Jump to content
Swiss.Stephan

Tipps zur Beseitigung von Vereisungen in Ihrem Luftbefeuchter

Recommended Posts

Guten Tag zusammen, ich bin Swiss.Stephan. Ich habe das Problem, dass der Verdampfer meines Luftbefeuchters "Einhell NLE 20" komplett vereist ist.

Da ich kein neues Gerät kaufen möchte, frage ich mich, ob ich eine elektrische Heizung auf den Verdampfer richten kann, um das Problem zu lösen. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Oder gibt es andere Tipps und Tricks?

• Ich habe bereits versucht, den Luftbefeuchter abzutauen, indem ich ihn ausgeschaltet und trocknen lassen habe. Das hat jedoch nicht geholfen.
  • Ausserdem habe ich die Einstellungen an dem Gerät geändert, damit es die Feuchtigkeit nicht mehr so schnell ausstösst, aber leider auch ohne Erfolg.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Hallo Swiss.Stephan,

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Luftbefeuchter. Wenn der Winter eintritt und die Temperaturen sinken, wird die Luft trocken und unsere Haut und Schleimhäute werden gereizt. Aus diesem Grund ist ein Luftbefeuchter eine wunderbare Ergänzung für jede Wohnung, aber sie können auch ihre Tücken haben.

Wenn der Luftbefeuchter längere Zeit nicht benutzt wird, können sich Eispartikel bilden. Diese Partikel können den Verdampfer blockieren und den Wasserfluss in dem Gerät verhindern. Das Ergebnis ist, dass der Luftbefeuchter nicht mehr richtig funktioniert.

Aber keine Sorge, das Problem lässt sich beheben, und zwar mit diesem einfachen Trick:

• Stellen Sie eine Schüssel mit Salz vor dem Gerät auf.
  • Das Salz hilft dabei, die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung zu erhöhen. Solange Sie das Salz mit Wasser köcheln lassen, erhöht es dann auch die relative Luftfeuchtigkeit, was dazu führt, dass das Eis schmilzt.

• Schalten Sie den Luftbefeuchter an und warten Sie, bis das Salz das Wasser aus der Luft absorbiert.
  • Wenn Sie den Luftbefeuchter einschalten, wird er den Wasserdampf aus dem Salz aufnehmen und in die Umgebung abgeben. Der erhöhte Wasserdampfgehalt in der Luft sollte dazu führen, dass das Eis im Luftbefeuchter schmilzt.

• Der entstandene Wasserdampf löst das Eis auf. Seien Sie jedoch vorsichtig und berühren Sie den Verdampfer nicht, da dieser sehr heiss werden kann.
  • Sie sollten den Luftbefeuchter jetzt normal verwenden können. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie den Verdampfer nicht berühren, da dieser sehr heiss werden kann. Das könnte zu Verbrennungen führen.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft dir weiter und du kannst deinen Luftbefeuchter wieder normal verwenden. Bleiben Sie gesund und geniessen Sie die feuchte Luft!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich kann dir wärmstens empfehlen, deinen Luftbefeuchter an einem gut belüfteten Ort aufzustellen, um die Luftzirkulation zu verbessern. Wenn Sie eine elektrische Heizung direkt auf den Verdampfer einstellen, besteht die Gefahr einer Überhitzung.

Ich würde auch empfehlen, regelmässig den Wassertank zu reinigen und das Wasser auszutauschen. Bakterien und Schimmelpilze können sich im Laufe der Zeit auf dem Verdampfer bilden, was zu Gesundheitsproblemen führen kann.

Viele Grüsse,

Nico

Hallo Swiss.Stephan,

Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass ein vereister Verdampfer auch ein Indiz dafür sein kann, dass der Luftbefeuchter nicht richtig funktioniert. Möglicherweise stimmt die Luftfeuchtigkeit nicht, oder das Gerät funktioniert nicht wie es sollte.

Ich würde empfehlen, den Luftbefeuchter von einem Fachmann inspizieren zu lassen, bevor das Problem wieder auftritt oder sich sogar verschlimmert.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...