Jump to content
FWinkler

Kontrollierte Wohnraumlüftung und unangenehme Gerüche

Recommended Posts

Ich habe seit einigen Jahren eine kontrollierte Wohnraumlüftung installiert. Trotzdem ärgere ich mich immer wieder über unangenehme Gerüche im Haus. Ob es der Gestank von Bauer-Gülle oder der von Holzheizungen wie Kaminen oder Schwedenöfen ist, ich nehme sie trotz des Helios F7 Filters im System wahr.

Ich habe sogar einen teuren Luftqualitätssensor von Siemens (QPA63.1) gekauft. Aber es scheint, dass meine Nase empfindlicher ist als der Sensor. Die Werte, die das Gerät ausgibt, sind ungenau und nicht zur Regelung oder Deaktivierung der KWL geeignet. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo FWinkler,

es ist schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der mit diesem Problem kämpfen musste. Aber keine Sorge! Ich habe eine Lösung gefunden, die ich gerne mit dir teilen möchte

Das erste, was ich getan habe, war zu überprüfen, wie meine Abluftanlage angeschlossen war. Dabei stellte ich fest, dass die Abluftleitung nicht gut isoliert war. Aus diesem Grund konnten unerwünschte Gerüche aus dem Abluftkanal in meine Wohnung gelangen. Das war eindeutig das Problem.

Um es zu lösen, habe ich ein langes Rohr verlegt, dass von der Abluftanlage bis zum Dach der Wohnung reicht. Ich habe darauf geachtet, dass es gut isoliert ist, um eine Wärmebrücke zu verhindern. Ausserdem habe ich eine Kappe oben drauf gesetzt, um zu verhindern, dass Regen oder andere Insekten hineinfallen können.

Das Ergebnis war erstaunlich. Zwar kamen die Gerüche weiter in die Wohnung, aber sie wurden sofort von der Abluftanlage aufgenommen und nach draussen abgeführt. Das hat meine Wohnung wesentlich geruchsfreier gemacht. Ich war begeistert, dass ich das Problem endlich gelöst hatte.

Diese Lösung hat auch den Vorteil, dass sie einfach und kostengünstig ist. Sie erfordert nur ein paar einfache Handgriffe. Und das Beste daran ist, dass ich nun keine teuren Geruchsentferner oder andere chemische Mittel mehr benötige.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und du bald eine geruchsfreie Wohnung hast!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, ich verstehe dein Problem. Mir fällt ein, dass es auch Geruchsfilter gibt, die speziell für KWL-Anlagen entwickelt wurden. Sie sind bekannt als "Aktivkohlefilter". Diese Filter verhindern, dass unangenehme Gerüche aus der Luft an den Raum abgegeben werden.

Sie sollten nachsehen, ob Sie diese Filter in Ihre KWL einbauen können.

FWinkler, ich verstehe deine Frustration beim Umgang mit Gerüchen. Vielleicht ist es jedoch notwendig zu prüfen, ob die KWL-Anlage in Ihrem Haus ordnungsgemäss installiert wurde. Ich denke, dass ein Hausinspektor oder ein zertifizierter HVAC-Spezialist helfen können, die Installationsqualität Ihrer Anlage zu überprüfen.

Ich hatte auch ein ähnliches Problem mit meiner Installation, aber nach ein paar Anpassungen und Upgrades hat es sich verbessert. Und ich komme in den Genuss des Komforts einer kontinuierlichen, sauberen Luftzirkulation in meinem Haus.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...