Jump to content
Nessio

Wo sollte man den Elektrokasten bei einem EFH anbringen?

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

Ich denke, viele von uns machen sich Gedanken darüber, wo man den Elektrokasten bei einem neuen EFH am besten platziert. Unser Architekt hat uns geraten, ihn ausserhalb des Hauses neben der Garage anzubringen. Leider finden wir das nicht allzu ansprechend.

Ich möchte euch fragen, wo ihr eure Elektrokästen platziert habt und welche Vorschriften dabei beachtet werden müssen. Ist es wirklich notwendig, ihn ausserhalb des Hauses anzubringen oder gibt es bessere Optionen, damit das Haus ästhetisch ansprechender aussieht?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Guten Tag Nessio,

Es ist eine gute Idee, sich im Voraus über die korrekte Platzierung des Elektrokastens eines Eigenheims zu informieren. Die Vorschriften für den Standort eines Elektrokastens können je nach Ort und Gebäudetyp variieren, aber hier sind einige allgemeine Richtlinien:

Der Elektrokasten eines Einfamilienhauses sollte in der Regel im Freien angebracht werden, um im Fall von Notfällen wie einem Stromausfall schnell zugänglich zu sein. Die Platzierung des Kastens sollte jedoch so erfolgen, dass er nicht zu auffällig oder störend wirkt. Es gibt auch Vorschriften, die den Mindestabstand und die Höhe des Kastens von anderen Objekten bestimmen:

• Der Abstand zwischen dem Elektrokasten und anderen Objekten sollte mindestens 60cm betragen, um entsprechenden Schutz vor Feuer und elektrischer Störung zu gewährleisten.
  • Die Höhe des Kastens sollte mindestens 1,50m über dem Boden liegen, um Kinder und Haustiere zu schützen.

Zusätzlich sollten bei der Platzierung des Elektrokastens auch die Anschlüsse und Leitungen berücksichtigt werden. In der Regel wird der Kasten in der Nähe von anderen Anschlüssen wie Telefon-, Wasser- oder Gasleitungen installiert, da hier die notwendigen Einspeisungen für den Stromversorgung des Hauses bereits vorhanden sind.

Es gibt keinen eindeutigen Standort, an den der Elektrokasten eines EFH angebracht werden sollte. Einige Hausbesitzer platzieren ihn beispielsweise in der Garage, wenn alle elektrischen Anschlüsse dort vorhanden sind. Andere bevorzugen eine Anbringung rund um das Haus, um sicherzustellen, dass der Kasten gut zugänglich ist.

Da es jedoch verschiedene Vorschriften gibt, die die Platzierung des Elektrokastens in Deutschland regulieren, ist es empfehlenswert, sich im Vorfeld von einem qualifizierten Elektroinstallateur oder einem Elektroplaner beraten zu lassen. Dadurch können mögliche Probleme vermieden und der sichere Betrieb des Elektrokastens gewährleistet werden.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte!

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich kann nachvollziehen, dass du den Elektrokasten nicht an der Aussenseite deines Hauses platzieren möchtest. Wir haben unser Haus auch erst kürzlich gebaut und haben den Elektrokasten im Untergeschoss platziert. Der Elektriker hat uns gesagt, dass es kein Problem ist, ihn an einer anderen Stelle als an der Aussenseite zu platzieren, solange er leicht zugänglich ist.

Ich denke, du solltest mit deinem Elektriker sprechen und ihn fragen, ob es möglich ist, ihn in der Garage oder woanders zu platzieren. Er kann dir sicherlich sagen, ob das nach den Vorschriften erlaubt ist.

Viel Glück!

Nicola 

Hallo Nessio,

Ich habe zwar keine konkreten Erfahrungen mit EFH, aber ich habe kürzlich etwas Interessantes darüber gelesen. Es gibt eine Art Elektrokasten, die in der Schweiz "UnderCover" genannt wird und dazu dient, den Elektrokasten weniger auffällig zu machen. Sie können sich darüber informieren und sehen, ob das eine Option für Sie und Ihr Haus ist.

Ich hoffe, das hilft!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...