Jump to content
Nessio

Hilfe bei Stromproblem in meinem Ferienhaus gesucht

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe bei einem Stromproblem in meinem Ferienhaus. Das Licht brennt nur halbwegs und ich habe bereits die Spannung nach Zähler und Blitzschutzschütz am Verteilerkasten gemessen. Ich habe festgestellt, dass ich zwischen den Leitern 3 mal 400 Volt gemessen habe. Zwischen dem Leiter und dem Nullleiter sollten jeweils 220-240 Volt sein, aber beim einen sind es 110 Volt, beim zweiten 170 Volt und beim dritten sogar 400 Volt.

Wenn ich einen Föhn in der Küche einstecke und einschalte, brennt das Licht heller und der Fernseher funktioniert. Sobald ich den Radiator in der Küche einschalte, springt die Spannung von 110 Volt auf 180 Volt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Nullleiter der Freileitung nicht in mein Haus kommt, oder könnte es an einem Blitzschutzschütz liegen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet, da ich kein Fachmann auf diesem Gebiet bin.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich verstehe, dass du ein komplexes Problem hast und ich werde mein Bestes tun, um dir zu helfen. Es ist möglich, dass das Problem mit dem Nullleiter zusammenhängt, der im Verteilerkasten angeschlossen werden sollte. Wenn der Nullleiter nicht angeschlossen ist, kann das dazu führen, dass die Spannung in deinem Haus nicht stabil ist. Um dieses Problem zu lösen, solltest du den Verteilerkasten überprüfen, um sicherzustellen, dass der Nullleiter ordnungsgemäss angeschlossen ist.

Ein weiteres mögliches Problem könnte im Überspannungsschutz liegen. Der Überspannungsschutz ist ein Gerät, das dazu dient, das Netzwerk vor elektrischen Störungen zu schützen. Wenn das Gerät jedoch fehlerhaft ist, kann es zu Problemen mit der Spannung in deinem Haus führen. Ein möglicher Lösungsansatz wäre, den Überspannungsschutz vorübergehend abzuklemmen und die Spannungswerte zu überprüfen, um festzustellen, ob das Problem dadurch gelöst wird.

Wenn trotz dieser Massnahmen das Problem weiterhin besteht, besteht die Möglichkeit, dass der Nullleiter tatsächlich kaputt ist. In diesem Fall solltest du einen qualifizierten Elektriker zu Rate ziehen, um das Problem zu diagnostizieren und zu lösen. Ein Elektriker kann das Problem genauer untersuchen und feststellen, ob der Nullleiter repariert oder ausgetauscht werden muss.

Es ist wichtig, immer vorsichtig zu sein, wenn es um Strom geht. Wenn du dir nicht sicher bist, dass du das Problem selbst lösen kannst, solltest du einen Fachmann hinzuziehen. Es ist besser, auf der sicheren Seite zu sein, als das Risiko einzugehen, sich selbst oder anderen zu schaden.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und dass dein Problem schnell gelöst wird. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich habe ein ähnliches Problem bei mir zu Hause gehabt und es hat sich herausgestellt, dass das Problem bei einem defekten Trafo auf dem Verteilerkasten lag. Dieser musste ausgetauscht werden, bevor das Problem gelöst war. Vielleicht hilft dir dieser Input weiter.

Ich würde dennoch empfehlen, dass du einen Elektriker hinzuziehst, um dir genaue Diagnosen und mögliche Lösungen zu präsentieren.

Viel Glück!

Hallo Nessio,

Ich glaube, dass ich weiss, warum der Föhn das Licht heller macht. Es ist wahrscheinlich, dass ein Teil Ihrer Leitung korrodiert ist, möglicherweise ein Draht oder eine Sicherung, die locker sitzt. Dies kann sowohl in Ihrem Haus als auch in der Freileitung vorkommen. Oft wird das Problem dadurch gelöst, dass man ein Stück Kupferdraht an der korrodierten Stelle befestigt, um den Stromfluss sicherzustellen.

Ich denke, dass ich jedoch noch einen anderen Fehler in Ihrem Stromsystem gefunden habe. Wenn Sie bereits eine Spannung von 110 Volt haben und diese auf 180 Volt erhöhen, indem Sie den Radiator in der Küche einschalten, bedeutet dies, dass Sie ein Problem mit Ihrem Neutralleiter haben. Es könnte ein Problem an der Spitze des Versorgungsleiters geben oder ein defekter Neutralleiter in einem Ihrer Stromkreise.

Ich würde Ihnen empfehlen, einen Elektriker zu rufen, da dieser das Problem sicherlich effizienter diagnostizieren und schnell lösen kann.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...