FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hi zusammen, Ich plane bald eine Glasfront mit Aussicht auf den ganzen Bodensee zu haben und suche nun nach einer geeigneten Art der Beleuchtung. Wie kann ich das Ganze am besten beleuchten, damit der Blick von innen nach aussen gewährleistet ist? Müssen die Spots innen am Glas oder unter dem Vordach liegen? Ich möchte gerne vermeiden, dass man am Abend zu viel in das Innere des Raumes hineinsehen kann. Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey FWinkler, Für eine stimmungsvolle Beleuchtung deines Wohnzimmers mit Blick auf den Bodensee empfehle ich dir den Einsatz von Bodeneinbauleuchten. Diese können ganz einfach unter dem Vordach deines Hauses eingebaut und auf die Fassade gerichtet werden. Durch die Positionierung am Boden wird das Licht auf die Fassade gelenkt und strahlt somit in Richtung des Sees, ohne dass du von innen ins Licht blicken musst. Dadurch erhältst du einen atemberaubenden Blick von innen nach aussen und eine harmonische Atmosphäre in deinem Wohnzimmer. Um noch mehr Gemütlichkeit zu schaffen, kannst du seitlich am Fenster Gartenstrahler einsetzen. Dabei solltest du darauf achten, dass das Licht auf den Boden gerichtet wird und durch Reflektionen indirekt auf die Fassade fällt. Hierdurch entsteht ein angenehmes und warmes Ambiente in deinem Wohnzimmer und du kannst den Blick auf den Bodensee noch besser geniessen. Für die Auswahl der richtigen Bodeneinbauleuchten und Gartenstrahler ist es wichtig, auf die Lichtfarbe und die Lichtstärke zu achten. Gerade bei der Beleuchtung von Fassaden mit Blick auf den Bodensee sollte man auf eine warmweisse Lichtfarbe setzen, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Die Lichtstärke hängt von der Grösse deines Wohnzimmers und deinen persönlichen Vorlieben ab. Ich empfehle jedoch, nicht zu grelle Lichtquellen zu wählen, um ein angenehmes und naturnahes Licht zu erhalten. Wenn du eine noch individuellere Beleuchtung möchtest, kannst du auch über die Verwendung von Dimmern oder Farbwechslern nachdenken. Hierdurch hast du die Möglichkeit, die Helligkeit und Farbe der Beleuchtung ganz nach deinen Wünschen anzupassen und einen einzigartigen Blick auf den Bodensee zu schaffen. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen und wünsche dir viel Freude bei der Gestaltung deines Wohnzimmers mit Blick auf den Bodensee. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hi FWinkler, Ich kann nur zustimmen, dass Bodeneinbauleuchten eine gute Wahl für dein Projekt wären. Um die Sichtbarkeit ins Innere des Raumes weiter zu reduzieren, könntest du spezielle verspiegelte Scheiben verwenden. Diese reflektieren das Licht zurück in den Raum, anstatt es nach draussen dringen zu lassen. So hast du trotz Beleuchtung genügend Privatsphäre. Hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo FWinkler, Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass du auf die Nutzung von warmweissen LEDs achtest. Diese erzeugen ein gemütliches und weiches Licht, das ideal zum Wohnen und Entspannen ist. Im Gegensatz dazu kann kaltweisses Licht sehr unnatürlich und ungemütlich wirken. Noch dazu ist warmweisses Licht auch energieeffizienter, was ein grosser Pluspunkt ist. Ich hoffe, dass ich dir damit eine zusätzliche Entscheidungshilfe geben konnte! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...