nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche Hilfe. Meine Wärmepumpe treibt mich in den Wahnsinn. Wir haben seit zwei Jahren eine Elco Aerotop CS8is Wärmepumpe und keine Einstellung scheint zu funktionieren. Entweder ist es viel zu kalt im Haus oder ich schwitze im Hochsommer bei über 24 Grad im Bad. Kein Heizungsmonteur konnte mir bisher helfen. Zurzeit ist die Pumpe auf 2,5 eingestellt und einige Rücklaufventile sind nur wenig offen, um die Wärme nach oben zu transportieren. Dafür sind die Vorlaufventile ganz aufgedreht. Im Endeffekt ist es so im EG wieder zu warm, aber im OG bleibt es zu kalt, speziell im Bad und Büro. Wir haben im Haus fast drei Grad Temperaturunterschied zwischen EG und OG. Ich wäre dankbar für jeden Tipp und Geschichten über ähnliche Probleme. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Nicola, es kann ziemlich frustrierend sein, wenn man einen hohen Stromverbrauch hat und die Heizkosten immer mehr steigen. Aber zum Glück gibt es mögliche Ursachen, auf die man achten kann, um das Problem zu lösen. Eine Möglichkeit könnte es sein, dass die Isolierung des Daches nicht ausreichend ist. Wenn dein Dachboden nicht isoliert ist, geht ein grosser Teil der Wärme darüber verloren. Aber auch wenn das Dach gedämmt ist, kann das Dämmaterial im Laufe der Zeit verschleissen. In jedem Fall wäre es sinnvoll, dies prüfen und notfalls erneuern zu lassen. Ausserdem ist es wichtig zu überprüfen, ob die Fussbodenheizung ordnungsgemäss funktioniert. Hierzu könnte es hilfreich sein, die Wassertemperatur zu messen, die in den Heizkreislauf fliesst. Wenn dieses Wasser zu kalt ist, könnte es sein, dass die Heizung nicht richtig funktioniert. Eine andere Möglichkeit wäre die Überprüfung des Systems auf Verstopfungen oder Luftblasen. Wenn das System nicht richtig durchgespült wurde, können sich in den Rohren und Ventilen Verunreinigungen abgelagert haben. In diesem Fall könnte eine gründliche Reinigung eine Lösung sein. Ein weiterer Tipp wäre, eine Wärmebildkamera zu nutzen, um herauszufinden, ob irgendwo Wärme entweicht. Mit einer Wärmebildkamera können mögliche Schwachstellen in der Gebäudehülle aufgedeckt werden, beispielsweise undichte Fenster oder Türen, schlecht isolierte Wände oder ein undichtes Dach. Wenn man diese Schwachstellen erkennt, kann man gezielte Massnahmen ergreifen, um das Einsparpotenzial zu nutzen. Es gibt auch verschiedene Massnahmen, die man ergreifen kann, um den Stromverbrauch insgesamt zu reduzieren. Jeder noch so kleine Schritt kann dazu beitragen, die Kosten zu senken. Zum Beispiel: Benutze LED-Lampen statt herkömmlicher Glühbirnen, um den Stromverbrauch zu senken. Schalte elektronische Geräte bei Nichtgebrauch komplett aus und ziehe den Netzstecker, um Stromfresser zu vermeiden. Wasche Wäsche bei niedriger Temperatur und nutze die Sparprogramme der Waschmaschine. Lüfte regelmässig, aber kurz und stossweise, um die Luftfeuchtigkeit im Haus zu senken und Schimmelbildung zu vermeiden. Ich hoffe, dass diese Tipps dir weiterhelfen und du bald dein Stromverbrauchsproblem in den Griff bekommst. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hi Nicola, ich hatte auch Schwierigkeiten mit meiner Wärmepumpe, als ich sie neu installiert hatte. Bei mir war es aber ein einfaches Problem: Die Pumpe war auf eine zu niedrige Temperatur eingestellt! Vielleicht musst du die Temperaturerhöhen, damit es in den höheren Etagen wärmer wird. Hoffentlich hilft dir das. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Nicola, Ich hatte auch ein ähnliches Problem, und es stellte sich heraus, dass mein Thermostat inkompatibel mit der Wärmepumpe war. Ich habe den Thermostat ausgetauscht und das Problem hat sich gelöst. Wenn du eine Pumpe von einem anderen Hersteller als dem Thermostat hast, kann es sein, dass sie nicht so gut miteinander arbeiten. Vielleicht ist das die Ursache für dein Problem. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...