Jump to content
Nessio

Neue Gasheizung einrichten und Elektroboiler durch Gasheizung ersetzen

Recommended Posts

Hey Leute,

ich möchte gerne meine alte Oelheizung von 1984 gegen eine neue Gasheizung austauschen, da unsere Familie bereits mit Gas kocht und mir unser Energieberater dazu geraten hat. Eine Erdsonde wäre zwar superschön, ist aber für uns leider unbezahlbar.

Wir beziehen unser Warmwasser derweil über einen Elektroboiler, welcher 1996 installiert wurde. Ich frage mich, ob es vorteilhafter ist, diesen abzuschaffen und das Warmwasser stattdessen mit der Gasheizung aufzubereiten. Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, dass der Boiler nicht mehr zugelassen wird?

Ausserdem denken wir darüber nach, im Erdgeschoss einen Schwedenofen oder Kachelofen einzurichten und fragen uns, ob es sinnvoller wäre, eben diese Gasheizung im Estrich zu installieren. Dann bräuchten wir nur einen sehr kurzen Kamin und könnten den bereits vorhandenen Kamin für den Schwedenofen nutzen. Der Nachteil einer solchen Installation wird jedoch sein, dass das Heizgas vom Keller in den Estrich geführt werden muss und das erzeugte warme Heizungswasser auch in den Kreislauf eingeführt werden muss.

Was meint ihr dazu?

Bis dann,

Nessio

Hey Nessio,

ich habe deinen Beitrag gelesen und bin der Meinung, dass dein Energieberater recht hat: Gas ist eine gute Alternative zur Ölheizung. Es ist nicht nur effizienter, sondern auch umweltfreundlicher.

Im Vergleich zur Ölheizung verursacht Gas weniger Schadstoffe und reduziert somit deine Kohlenstoffemissionen. Was deinen Elektroboiler betrifft, solltest du beachten, dass Nachtstrom teurer als normale Tarife ist. Das bedeutet, dass du mehr für die gleiche Menge Strom bezahlen musst, wenn du ihn nachts verwendest.

Ich würde dir empfehlen, deinen Energieverbrauch zu überprüfen und zu überlegen, ob es sinnvoll ist, die direkte Wasseraufbereitung mit Gasheizungen zu bevorzugen. Auf lange Sicht sparst du dadurch Geld und schonst die Umwelt. Was die Zukunft deines Elektroboilers angeht, kann ich dir sagen, dass er wahrscheinlich nicht mehr zugelassen wird.

Die Regierungen weltweit sind bestrebt, erneuerbare Energien wie Solarenergie, Windenergie und Geothermie zu fördern, um den Kohlenstoffausstoss zu reduzieren und die Energieversorgung nachhaltiger zu gestalten. Es ist also eine Frage der Zeit, bis Elektroboiler in vielen Ländern verboten werden.

Wenn du dich für eine Gasheizung entscheidest und sie im Estrich installieren möchtest, musst du dies sorgfältig planen, um das Risiko von Gaslecks auszuschliessen. Einige Dinge, die du berücksichtigen solltest, sind:

- Das Vorhandensein von Belüftungsöffnungen und deren Grösse

- Die Lage der Rohre und Leitungen

- Der Abstand zwischen den Gasleitungen und den elektrischen Leitungen

- Die Art der Dämmung

- Die Vorschriften und Standards für den Brandschutz

Eine andere Option besteht darin, die Gasheizung an einem anderen Ort zu installieren, an dem genügend Platz für Sicherheitsvorkehrungen vorhanden ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Glück!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

das ist eine tolle Idee, den Elektroboiler abzuschaffen und das Warmwasser mit der Gasheizung aufzubereiten. Es ist auch eine gute Idee, den Schwedenofen oder Kachelofen im Erdgeschoss zu installieren, um eine bessere Energieversorgung für das Haus zu gewährleisten. Wenn Sie die Gasheizung im Estrich installieren möchten, sollten Sie darauf achten, dass es ausreichend Platz dafür gibt und das Gasleitungs- und Heizungssystem sicher ist.

Gruss,

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

Ich denke, es könnte auch eine Option sein, die Oelheizung mit einer Wärmepumpe zu ersetzen. Obwohl es anfänglich eine hohe Investition erfordert, ist es eine umweltfreundlichere Alternative zur Gasheizung. In Bezug auf die Installation von Schwedenöfen und Kaminen gibt es heutzutage viele Designoptionen, die zu Ihrem Zuhause passen können. Wenn Sie eine Genehmigung benötigen oder Schwierigkeiten bei der Installation haben, könnte es auch hilfreich sein, einen Experten hinzuzuziehen.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...