Jump to content
nicola_padinatos

Elektroofferten ohne klare Preisstruktur

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu den Kosten einer Elektroofferte, die ich erhalten habe. Ich habe die komplette Planung meines EFH selbst übernommen und für die Offerten an die örtliche Elektrofirma einen Schemaplan erstellt. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Chefmonteur hat er uns eine Offerte erstellt. Diese Offerte habe ich meinem Plan ergänzt und an andere Firmen weitergeleitet - ohne Devis.

Als ich den Auftrag an eine andere Firma vergeben habe, bin ich nun auf einmal mit einer Rechnung über CHF 800 für 6 Stunden konfrontiert:

• Kundenberatung
  • Aufnahme der Anforderungen
  • Erstellung Projekt
  • Erstellung Devis-Unterlagen

Meiner Meinung nach wurde ich nicht klar darauf hingewiesen, dass die Offerte kostenpflichtig ist. Erst als mein Mann angerufen hat und eine Absage mitteilte, kam der Hinweis, dass das Erstellen der Offerte etwas kosten würde. Wie seht ihr das?

Grüsse,

Nicola Padinatos

Lieber Nicola Padinatos,

es freut mich, dass du dich bei uns gemeldet hast und danke dir für deine Anfrage bezüglich der Offertenerstellung. Es tut mir leid zu hören, dass du eine unerwartete Rechnung erhalten hast und dass es Probleme mit der Preisstruktur gab.

Um zukünftige Missverständnisse zu vermeiden, empfehle ich dir, im Vorfeld klar zu kommunizieren, ob es Kosten für die Erstellung einer Offerte gibt. Hier ein Beispiel, wie eine klare Preisstruktur aussehen könnte:

1. Kostenlose Offerte: maximal 2 Stunden Arbeitsaufwand Wenn du eine unverbindliche Preisinformation benötigst, kannst du eine kostenlose Offerte anfordern. In diesem Fall wird der Aufwand für die Erstellung der Offerte nicht in Rechnung gestellt und die Maximalgrenze hierfür beträgt zwei Stunden.

2. Offerte mit Kosten: 3 bis 5 Stunden Arbeitsaufwand Wenn der Arbeitsaufwand höher als zwei Stunden ist, fällt eine Gebühr für die Offertenerstellung an. Diese variiert von drei bis fünf Stunden, je nachdem wie aufwendig die Anfrage ist.

3. Devis-Erstellung: 6 bis 10 Stunden Arbeitsaufwand In manchen Fällen, wenn es um umfangreiche Aufträge geht, kann eine Devis-Erstellung notwendig sein. Hier fällt ein höherer Arbeitsaufwand von sechs bis zehn Stunden an, der jedoch für Dich und die Firma notwendig ist, um klare Vorstellungen und Konditionen festlegen zu können.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter. Wir möchten unseren Kunden stets transparente und faire Bedingungen bieten und dieser Preisstrukturbeschreibung so helfen, dass sämtliche Unklarheiten von Anfang an vermieden werden können. Wenn du noch weitere Fragen hast, zögere nicht, dich bei uns zu melden. Wir helfen Dir gerne weiter.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich Nicola,

Es ist üblich, dass Elektrofirmen eine Gebühr für die Erstellung einer Offerte verlangen, insbesondere wenn der Kunde nicht sofort einen Auftrag erteilt. Allerdings sollte die Firma dich im Voraus über diese Kosten informieren. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Ich empfehle, dass du die Firma um eine detaillierte Rechnung bittest. Möglicherweise kannst du die Rechnung dann bereinigen, wenn sich die Kosten nicht als gerechtfertigt erweisen.

Viel Erfolg damit,

FWinkler

Hallo Nicola,

Ich teile die Meinung von Swiss.Stephan und FWinkler, dass eine klare Preisstruktur unerlässlich ist und die Firma dich vorab hätte informieren sollen, wenn sie Gebühren für die Offerte erheben wollte.

Unabhängig davon möchte ich anmerken, dass es sehr zeitaufwendig sein kann, eine sorgfältig ausgearbeitete Offerte zu erstellen. Im Allgemeinen habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass es sich auszahlt, verschiedene Offerten einzuholen, um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...