nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, unser aktuelles Heizsystem ist mit einer Boden-Elektrospeicherheizung ausgestattet, was zu sehr hohen Kosten führt. Ein Umbau auf ein Wasserkreislaufsystem ist nicht möglich ohne das Haus abzureissen und neu aufzubauen. Deswegen haben wir die Idee einer PV-Anlage erwogen, um zumindest einen Teil der Kosten zu decken. Nun haben wir mehrere Beiträge zum Thema Infrarotheizung gelesen und sind darüber sehr interessiert, jedoch ist die Frage nach dem Stromverbrauch noch offen. Könnte jemand Erfahrungen oder Empfehlungen teilen oder uns die Stromsparendheit im Vergleich zu den Speicherheizungen erklären? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Sehr geehrter Herr Nicola Padinatos, ich möchte Ihnen von meinen Erfahrungen mit dem Wechsel von Speicherheizungen auf Infrarotheizungen berichten. Letztes Jahr habe ich meinen alten Heizsystem durch ein neues ersetzt, da ich nach einer effizienteren und kostengünstigeren Heizmöglichkeit gesucht habe. Ich lebe in einem 100 Quadratmeter grossen Haus und mein alter Stromverbrauch betrug jährlich 11.800 kWh. Nach dem Austausch der alten Heizungen durch Infrarotheizungen konnte ich meinen Stromverbrauch auf 5.300 kWh reduzieren, was einer Ersparnis von fast 55% entspricht. Das Faszinierende an den Infrarotheizungen ist die Tatsache, dass sie aufgrund ihrer besonderen Bauweise die Wärme direkt an die Gegenstände und Menschen in einem Raum abgeben. Im Gegensatz dazu haben Speicherheizungen einen hohen Energieverlust, da sie nicht immer zur richtigen Zeit und in der richtigen Menge Energie benötigen. Infrarotheizungen hingegen sind sehr flexibel und ermöglichen es Ihnen, jeden Raum individuell zu beheizen, wann immer Sie ihn benötigen, und sie benötigen deutlich weniger Energie, um Ihren Bedarf zu decken. Die installation der Infrarotheizungen wurde von den Stadtwerken durchgeführt und hat sich innerhalb von 5 Jahren amortisiert. Dies war für mich eine Investition in die Zukunft, da ich wusste, dass ich in den kommenden Jahren viel Geld sparen würde. Zusätzlich habe ich eine PV-Anlage installiert, um die CO2-Belastung und die Stromkosten weiter zu reduzieren, und so noch schneller aus meinem Investment herauszukommen. Ich wollte Ihnen diese Erfahrung teilen, da ich glaube, dass der Wechsel von Speicherheizungen auf Infrarotheizungen eine lohnende Investition ist und zu einer signifikanten Energieeinsparung führen kann, die nicht nur gut für Ihren Geldbeutel, sondern auch für die Umwelt ist. Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Guten Tag Nicola Padinatos, ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Eine Umstellung vom Speicherheizungssystem auf Infrarotheizungen kann viel Strom einsparen, was sich auf lange Sicht wirtschaftlich auswirkt. Ich habe selbst keine PV-Anlage, aber ich habe gehört, dass sie eine ausgezeichnete Ergänzung bei der Umrüstung auf Infrarotheizsysteme ist. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, ich kann mich FWinkler nur anschliessen. Eine PV-Anlage ist eine lohnende Investition, auch wenn der Ertrag davon abhängt, wieviel Strom ihr benötigt und produziert. Ich gebe zu bedenken, dass ihr, wenn ein grosses Haus und eine grosse PV-Anlage geplant ist, die Anlagenleistung begrenzen müsst. Denn das Ziel der Energiewende ist es, den Pegel der Netzüberlastung und Netzausfälle zu minimieren. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...