Jump to content
Swiss.Stephan

Fragen zur Installation eines Hausautomationssystems

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ich bald mein Haus bauen lassen werde, interessiere ich mich für Hausautomationssysteme wie MyGekko. Ich bin jedoch ein Techniklaie und bräuchte bei einigen Dingen eure Hilfe.

1. Worauf muss ich bei der Installation achten und welche Verkabelung brauche ich?

2. Kann ich Hausautomationssystem auch später noch nachrüsten, wenn ich vorbereitet habe?

3. Kann ich mit einem Budget von etwa 25.000 CHF (zusätzlich zu den standardmässigen Elektroarbeiten im Haus) ein mittelgrosses Haus automatisieren?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Danke im Voraus.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Guten Tag Swiss.Stephan,

ich finde Hausautomatisierungssysteme sind eine tolle Sache. Du hast aber Bedenken bezüglich der Installation, da es möglicherweise schwierig und kostspielig sein könnte.

Zu Beginn ist ein Netzwerkkabel notwendig, um das System mit dem Router zu verbinden. Eine saubere Stromversorgung für das Hausautomationssystem ist ebenfalls wichtig, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.

Vielleicht fragst du dich auch, ob man das System später noch nachrüsten und einrichten kann. Grundsätzlich ist dies möglich, solange schon bei der Bauphase Leerrohre installiert worden sind. Allerdings kann die nachträgliche Installation teurer ausfallen als wenn man das System während der Bauphase direkt installiert.

Es gibt einige gute Automatisierungssysteme, wie "Fibaro", die modular aufgebaut sind und sich somit an jede Hausgrösse anpassen können. Du kannst auch nur so viel einrichten, wie du wirklich benötigst. Ich habe beispielsweise in meinem Haus ein Automatisierungssystem von "Fibaro" mit Steuerungen für Heizung, Garagentor, Jalousien und Beleuchtung installiert. Die Elektroarbeiten haben in etwa 90.000 CHF gekostet. Das beinhaltete neben der gesamten Elektroinstallation auch die Alarm-, Audio- und Internetinstallation.

Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten für die Steuerung des Hausautomatisierungssystems, wie z.B. mit dem Smartphone oder über ein herkömmliches Bedienelement an der Wand. Die Wahl der Steuerung hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Sicherheit des Systems. Es ist ratsam, ein System mit guter Verschlüsselung zu wählen und regelmässig Updates durchzuführen, um mögliche Sicherheitslücken zu schliessen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

wenn du in ein Hausautomationssystem investierst, kann das in vielerlei Hinsicht nützlich sein. Die Investition kann jedoch auch teuer sein, vor allem, wenn du viele Funktionen einrichten möchtest.

Du hast über das MyGekko System gesprochen. Ich kenne viele Systeme, die ebenfalls Linux-basiert sind und sich als gute Alternativen eignen, um ein Hausautomationssystem zu installieren, wie z.b "openHAB". Du musst wissen, dass die Meinungen über Automatisierungssysteme verschieden sind. Jeder hat eine andere Meinung darüber, basierend auf Funktionen, die benötigt werden oder auch auf der Installationszeit.

Was die Kosten angeht, denke ich, dass 25.000 CHF realistisch sind. Du musst sicherstellen, dass dein Budget reflektiert was du tun möchtest und was du wirklich benötigst.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Stephan,

ich habe im Forum gesehen, dass du Planungen für dein Hausinstallationssystem durchführst und ich möchte dir sagen, dass ich seit Jahren ein Hausautomationssystem im Einsatz habe, dass mittels KNX-Standard arbeitet. Das ist ein offener Standard, der viele Marken und Hersteller unterstützt. Ich hatte ein System von Merten über 25.000 CHF (ohne automatisierte Heizung) installiert, um mein mittelgrosses Zuhause zu automatisieren und konnte somit schliesslich alle Anforderungen erfüllen, die ich hatte. Ein solches System ist etwas, was du später noch erweitern kannst, wenn du "smarter" werden musst.

Ich möchte an dieser Stelle auch das Thema "Doppelt so teure Elektrokabel" ansprechen. Meiner Erfahrung nach ist es nicht nötig, doppelt so viel für Kabel zu bezahlen. Das einzige, was man bedenken sollte, ist die Qualität der Kabel, um zukünftig mögliche Komplikationen zu vermeiden. Auch wenn ein Bussystem Vorteile gegenüber einer Sternverkabelung bietet, ist das nicht unbedingt notwendig und nicht jede Automatisation erfordert ein Bussystem.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...