nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, wir diskutieren hier über eine Kabelfrage, die uns als Laien ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Sollen wir alles in einem Netz zusammenführen, um Platz und Geld zu sparen, oder doch besser jedes Netz separat führen, um eine kostengünstige Ersetzung zu ermöglichen? Als Beispiel nehmen wir unser dreistöckiges Haus. Im Erdgeschoss soll das TV-Gerät stehen und an eine Antenne angeschlossen werden. Dann haben wir noch drei Telefone, die in den verschiedenen Zimmern des Hauses aufgestellt werden, und schliesslich noch zwei Computer, die mit dem Internet verbunden sein sollen. Sollen wir alle diese Anschlüsse über ein Netzwerk führen oder sollen wir bewusst zwei getrennte Netze für TV und Telefon machen, sodass beispielsweise bei Problemen nur das fehlerhafte Netz und nicht das gesamte System ausgetauscht werden muss? Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich empfehle dringend, alle Netze separat voneinander zu führen. Obwohl es ein bisschen teurer sein kann und zusätzlichen Aufwand erfordert, zahlt es sich definitiv in der Zukunft aus. Warum? Lass es mich erklären. Angenommen, alle Netzwerke sind miteinander verbunden und ein Problem tritt auf. In diesem Fall wird das gesamte System beeinträchtigt. Das bedeutet, dass alle anderen Anschlüsse ebenfalls beeinträchtigt werden. Infolgedessen kann es zu einer Kettenreaktion kommen. Am Ende könntest Du sehr viel Zeit und Geld benötigen, um alles wiederherzustellen. Durch separate Netze kann das Problem auf die betroffene Stelle beschränkt werden. Du musst nur das defekte Gerät ersetzen oder reparieren und das gesamte System funktioniert weiterhin einwandfrei. Nehmen wir an, Du bist der Eigentümer einer Schule. Dein Netzwerk besteht aus vier vernetzten Computern und einem Drucker. Wenn ein Problem an einem der Computer auftritt, beeinflusst es die anderen Computer sowie den Drucker. Der Drucker kann ebenfalls nicht funktionieren, obwohl es kein Problem mit ihm gibt. Die Schüler können nicht drucken, bis das Problem behoben ist. Durch die Trennung des Netzes kannst Du jedoch jedes Problem auf den betroffenen Computer beschränken. Die Schüler können weiterhin auf dem Drucker drucken, während das defekte Gerät repariert wird. Für maximale Sicherheit empfehle ich auch eine Art Firewall einzurichten. Eine Firewall ist eine Sicherheitsmassnahme, die gegen unerwünschte Netzwerkverbindungen schützt. Es untersucht den Datenverkehr, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Benutzer auf das Netzwerk zugreifen können. Auf diese Weise können Hacker keine unerwünschten Daten in das Netzwerk einspeisen. Dadurch wird das Netzwerk vor Schaden oder Diebstahl geschützt. Es ist auch ratsam, alles mit einem Schutz zu verschleiern. Ein Paravent ist eine Art Schutzschild, den Du auf Deinem Computer haben kannst, um ihn vor Malware oder Spyware zu schützen. Es wird Dir helfen, Deine Privatsphäre im Internet zu bewahren und Deine Geräte vor Hackern zu schützen. Insgesamt lohnt es sich, separate Netze zu haben und zusätzliche Sicherheitsmassnahmen zu ergreifen. Dies kann Deinen Betrieb nicht nur effizienter machen, sondern auch vor Datenverlust und Diebstahl schützen. Ich empfehle Dir, sich Zeit zu nehmen und sicherzustellen, dass Deine Netzwerke und Geräte ausreichend geschützt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Kannst Du uns ein Beispiel geben, wie das mit einer getrennten Kabellösung aussehen kann? Zum Beispiel, wenn Du eine Kabelverbindung für das Fernsehgerät hast, eine Leitung für jedes Telefon und eine für jeden Computer, verbunden über den Router. Dann könntest Du bei Problemen mit dem TV-Kabel nur das eine Kabel austauschen und alle anderen Verbindungen sind weiterhin funktionsfähig. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Auf jeden Fall sollte das Kabel auf dem neuesten Stand sein. Ich hatte genau das gleiche Problem und auf der Suche nach einem neuen Kabel habe ich zufällig herausgefunden, dass mein Kabel nur für den Anschluss von 10/100 geeignet ist, nicht für Gigabit-Geschwindigkeiten. Um sicherzustellen, dass Sie Ihre aktuelle Kabellösung, die Ihnen sicherlich einige Probleme erspart hat, nicht kurzfristig durch eine neue Kabellösung ersetzen müssen, sollten Sie ernsthaft in Betracht ziehen, hochwertige RJ45-Ethernet-Kabel zu verwenden, die besser den Anforderungen Ihres Netzwerks entsprechen. Besten Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...