FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe vor, eine Wasserenthärtungsanlage für mein Haus zu kaufen. Nach einer Online-Recherche habe ich mich für das Modell "AR-WE 50-K BNT" entschieden. Ich bin mir unsicher, ob es eine gute Wahl ist und welche anderen Alternativen ich noch in Betracht ziehen sollte. Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen, womit ich eine gute Wasserenthärtungsanlage für mein Zuhause bekommen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo FWinkler, Eine Wasserenthärtungsanlage ist ein Gerät, das das Wasser von Calcium- und Magnesiumionen befreit und somit weicher macht. Hartes Wasser ist nicht nur ein Problem für die Reinigung, sondern kann auch Schäden an Haushaltsgeräten wie Kaffeemaschinen und Waschmaschinen verursachen. Kalkablagerungen setzen sich in den Geräten ab, behindern den Wasserfluss und können die Maschinen unbrauchbar machen. Eine Wasserenthärtungsanlage ist also eine sinnvolle Investition für das Wohlbefinden im Haushalt. Aber es gibt auch Nachteile bei der Verwendung von Wasserenthärtungsanlagen. Eine solche Anlage entfernt auch Mineralien aus dem Wasser, die für den Körper notwendig sind. Diese Mineralien sind Calcium und Magnesium, die für den Aufbau von Knochen und Zähnen und für das reibungslose Funktionieren des Körpers wichtig sind. Um diesem Mangel entgegenzuwirken, kann ein Filtersystem für das Trinkwasser installiert werden. Das spezielle Filtersystem entfernt nur Verunreinigungen, die für den Körper schädlich sind, und lässt alle notwendigen Mineralien im Wasser zurück. Auf diese Weise können wir sicher sein, dass wir immer ausreichende Mengen an Mineralien zu uns nehmen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, eine Wasserenthärtungsanlage zu kaufen, ist es empfehlenswert, sie von einem erfahrenen Fachmann installieren zu lassen. Der Einbau erfordert Fachkenntnisse, und es ist wichtig sicherzustellen, dass die Anlage korrekt funktioniert und nicht zu Schäden am Rohrleitungssystem oder an anderen Geräten führt. Ein weiterer Vorteil von Wasserenthärtungsanlagen ist, dass sie eine erhebliche Reduzierung von Reinigungsmitteln ermöglichen. Da hartes Wasser einen höheren Anteil an Mineralsalzen enthält, erfordert es grössere Mengen an Reinigungsmitteln, um diese zu entfernen. Weiches Wasser benötigt jedoch nur eine geringere Menge an Reinigungsmitteln, um glänzend sauber zu sein. Durch die Verwendung von weichem Wasser sparen wir also auf lange Sicht bei den Kosten für Reinigungsmittel. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Wasserenthärtungsanlagen sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Während eine solche Anlage Kalkablagerungen reduziert und somit Kaffeemaschine, Waschmaschine und andere Geräte schont, entfernt sie auch bedeutende Mineralien aus dem Wasser. Man kann diesen Nachteil jedoch leicht beheben, indem man ein Filtersystem für Trinkwasser hinzufügt. Insgesamt ist es sinnvoll, eine Wasserenthärtungsanlage zu haben, insbesondere wenn die Region, in der man lebt, besonders hartes Wasser hat. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Salut FWinkler, Die Wahl der richtigen Wasserenthärtungsanlage ist schwierig, da es viele Modelle auf dem Markt gibt. Ich kann dir empfehlen, ein System auszuwählen, das keine chemischen Zusätze benötigt, um hartes Wasser zu behandeln, und eine geringe Betriebskosten aufweist. Vor kurzem habe ich das Modell "Aqua Avanti SMART" installiert und bin sehr zufrieden mit dem Produkt. Es benötigt keine Salztabletten und spart dadurch Kosten. Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir bei der Entscheidung helfen. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe gehört, dass Wasserenthärtungsanlagen auch einen positiven Effekt auf Haut und Haare haben können. Hattest du das schon in Betracht gezogen? Ich verwende zu Hause seit geraumer Zeit eine solche Anlage, die auch meine Haarspülung und mein Duschgel überflüssig gemacht hat. Die Kalkablagerungen in meinen Haaren und an meiner Kopfhaut sind verschwunden. Eventuell ein zusätzlicher Vorteil, mit dem Sie bei der Entscheidung rechnen sollten. Besten Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...