Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe da ein Anliegen. Ich bin Teil einer Gruppe, die sich mit der Sanierung einer Kirche befasst. Gebaut wurde das Kirchgemeindehaus schon 1822 und in den 70ern dann zuletzt renoviert. Unsere Ziele sind, die Betriebskosten zu senken und die Umweltfreundlichkeit des Gebäudes zu erhöhen. Nach einigen Recherchen im Internet sind mir jedoch einige Fragen aufgekommen, die ich gerne mit euch teilen und auch beantworten würde. Könnt ihr mir bei den folgenden Fragen helfen? Ist es sinnvoll eine zentrale Heizung für den Kirchensaal, Wohnungen und Büro einzubauen? Ist trotzdem eine Regulierung der einzelnen Räume möglich? Oder würdet ihr sagen, dass eine separate Heizung für den Kirchensaal zweckmässig wäre? Denkt ihr, dass der Einbau einer Wärmepumpe sinnvoll wäre? Wenn man beispielsweise von einer Elektroheizung auf eine Wärmepumpenheizung umstellt, können die Luftkanäle weiterhin genutzt werden oder sind teure Änderungsarbeiten notwendig? Macht es Sinn das komplette Heizungssystem zu ändern? Z.B. anstatt Warmluft- oder Gestühlheizung eine Fussbodenheizung oder Bankheizung einzubauen? Oder sind die Kosten dafür schlicht zu hoch? Können mit einer Wärmepumpe alle Heizsysteme betrieben werden? Wird bei einer Wärmepumpe die Erdwärmesonde direkt unter der Wärmepumpe platziert oder bevorzugt man die Platzierung ausserhalb des Gebäudes, was mit einem Bodenplattendurchbruch verbunden wäre? Vielen Dank für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Stephan, Als Heizungstechniker kann ich dir bei deinen Fragen gerne weiterhelfen: Es ist durchaus sinnvoll, eine zentrale Heizung für den Kirchensaal, Wohnungen und Büro einzubauen, da dies die Betriebskosten in der Regel senkt. Eine zentrale Heizung kann in jedem Raum individuell geregelt werden. Dadurch kann die Temperatur in den unterschiedlichen Räumen je nach Bedarf angepasst werden. Der Einbau einer Wärmepumpe kann in der Regel eine gute Wahl sein, da sie sehr effizient sind. Eine Wärmepumpe kann die in der Umgebung vorhandene Energie nutzen, um Wärme zu erzeugen. Dadurch kann bei richtiger Nutzung viel Energie eingespart werden. Allerdings hängt der Einsatz von Wärmepumpen sowohl von den örtlichen Gegebenheiten als auch vom Budget ab. In manchen Fällen ist es teurer, eine Wärmepumpe zu installieren als ein traditionelles Heizungssystem. Die Umstellung auf eine elektrische Heizung kann Auswirkungen auf die bestehenden Luftkanäle haben. Bei älteren Kanälen ist es oft notwendig, sie zu modifizieren oder sogar komplett zu ersetzen. Das Gebläse und andere Komponenten könnten durch die elektrische Umstellung zerstört werden. Es ist deshalb wichtig, vor einer Umstellung immer einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Er kann die bestehende Infrastruktur bewerten und Empfehlungen aussprechen. Es kann eine gute Wahl sein, das Heizungssystem zu ändern, aber dies kann sehr teuer sein. Eine Bodenheizung oder eine Bankheizung sind wahrscheinlich teurer als ein Warmluftsystem, aber dies hängt von der individuellen Situation ab. Eine Bodenheizung benötigt beispielsweise eine spezielle Dämmschicht und eine aufwändige Installation. Die Kosten hierfür können sehr hoch sein. Eine Warmluft-Heizung hingegen ist relativ einfach zu installieren und zu betreiben, kann aber in der Regel nicht so präzise gesteuert werden wie ein Bodenheizung. Es ist möglich, mit einer Wärmepumpe verschiedene Heizsysteme zu betreiben. Beispielsweise kann eine Wärmepumpe sowohl für die Raumheizung als auch für die Warmwasserbereitung genutzt werden. Dadurch kann noch mehr Energie eingespart werden. Die Erdwärmesonde wird normalerweise ausserhalb des Gebäudes installiert, da dies einfacher und kostengünstiger ist. Der Vorteil einer Erdwärmesonde ist, dass sie eine konstante Temperatur liefert und somit eine sehr effiziente Energiequelle ist. Allerdings gibt es auch andere Optionen wie Wasser- oder Luftsysteme, die je nach Gegebenheiten besser geeignet sein können. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Stephan, Ich finde es toll, dass du dich für eine umweltfreundliche Kirchensanierung einsetzt. Wie Nessio bereits erklärt hat, sind Wärmepumpen sehr effizient, aber sie erfordern eine relativ hohe Investition. Es könnte interessant sein, auch solarenergiebasierte Lösungsansätze in Betracht zu ziehen. Wir nutzten solche Lösungen bei der Sanierung unseres Gemeindehauses und Bau einer Kirche. Eine schnelle Suche im Internet zeigt, dass es für Kirchen in der Schweiz eine Vielzahl von Zuschüssen und Darlehen von Kantonen und Stiftungen gibt, um Programme zur Verbesserung der Energieeffizienz zu unterstützen. Habt ihr euch bereits nach solchen Fördermitteln erkundigt? Viel Erfolg bei der Durchführung der Sanierung! Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Liebes Forum, Ich habe kurz über die Herausforderungen der Umsetzung von umweltfreundlichen Heizsystemen in Kirchen nachgedacht. Neben der Heizung und der Energieeffizienz können der Erhalt von Kunstwerken, Denkmalschutzvorschriften und auch der Komfort der Gläubigen wichtige Faktoren sein. Häufig können diese Bedenken kostspielig sein. Hat jemand Erfahrung mit diesen Herausforderungen? Wie können sie am besten adressiert werden? Danke im Voraus für eure Antworten. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...