Jump to content
Swiss.Stephan

Holzbau und Wireless: Ist die Verwendung von High-Tech-Wellen inkompatibel?

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

Ich habe mich gefragt, ob es Sinn macht, Wireless- oder Handywellen in einem Holzbau zu nutzen. Kürzlich hörte ich, dass solche Wellen Schwierigkeiten haben, sich innerhalb eines Hauses aus Holz auszubreiten. Muss ich zusätzliche Relais-Antennen haben?

Ich danke Ihnen im Voraus.

Freundliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich stimme dir zu, dass es schwierig sein kann, eine gute Signalstärke für Wireless und Handywellen in Holzbauten zu erreichen. Das liegt daran, dass Holz als Blocker oder Schwächungsfaktor für Funksignale wirken kann. Es kann auch vorkommen, dass metallische Gegenstände in der Nähe deines Holzhauses weitere Störungen im Signal verursachen können.

Das Problem lässt sich jedoch oft lösen, indem man zusätzliche Relais-Antennen installiert. Diese können das Signal verstärken und dadurch zu einer besseren Signalstärke im gesamten Haus führen. Wenn du die Signalstärke im Aussenbereich verbessern möchtest, kannst du auch draussen Antennen installieren. Da die Platzierung der Antennen und Verstärker jedoch äusserst wichtig ist, rate ich dir, professionelle Hilfe zu suchen.

Ein Fachmann kann dir bei der Platzierung der Antennen und Verstärker helfen, um sicherzustellen, dass du die bestmögliche Signalstärke in deinem Holzbau erzielst. Ich hatte ähnliche Probleme mit der Signalstärke in meinem Holzhaus, als ich es gebaut habe. Ich habe eine Antenne auf dem Dachboden installiert, die das Signal deutlich verstärkt hat.

Es war jedoch wichtig, das Kabel von der Antenne bis zum Router sorgfältig zu verlegen, um eine möglichst geringe Signalverluste zu gewährleisten. Ein weiterer wichtiger Tipp ist es, zu überprüfen, ob deine Geräte auf die neuesten Firmware-Versionen aktualisiert wurden. Dies kann ebenfalls dazu beitragen, die Signalstärke zu verbessern.

Abschliessend empfehle ich dir, verschiedene Optionen auszuprobieren, um die Signalstärke zu verbessern. Du könntest beispielsweise verschiedene Antennen und Verstärker an verschiedenen Orten im Haus ausprobieren, um zu sehen, was am besten funktioniert.

Ich hoffe, dass diese Tipps dazu beitragen, dass du störungsfreien Empfang und schnelle Verbindungen in deinem Holzbau hast.

Freundliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Stephan,

Ich stimme Nessio zu. Holz kann Funksignale blockieren. Aber es ist wichtig zu beachten, dass das Ausmass, in dem das Signal blockiert wird, vom Holztyp, seiner Dicke und den verwendeten Materialien abhängt. In einigen Fällen kann es notwendig sein, spezielle Holzverkleidungen oder Materialien zu verwenden, die in der Lage sind, das Funksignal durchzulassen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Platzierung der Geräte. Ich empfehle Ihnen, Ihren Router in der Mitte des Hauses zu platzieren, damit das Signal gleichmässig verteilt wird. Wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, das Signal zu empfangen, können Sie ein Mesh-Netzwerk verwenden.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Herzliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Grüsse Sie Stephan,

Obwohl das Blockieren von Funksignalen durch Holzwände ein wichtiges Thema ist, gibt es noch einen anderen Aspekt, den man beachten sollte. Die Verwendung von Wireless in der Nähe von Holzbauteilen kann auch Sicherheitsrisiken verursachen. Es besteht die Gefahr von Bränden, wenn die Geräte überhitzt sind.

Deshalb ist es besonders wichtig, darauf zu achten, wo Sie die Geräte platzieren. Wenn Sie den Router zum Beispiel auf einem Holzregal aufbewahren, kann das Holz Feuer fangen, wenn das Gerät überhitzt ist. Stellen Sie sicher, dass die Geräte auf feuerfesten Unterlagen stehen und ausreichend belüftet sind.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...