Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, Ich habe unsere Wohnung mit Cat6-Kabeln (32 Anschlüsse) verkabeln lassen und auch dafür viel bezahlt. Aber das Messprotokoll weist die Kabel als Cat5e aus. Unser Elektriker behauptet, dass sein Gerät nur Cat5e-fähig sei, jedoch seien unsere Kabel Cat6. Bis 100Mhz sehen die Messwerte ja schon gegen den Cat6-Standard gut aus. Aber gerade der Bereich bis 250Mhz, für den wir ja den Aufpreis gezahlt haben, wird bei Cat5e nicht gemessen. Ich habe bereits eine Mängelliste erstellt und das fehlende Messprotokoll darauf vermerkt. Sollen wir bestehen, dass wir ein Protokoll für Cat6 bekommen? Oder macht es keinen Sinn, wenn die Messungen gegen den Cat5e-Standard gut aussehen? Hat jemand Erfahrungen, ob es Probleme gibt, wenn der Cat5e-Standard problemlos erfüllt wird? Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Wenn man Probleme mit der Qualität der Verkabelung hat, sollte man nicht einfach aufgeben, sondern sich um Lösungen bemühen. In diesem Fall muss man den Elektriker nicht einfach davonkommen lassen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, herauszufinden, ob die Kabel tatsächlich Cat6 entsprechen. Eine erste Lösung bestünde darin, einen befähigten Techniker zu beauftragen, der die Verkabelungsqualität testet und ein Messprotokoll ausstellt. Hierfür kann ein Switch verwendet werden, um den genauen Zustand der Kabel herauszufinden. Diese Methode ist sehr effektiv und kann mit grosser Sorgfalt durchgeführt werden. Es ist auch viel zuverlässiger als nur ein einfaches "Strommessgerät" zu verwenden, um die Kabel zu testen. Die Verwendung von professionellen Werkzeugen kann Ihnen helfen, die genaue Qualität Ihrer Kabel zu ermitteln. Ein praktisches Beispiel ist, als ich neulich ein ähnliches Problem hatte. Ein losen Elektriker hat behauptet, dass er das Mikrofonkabel zu einem Cat6-Kabel konvertieren kann. Er hat sogar ein Cat6-Protokoll vorgelegt. Aber als ich das Stück durch ein professionelles Testgerät habe laufen lassen, habe ich festgestellt, dass die Übertragungsgeschwindigkeit schlechter war als bei einem Cat5-Kabel. Es ist wichtig, auf die Details zu achten, da dies den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Verkabelung ausmachen kann. Wenn es um die Qualität der Verkabelung geht, sollte man sich keinesfalls mit halben Sachen zufrieden geben. Eine sorgfältige und genaue Überprüfung der Kabel ist von grösster Bedeutung, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Im Endeffekt kann die Verwendung von Billigwerkzeugen dazu führen, dass Sie eine unzuverlässige Kabelqualität erhalten. Das ist von grösster Bedeutung, wenn Sie beispielsweise in einem Büro arbeiten, wo Sie hohe Anforderungen an die Netzwerkqualität stellen. Insgesamt ist es jedoch sehr wichtig, den Elektriker dazu zu bringen, die Kabel so zu testen, dass Sie ein genaues Protokoll erhalten. Es gibt verschiedene Tools, die Sie verwenden können, um die Qualität der Verkabelung zu überprüfen. Durch eine sorgfältige Planung und Überprüfung können Sie sicherstellen, dass Ihre Kabel die höchste Qualität haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich stimme Nessio vollkommen zu. Lass einen befähigten Techniker kommen und testen. Wir haben unser 660 m² grosses Haus auch mit Cat6 verkabelt und der Elektriker hat ein Protokoll erstellt, das sogar Cat6 erreicht hat. Und wenn es tatsächlich Cat6-Kabel wären, würde ich auf jeden Fall auf ein Cat6-Protokoll bestehen. Es wird zwar am teuersten sein, aber dafür hat man eine klare Vorstellung davon, was man bezahlt hat. MfG, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich denke nicht, dass das fehlende Protokoll ein grosses Problem darstellt, da die Messwerte gegen den Cat5e-Standard gut aussehen. Aber ich denke darüber nach, das Protokoll zu akzeptieren und eine Schadensersatzforderung geltend zu machen. Eine Entschädigung von 50 CHF pro Anschluss wäre angemessen, wenn man die fehlende Leistung in Betracht zieht. Das kostet den Elektriker 1600 CHF, was meiner Meinung nach eine angemessene Strafe für seine Schlampigkeit ist. Gruss, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...