Jump to content
FWinkler

Bodenheizungs-Renovierung mit Bioklima-Technologie von Tobler

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei, mein Haus zu renovieren und suche nach einer bodenschonenden Heizungstechnologie. Dabei bin ich auf die Bioklima-Bodenheizung von Tobler gestossen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ist das Prinzip wirksam?

Ausserdem würde mich interessieren, ob Laminat oder Keramikplatten direkt auf die Bodenheizungsrohre gelegt werden können oder ob ein Unterlagsboden notwendig ist. Könnt ihr mir einen ungefähren Preis pro Quadratmeter für die fertig verlegte Heizung nennen?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte.

Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit der Bioklima-Bodenheizung von Tobler, aber ich kenne jemanden, der damit sein Zuhause ausgestattet hat und sehr zufrieden damit ist. Die Bioklima-Bodenheizung arbeitet mit einer umweltfreundlichen Technologie, die auf der natürlichen Konvektion basiert und damit eine gleichmässige Temperaturverteilung im Raum ermöglicht.

Bei der Wahl des Unterlagsbodens hängt es von dem spezifischen Bodenbelag ab, den du auswählen möchtest. Für Laminat- und Keramikplatten besteht die Möglichkeit, diese direkt über den Rohren zu verlegen, ohne dass ein zusätzlicher Unterlagsboden erforderlich ist. Andere Bodenbeläge wie Teppich oder Vinyl können jedoch eine spezielle Installation benötigen. Hier empfiehlt es sich, sich bei einem Fachmann oder beim Hersteller des Bodenbelags informieren zu lassen.

Was den Preis pro Quadratmeter betrifft, kann sich dieser je nach Region und Ausführung unterscheiden. In meiner Region, Zürich, liegt der Preis für die Installation der Bioklima-Bodenheizung bei etwa CHF 180/m². Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Gesamtpreis auch von der Grösse des zu beheizenden Raums sowie von der Höhe der Wände abhängt.

Wenn du dich für die Bioklima-Bodenheizung entscheidest, kannst du nicht nur von einer umweltfreundlichen und energiesparenden Heiztechnologie profitieren, sondern auch von einem angenehmen Raumklima durch die gleichmässige und behagliche Wärmeverteilung im Raum.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich habe letztes Jahr eine Bodenheizung installieren lassen, aber nicht von Tobler. Wir haben jedoch die gleiche Art von Keramikfliesen verwendet, die du vielleicht für dein Zuhause in Betracht ziehst. Die Fliesen wurden direkt auf die Heizungsrohre verlegt, ohne einen zusätzlichen Unterboden zu installieren. Die Kosten pro Quadratmeter lagen bei uns bei CHF 200, aber ich denke, es könnte in anderen Teilen der Schweiz ein höherer Preis sein.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit unserem Fussbodenheizungssystem. Es ist sehr effektiv und spart uns viel Geld bei unseren Heizkosten. Ausserdem habe ich keine Probleme mit der Reinigung oder Wartung der Heizungsrohre.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

Ich habe letztes Jahr eine ähnliche Renovierung durchgeführt und wir haben uns für eine Wärmepumpe von einem anderen Unternehmen entschieden. In Bezug auf die Installationskosten haben wir jedoch ähnliche Angebote wie Nessio erhalten (CHF 200/m²).

Ein weiterer Vorteil einer Fussbodenheizung ist, dass bei richtiger Installation die Wartung sehr einfach ist. Es gibt fast kein Risiko von Beschädigungen oder Problemen. Ich würde jedoch empfehlen, die Heizungsrohre von Zeit zu Zeit auf Undichtigkeiten zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie in einwandfreiem Zustand sind.

Übrigens, wenn du dich entscheidest, einen Unterlagsboden zu installieren, beachte, dass eine unzureichende Dämmung und Belüftung Probleme mit Schimmel oder Pilzbefall verursachen kann. Ich denke, es ist wichtig, das zu berücksichtigen, wenn du deine Entscheidung triffst.

Ich hoffe, du findest das nützlich.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...