Jump to content
Swiss.Stephan

Defekte Kälte-Wärme-Pumpe nach nur 8 Jahren

Recommended Posts

Grüezi Miteinander,

Ich habe vor kurzem meine 8-jährige Luft-Wasser-Wärmepumpe ersetzt und war schockiert, dass die Pumpe wegen sauer gewordenem Öl ausgetauscht werden musste. Ich möchte hier mit euch meine Erfahrungen teilen und mich erkundigen, ob es anderen auch so ergangen ist wie mir.

Das Display meiner Kälte-Wärme-Pumpe zeigte vor zwei Wochen nichts mehr an und plötzlich war die Raumtemperatur auf 13° Celsius gesunken. Zunächst dachte mein Handwerker, dass ein defekter Kompressor das Problem sei. Jedoch stellte sich später heraus, dass das Öl, das als Schmiermittel verwendet wird, sicher sauer geworden ist und die gesamte Heizung ausgetauscht werden musste. Ich war enttäuscht, dass eine so neue Pumpe von so geringer Qualität war.

Viele von euch haben möglicherweise ihre eigene Erfahrung gemacht oder die gleiche Problematik gehabt. Bitte teilt eure Gedanken und Ratschläge zu diesem Thema.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Lieber Stephan,

ich bedaure sehr zu hören, dass deine Wärmepumpe bereits nach so kurzer Zeit ersetzt werden musste. Es ist immer ärgerlich, wenn Neugeräte frühzeitig ausfallen. Leider ist dies jedoch keine Seltenheit. Zum Glück gibt es einige Möglichkeiten, um die Lebensdauer von Haushaltsgeräten zu verlängern.

Ein wichtiger Faktor bei der Wartung von Haushaltsgeräten ist die Verwendung von hochwertigen Materialien und Schmiermitteln. Wenn Hersteller qualitativ bessere Öle in ihren Pumpen verwenden würden, würden weniger Pumpen ersetzt werden müssen.

Ein gutes Beispiel hierfür ist die Verwendung von Liqui Moly Öl. Ich persönlich nutze dieses hochwertige Schmiermittel in meinem Motorrad und habe positive Erfahrungen damit gemacht. Das Schmiermittel gewährleistet eine lange Lebensdauer des Motors und eine hohe Schmierfähigkeit.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die regelmässige Wartung. Es ist ratsam, Wartungsarbeiten von Fachleuten durchführen zu lassen, um eine optimale Leistung und Lebensdauer des Gerätes zu gewährleisten.

Einige nützliche Wartungsarbeiten sind das regelmässige Reinigen der Geräte, der Austausch von Filtern und die Überprüfung des Kühlmittels. Die Wahl des richtigen Standorts ist ebenfalls wichtig, um die Lebensdauer von Haushaltsgeräten zu verlängern.

Die Geräte sollten an einem optimalen Ort aufgestellt werden, an dem sie vor Staub und Feuchtigkeit geschützt sind. Einige Geräte benötigen auch genügend Platz, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten. Insgesamt ist es wichtig, bei der Auswahl und Wartung von Haushaltsgeräten sorgfältig zu sein.

Die Verwendung hochwertiger Materialien und Schmiermittel, regelmässige Wartungsarbeiten und die Wahl des richtigen Standorts können dazu beitragen, die Lebensdauer von Haushaltsgeräten zu verlängern. Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich für dich sind und wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Ich arbeite in der Branche und habe leider schon oft solche Probleme mit Kunden erlebt. Eine Kälte-Wärme-Pumpe ist sehr empfindlich und benötigt regelmässige Wartung, um optimal zu funktionieren. Es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um sicherzustellen, dass deine Pumpe so lange wie möglich hält:

• Regelmässige Wartung der Pumpen.
  • Nur qualitativ hochwertige Öle verwenden.
  • Pumpen nicht überlasten, d.h. nicht unnötig auf Maximum laufen lassen.

Ich hoffe, dass deine neue Wärmepumpe für viele Jahre durchhält. Wenn du weitere Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.

Viele Grüsse,
Nessio

Lieber Stephan,

Das ist wirklich schade zu hören. Aber leider ist das in der Tat ein Problem bei Kälte-Wärme-Pumpen. In der Regel hält eine Pumpe jedoch mehr als 8 Jahre. Falls du noch Garantie auf die alte Pumpe hast, würde ich empfehlen, dich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen und eine Erstattung des Kaufpreises oder eine Reparatur anzufordern.

Wenn das nicht möglich ist, solltest du beim Kauf einer neuen Pumpe darauf achten, ein Modell mit langer Lebensdauer und/oder einer guten Garantie zu wählen. Zum Beispiel fragen viele Käufer nach Pumpe mit mindestens 10 Jahren Garantiezeitraum.

Beste Grüsse,

Franz Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...