Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Einzug in mein neues Haus und mache mir nun Gedanken darüber, wie ich meine Heizung am besten befüllen soll. Normalerweise wird für geschlossene Heizungsanlagen üblicherweise Leitungswasser verwendet. Aber kann ich auch eine andere Flüssigkeit hinzufügen?Ich frage das, da ich ein ähnliches System in meinem PC habe, der Wasserkühlung verwendet. Dort muss destilliertes Wasser hinzugefügt werden.Ich bin mir über die Auswirkungen von Kalkbildungen in der Heizung im Unklaren, da es sich um einen geschlossenen Kreislauf handelt.Ich würde mich sehr über eure Meinungen, Erfahrungen und Ratschläge freuen.Beste Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Es ist empfohlen, ein Frostschutzmittel in Kombination mit Wasser zu verwenden, um deine Heizungsanlage vor Frostschäden und Korrosion zu schützen. Im Winter, wenn die Anlage abgeschaltet ist, kann es passieren, dass das Wasser in der Anlage gefriert und dadurch Schäden verursacht werden. Mit dem Frostschutzmittel wird dieses Risiko reduziert. Es gibt verschiedene Arten von Frostschutzmitteln, die für das Heizungssystem geeignet sind. Diese sollten von namhaften Herstellern bezogen werden, um sicher zu gehen, dass sie den Anforderungen entsprechen. Einige Mittel können speziell für bestimmte Heizungssysteme entwickelt worden sein und aus diesem Grund ist es empfehlenswert, sich vom Hersteller deiner Heizung beraten zu lassen, bevor du eins kaufst. Ein Beispiel für ein geeignetes Frostschutzmittel ist Glykol. Es ist ein weit verbreitetes Mittel, welches in der Regel zu einem Wasser-Glykol-Gemisch gemischt wird. Glykol hat eine niedrige Gefrierpunktstemperatur und einen hohen Siedepunkt, was bedeutet, dass es bei Temperaturen unter Null nicht einfrieren wird und auch bei hohen Temperaturen stabil bleibt. Darüber hinaus ist es auch resistent gegen Korrosion. Ein weiteres Beispiel ist Propylenglykol. Es hat ähnliche Eigenschaften wie Glykol, aber es ist ungiftiger, was es ideal für Haushalte macht, in denen Kinder oder Haustiere leben. Es hat jedoch auch einen höheren Preis als Glykol. Zusammenfassend ist es nicht verpflichtend, ein Frostschutzmittel in Kombination mit Wasser zu verwenden, aber es ist definitiv eine gute Möglichkeit, um das Heizungssystem vor Frostschäden und Korrosion zu schützen. Denke daran, dass es wichtig ist, ein geeignetes Mittel zu verwenden und dass es sich lohnen kann, sich vom Hersteller deiner Heizung beraten zu lassen, bevor du eins kaufst. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hi Stephan, Ich empfehle auch die Verwendung einer speziellen Mischung für den Heizkessel. Diese Mischung verwendet destilliertes Wasser mit Korrosionsinhibitoren und speziellen Mitteln gegen Kalkbildung. Es ist sehr wichtig, das richtige Mischungsverhältnis zu verwenden. Ein typisches Verhältnis ist ein Teil Frostschutzmittel und zwei Teile Wasser. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Stephan, Eine Sache, auf die du auch achten solltest, ist der pH-Wert des Wassers. Der pH-Wert kann sich im Laufe der Zeit verändern, was das Korrosionsrisiko erhöht. Ich empfehle, auf den pH-Wert zu achten und gegebenenfalls zusätzlich einen pH-Senker oder Filter einzubauen. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...