Jump to content
nicola_padinatos

WIE kann ich eine elektrische Bodenheizung auf bestehendem Estrich verlegen und verfliesen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich möchte in meiner 80 m² Wohnung eine elektrische Bodenheizung verlegen. Dazu habe ich bereits das Heizkabel-Set aus diesem Link besorgt. Der vorhandene Estrich soll als Basis dienen. Jetzt frage ich mich, auf welches Material ich das Heizkabel verlegen sollte. Das Material sollte nicht höher als 2 cm sein, keine Risse bekommen und möglichst günstig sein. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Verlegen von Heizkabeln auf einem Estrich gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine dieser Möglichkeiten ist das Auftragen von Fliessestrich. Fliessestrich ist ein schwimmender Estrich, der relativ kostengünstig und leicht zu verarbeiten ist. Zudem kann dieser Estrich auch selbst hergestellt werden.

Ein weitere Möglichkeit ist die Verwendung einer Trockenestrich-Dämmplatte. Hierbei wird die Platte auf dem Estrich befestigt und die Heizung wird auf der Platte verlegt. Obwohl diese Methode etwas kostenintensiver ist, bietet sie mehr Dämmung und schallisolierte Eigenschaften als Fliessestrich.

Bevor du jedoch mit der Verlegung der Heizkabel beginnst, solltest du eine Dampfsperrenfolie auf dem Estrich anbringen. Die Dampfsperre sorgt dafür, dass keine Feuchtigkeit in den Bodenbelag eindringen kann. Um sicherzustellen, dass die Folie auch wirksam ist, sollten die Ränder der Dampfsperre an den Wänden hochgezogen und festgeklebt werden. Zur Verbindung der einzelnen Bahnen kann ein spezielles Klebeband verwendet werden.

Nun können die Heizkabel auf dem Estrich verlegt werden. Es ist wichtig, dass hierbei sorgfältig vorgegangen wird, um eine fehlerfreie Verlegung zu garantieren. Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass die Kabel gleichmässig verteilt sind, ist die Verwendung einer Schablone.

Nachdem die Heizkabel verlegt sind, kann der Fliessestrich oder die Trockenestrich-Dämmplatte aufgebracht werden. Bevor der endgültige Bodenbelag verlegt wird, muss der Estrich gut durchtrocknen. Je nach Material kann dies einige Wochen dauern.

Zusammenfassend gibt es für das Verlegen von Heizkabeln auf einem Estrich verschiedene Möglichkeiten. Fliessestrich und Trockenestrich-Dämmplatten sind zwei gängige Methoden. Bevor die Heizkabel verlegt werden, sollte eine Dampfsperre auf dem Estrich angebracht werden. Eine sorgfältige Verlegung der Heizkabel ist wichtig, um eine fehlerfreie Verlegung zu garantieren. Nachdem der Estrich getrocknet ist, kann der endgültige Bodenbelag verlegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

eine weitere Möglichkeit wäre das Verlegen von Heizmatten auf dem Estrich. Die Matten sind bereits mit Heizkabel ausgestattet und können einfach ausgelegt und miteinander verbunden werden. Anschliessend kann der Bodenbelag darüber verlegt werden.

Beachte jedoch, dass bei dieser Methode der Bodenbelag insgesamt höher wird, da die Matten eine gewisse Dicke haben. Darüber hinaus solltest du darauf achten, dass die Heizmatten nur so angeordnet werden, dass sie eine geschlossene elektrische Leitung ergeben. Es dürfen sich keine Leitungen kreuzen oder Kontakt miteinander haben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruss,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola Padinatos,

Als Ergänzung zu den bisherigen Antworten würde ich noch hinzufügen, dass bei Verwendung einer elektrischen Bodenheizung unbedingt auch eine geeignete Regelung benötigt wird. Das Heizkabel wird an ein Thermostat angeschlossen, das den Betrieb steuert.

Ich empfehle dir, ein digitales Thermostat mit LCD-Display und integriertem Bodenfühler zu verwenden. Damit kannst du die Bodentemperatur auf den Grad genau einstellen und erhältst eine genaue Kontrolle über das Heizverhalten.

Das Thermostat kann auch mit verschiedenen Zeitsteuerungen programmiert werden, was den Komfort und die Energieeffizienz erhöht.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach.

Besten Gruss,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...