne.

Ich würde empfehlen, IPTV zunächst auf Ihren PC oder Ihr Tablet zu testen, bevor Sie sich für einen Kauf oder eine Erweiterung in Ihrem Haus entscheiden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...